News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Himbeere mit dem besten Geschmack ? (Gelesen 14381 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Welche Himbeere mit dem besten Geschmack ?

Aspidistra » Antwort #15 am:

Hallo,kann ich meine Herbsthimbeeren zu Sommerhimbeeren machen, indem ich sie zweijährig ziehe, sie also im Winter nicht zurück schneide ?LG catinca
Ich schneide die Hernsthimbeeren immer nur oben ob und nicht bodennah.Dann tragen sie im nächsten Jahr noch vor den Sommerhimbeeren. :DVielleicht sind mit dieser Methode Herbsthimbeeren sogar besser bei der Kirschessigfliege.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
catinca
Münsterland

Re:Welche Himbeere mit dem besten Geschmack ?

catinca » Antwort #16 am:

Danke Aspidistra für den guten Tipp, dann werde ich meine Herbsthimbeeren nur teilweise runterschneiden im kommenden Winter. So kann man ja die Erntesaison enorm verlängern und der Kirschessigfliege ein Schnippchen schlagen.LG catinca
b-hoernchen

Re: Welche Himbeere mit dem besten Geschmack ?

b-hoernchen » Antwort #17 am:

Bei den Sommerhimbeeren habe ich eindeutig drei Favoriten - wobei ich ebenfalls auf Süße und Geschmack Wert lege, weniger auf Größe:

1. Valentina - mein Schätzchen, "die Aprikotfarbene" - wunderbar süß und mit feinem Aroma, zergeht auf der Zunge: starkwüchsig und frühreifend;

2. Glen Coe, "die Violette" - groß und deutlichem Einschlag zu Brombeeraroma, ebenfalls süß; wächst ohne Stacheln riesig und mit gigantischem Ertrag, Haupternte beginnt jetzt, wo die Valentina bereits ihr Ertragsmaximum hinter sich hat;

3. Unter den rein Roten eine Unbekannte, leider ist das Etikett verloren gegangen; der Platz wird von mehreren Sorten zugewuchert - eventuell könnte es Häberli's "Niniane" sein:

https://imgur.com/a/Fdq6MgZ

Niniane soll identisch mit Rubaca sein.
Die fragliche Beere hat eine bisserl mehr Säure als Valentina, ist ebenfalls wunderbar süß und fruchtig - quasi eine "rote Valentina";
Ich bin etwas im Zweifel, weil Niniane wird von den Baumschulen nicht als so überragend und süß angepriesen, wie ich den Geschmack dieser Beeren empfinde, wird eher mehr wegen der Resistenz gegen Wurzelkrankheiten empfohlen - deshalb mit Fragezeichen hinter der Sorte - kann mir da jemand bitte helfen?

Ansonsten habe ich mehrere rote Plantagensorten:
Meeker, Glen Ample, Sanibelle, Tulameen, eine angebliche Tulamagic, Willamette - meine Meinung, die kann man alle schnicken. Ja, sie sind essbar, aber beim Verzehr der frischen Beeren zeigen die alle irgendwelche Nachteile - entweder zu sauer, zu trocken, zu nichtssagend; geht alles, um sie in einen Quark reinzurühren; trotzdem, so richtig Freude kommt bei keiner von denen auf. Vielleicht noch am ehesten bei der zweimal tragenden Roten Sugana - oder vielleicht der Willamette - wenn sie es denn ist, weil wie gesagt, die roten Sorten wuchern sich bei mir gegenseitig zu und eine eindeutige Zuordnung wird schwierig.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig

Rib-2BW » Antwort #18 am:

Vor Jahren haben wir eine rote Himbeere gekauft, Lidl o. Aldi wahrscheinlich. Sorte unbekannt, Diese setzten wir fehlerhafterweise unter die Reneklode, wo sie herum dümpelte und nie trug. Dann habe ich mich nach Jahren ihr erbarmt und sie an einem weit besseren Ort gepflanzt. Es stellte sich heraus, dass es eine Herbsthimbeere ist mit einem Bombenaroma, sehr lecker. So kann's geh'n.

Ansonsten gib es viele Wildhimbeeren und gelbe Herbsthimbeeren, die auch sehr gut sind.

