News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2015? (Gelesen 39571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Was keimt bei euch 2015?
@ ebbieNein, ich deck nur die Erdoberfläche mit Perlite ab. Das Substrat misch ich mir selber. Basis ist immer meine lehmige Gartenerde. Dazu gebe ich Rhodoerde oder sonstige fertige Pflanzerden und etwas Pertlite.
Ah ja, danke.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade gesehen: Endlich keimen Betula apoiensis und betula medwediewii.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Wie lange hat es gedauert?Gerade gesehen: Endlich keimen Betula apoiensis und betula medwediewii.![]()
- Garten Prinz
Genus/species: Acer buergerianumDeutsche Name: Dreispitz Ahorn, BurgenahornSamen Herkunft: OMC Seed Store, LitauenAussaat: Anfang Dezember 2014Keimung Anfang April 2015
Genus/species: Hacquetia epipactisDeutsche Name: Goldteller, SchaftdoldeSamen Herkunft: eigene PflanzeAussaat: SelbstaussaatKeimung: Ende März/Anfang April
Genus/species: Stewartia pseudocamelliaDeutsche Name: ScheinkamelieSamen Herkunft: eigene BaumAussaat: Oktober 2013Keimung: Anfang April 2015Anmerkung: Samen von Stewartia Arten brauchen erst 3-4 Monaten Wärme (15-20 Grad), danach etwa 3 Monaten Kälte (0-5 Grad). Die Kühlschrank Methode wirkt meiner Erfahrung nach nicht bei Stewartia (jedenfalls sind meine Versuchen gescheitert).
Neue Keimlinge bei:- Ruta graveolens (Weinraute)- Silene compacta (Orientalisches Leimkreut)- Heimia salicifolia- Filipendula vulgaris (Knolliges Mädesüß)- Linaria purpurea (Purpurviolettes Leinkraut)- Cistus "Grayswood Pink" (Hellrosa Cistrose)
Ausgesät habe ich an dieser Stelle 2014 Smyrnium perfoliatum.Doch was wächst jetzt hier ? Handelt es sich um Corydalis,Helleborus foetidus bzw. Eranthis ? Worum handelt es sich bei dem einblättrigen Sämling mit der kerbe im Blatt?
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Garten Prinz
Genus/species: Glaucidium palmatumDeutsche Name: japanischer Schein-HahnenfußSamen Herkunft: eigene PflanzeAussaat: feucht gelagert in Kühlschrank seit Oktober 2014, halb März 2015 habe ich die Samen aus der Kühlschrank geholt und in der Küchenschrank gelegt (bei etwa 20 Grad C.).Keimung: Anfang April 2015
Genus/species: Dodecatheon pulchellumDeutsche Name: GötterblumeSamen Herkunft: Samenliste Nederlandse Rotsplanten Vereniging (Niederländische Steingartenverein)Aussaat: Ende Januar 2015 (draußen)Keimung: Anfang April 2015
- Garten Prinz
Genus/species: Euonymus phellomanusDeutsche Name: Höher Kork-SpindelstrauchSamen Herkunft: Strauch von meinem Bruder. Leider hat er der Strauch entfernt weil zu groß für seine Garten.Aussaat: Oktober 2013Keimung: April 2015Anmerkung 1: Samen von Euonymus Arten immer frisch säen. Anmerkung 2: Euonymus Arten brauchen meist 2 Jahr zur Keimung aber es ist durchaus möglich das einige Samen das erste Jahr keimen.
Halesia monticola var. vestita --> oberirdische Keimung (siehe auch # 57 dieser Topic)
Genus/species: Malus sargentii (Synonym: Malus toringo sargentii)Deutsche Name: Japanischer Bergapfel, kleinfrüchtiger ZierapfelSamen Herkunft: Mustila Arboretum (Finland) SamenlisteAussaat: 21 Januar 2015Keimung: Mitte April 2015
Trillium kurabayashii: Aussaat August 2013. Letztes Jahr keimte ein Teil der Samen, dieses Jahr weitere Keimung.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
es keimt Apfelminze auf der Fensterbank, dicke Bohnen im Gewächshaus und Rote Beete und Schnittsalat im Freiland

Ich möchte keinen extra Faden aufmachen und hoffe, dass meine Frage zur weiteren Anzucht meiner Magnoliensämlinge hier gestattet ist.
Dies sind meine größten Magnoliensämlinge. Seit ihrer Keimung EndeJan./Anf. Feb. stehen sie warm am Fenster. Tagsüber stehen sie schon eine ganze Weile draussen auf den Balkon. Nachts wird es hier noch ziemlich kalt, heute z.B. 3° C. Wenn Wetteronline Recht behält, werden es nächste Woche nachts nur 0° C werden. Die Sämlinge sollen vereinzelt werden, nur dann geht das mit ins Haus tragen nicht mehr. Können die so tiefe Temperaturen schon ab?

- Bienchen99
jetzt keimen auch die grünen und roten Lauchzwiebeln im Freiland

- Garten Prinz
@ Pawpaw: Ich weiß nicht wieviel Frost Magnolia Sämlingen vertragen. Vielleicht is es möglich sie ab zu decken mit Fließ oder ähnliches. Wenn das nicht möglich ist dan ist es glaube ich besser zu warten mit vereinzeln.
- Bienchen99
es keimen Radieschen, Ringelblumen und Kapuzinerkresse im Freiland, dicke Bohnen im Gewächshaus und div. Kohlsorten im Frühbeet