News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
heilsame Aloe-Sorten (Gelesen 1287 mal)
heilsame Aloe-Sorten
Ich habe heute meine kleine Aloe-Sammlung geteilt, umgetopft und probiert:)Ich habe die Baum-Aloe (Aloe arborescens)Aloe veraAloe vera Sweet (kann man mit Schale essen)und Aloe argens (Kreuzung von Aloe vera und Aloe arborescens).Dann habe ich noch Aloe saponaria, kann man die auch für die Haut und innerlich verwenden oder nur zum Seife machen?Und gibt es noch weitere Aloe-Arten, die man verwenden kann?LG von July
- heftzwecke
Re:heilsame Aloe-Sorten
Ich glaube schon. Schau doch mal in PFAF nach, aber die Database ist nicht erschoepfend es sind nicht alle Pflanzen gelistet. Soviel ich weiss wir Aloe sehr viel medizinisch in Suedafrica verwendet.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Seit 2 Jahren nehmen wir Bulbine frutescens für Insektenstiche.Super und besser einteilbar.Soll das gleiche Wirkumsspektrum haben wie Aloe.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wirkt auf jeden Fall gut und Bulbine frutescens ist auch noch ein Dauerblüher mit sehr hübschen Blüten.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!