Sortennamen sind dort nicht so mein Ding ;D
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #19 am:

welche die beste ist werde ich in den nächsten jahren feststellen. von den 3 "unbekannten" sortn die gerade gerentet werden schmecken 2 ausgezeichnet (insgesamt ca. 25lfm), eine sorte werde ich nach der ernte entfernen. die neuen sind sind noch zu jung alt und da möchte ich noch kein urteil abgeben. schönemann hat sich im zweiten jahr gut entwickelt und der geschmack ist ok, mehr nicht. glenn coe ist noch klein und hat kleine früchte. beim winklers sämling hoffe ich das sich das aroma in den nächsten jahren steigert ;D dann gibt es noch polka, pokusa, aroma queen, meeker, pechs giant, autumn pliss, zeva herbsternte, fallgold. 2-3 sorten fehlen noch... :)
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #20 am:

Rib hat geschrieben: 27. Jun 2018, 20:06
... und gelbe Herbsthimbeeren, die auch sehr gut sind.

Hmm, gerade bei den gelben Himbeeren lässt meiner Meinung nach das Aroma schwer zu wünschen übrig - außer bei der Valentina (abgesehen davon, dass gelbe Herbsthimbeeren übelst von der KEF zugerichtet werden und die Valentina durch ihre frühe Reife einigermaßen gut davonkommt). Der Valentina würde ich attestieren, dass sie u. a. auch eine dunklere Sorte unter ihre Vorfahren zählt; da ist dieser orange-neonrosa Schimmer, den sehr reife Beeren aufweisen. Ich finde sie hat - da werdet ihr sagen, das suggeriert die Farbe - etwas Aprikosenaroma; insgesamt ein sehr harmonisch-süßes Geschmackserlebnis.
Wäre interssant deren Stammbaum zu kennen... !

Überhaupt finde ich das Aroma um so besser, je komplexer es ist. Die meisten Gelben sind tendenziell etwas einschichtig. Das habe ich sogar noch an einer Marmelade gemerkt, die ich rein von Valentina gemacht habe. Die ist gut, aber nicht so gut wie die, welche ich aus einem Mix aller meiner Himbeersorten gekocht habe. Je mehr unterschiedliche Komponenten drin sind, um so leckerer wird es.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig

Rib-2BW » Antwort #21 am:

Die KEF-Problematik ist mir persönlich fremt. Da kann ich nicht all so viel sagen. Was dem Himbeerkäfer angeht (wenn ich den Namen richtig im Kopf habe), kann ich mich generell nicht beschweren. Da sind die roten, bei mir, anfälliger. Ich finde gelbe Himbeeren nicht so schlecht und ein gut brauchbares Aroma haben sie, nach meiner Meinung, auch. Habe heuer bemerkt, dass bei einem Pflanzentausch, mir ein Member versehentlich eine andere gelbe Sorte zugeschickt hat. Sie ist wohl möglich eine Sommerhimbeere und ich konnte vor kurzem Früchte naschen. Sie ist schon mal weit besser als die Pflanze (rot), die vom Nachbargrundstück her wächst und so manches wildere Exemplar kann aromatechnisch auch nicht mithalten. Also flach finde ich sie nicht.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #22 am:

die gelbe antwerpener möchte ich mir noch zulegen.
arche noah hat sie letzten herbst gehabt und ich hoffen das sie diesen herbst wieder im wiener pop-up-store damit antanzen ;D
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Tester32
Geschmack ist King

Tester32 » Antwort #23 am:

manhartsberg hat geschrieben: 28. Jun 2018, 21:58
die gelbe antwerpener möchte ich mir noch zulegen.
arche noah hat sie letzten herbst gehabt und ich hoffen das sie diesen herbst wieder im wiener pop-up-store damit antanzen ;D

Wäre super, wenn Du sie bekommst, bin gespannt auf Deine Erfahrung.
Tester32
Geschmack ist King

Tester32 » Antwort #24 am:

plantboy hat geschrieben: 9. Apr 2015, 23:18
Hallo,

ich suche nach einer Himbeere mit den besten Geschmack (robust muß sie natürlich auch sein).

Unter besten Geschmack verstehe ich:
1.Typischer Himbeergeschmack
2. ohne Nachgeschmack
3. Süß muß die Himbeere sein
4. So viel Aroma, wie es nur geht

Größe ist zweitrangig. Ertrag soll sie genug bringen.

Welche sind eure zwei Favoriten?

Ich habe gegoogelt und diese hier gefunden:
...
4.Willamette

Ist zwar älter, aber falsch. Die Willamette hat bei mir einen phantastischen Erdbeere-ähnlichen Nachgeschmack. Deswegen ist sie dieses Jahr meine Lieblingssorte.
Antworten