News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194706 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Helleborus Hybriden 2015

*Falk* » Antwort #1380 am:

Tolle Pflanzen. Danke fürs Zeigen :-* Eine Frage:Bei mir sind Sämlinge aufgegangen, die inzwischen geblüht haben, so ein Stängel.Wann ist denn die beste Zeit fürs Umpflanzen? Nach der Blüte?
Mach es Ende August/ Ende Sept. :) ;)
Bin im Garten.
Falk
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1381 am:

Hab eben einen furchtbaren Schreck bekommen... ist das eindeutig 'Black Death'? >:( Wie man dem Zeitungspapier ansieht, hab ich sie sofort entsorgt, sie war leider durch den Umbau komplett eingebaut und jetzt erst wieder sichtbar.Aber sicher wäre ich trotzdem gern, dass ich das richtig diagnostiziert habe. Black Death??Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1382 am:

nach meiner erfahrung ja, die schwarzen linien (adern) sind eigentlich unverkennbar. :-\war die pflanze ggf. auch sonst irgendwie anders als bisher, stumpferes laub, veränderte blüten (form und/oder farbe)? das waren hier auch schon mal signale vor der schwarzfärbung... ::) :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Siri

Siri » Antwort #1383 am:

Oje tarokaja, das ist ja schade.Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber vielleicht kann das hier ja noch jemand identifizieren. Wie auch immer, ich wär auch suf Nummer sicher gegangen.Lg Siri
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1384 am:

Tolle Pflanzen. Danke fürs Zeigen :-* Eine Frage:Bei mir sind Sämlinge aufgegangen, die inzwischen geblüht haben, so ein Stängel.Wann ist denn die beste Zeit fürs Umpflanzen? Nach der Blüte?
Mach es Ende August/ Ende Sept. :) ;)
Danke Dir, Falk :-* Dann kann ich mich noch etwas gedulden...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1385 am:

Tarokaya:Wenn es sich bestätigen würde, wäre es echt der Alptraum. Du hast mein volles Mitgefühl. So was braucht kein Mensch.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1386 am:

Die schon ältere Neon stand etwas abseits meiner anderen Helleboren, was hoffentlich ein Vorteil ist/war. Denn ich habe keine Lust, weitere Pflanzen zu verlieren. Gemein finde ich es so oder so, denn es war schon so ein schöner grosser Horst. >:( :'( Danke für euer Mitgefühl.
gehölzverliebt bis baumverrückt
toto

toto » Antwort #1387 am:

Nun nochmal zum Abschluss... wie schon öfter erwähnt, hier ist alles immer etwas später:BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1388 am:

Mensch, zeig doch nicht so was! :o :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Siri

Siri » Antwort #1389 am:

Uuuuuuhhhhh, Toto... Zum niederknien!!Die erste finde ich besonders toll, aber alle sind wunderschön!Deine photos sind aber auch wirklich toll gemacht.Ein paar hab ich auch noch zum zeigen, aber zz keinen Laptop...Lg Siri
Anke02

Anke02 » Antwort #1390 am:

Der Wahnsinn - und die schönen Aufnahmen! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1391 am:

Hallo toto !Tolle Helis und Bilder zum niederknien schön :D :D. Danke fürs zeigen.Meine Helis sind jetzt auch am schönsten. Wir sind auch eine rauhere Lage.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1392 am:

toto, wunderschön :D :D :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
toto

toto » Antwort #1393 am:

Danke!Die zweite und die zehnte - das sind riesige Horste. Schon im vergangenen Jahr wollte ich sie teilen. Dann war es so trocken, daß ich keine Chance hatte (Lehm pur). Jetzt sind die Horste im Durchmesser bestimmt 50 cm. Daneben - und zwar miteinander verwachsen steht ein weitzerer 50 cm Horst... ich kann da nichts teilen, würde aber gern. Es ist aber einfach zu schwer.Im letzten Jahr hatte ich schon einmal tabularasa in den Beeten gemacht. Diese dicken Horste sind fast wie Unkraut... wirklich. Die Wurzelballen extrem und wie gesagt: Lehm. Bei manchen Pflanzen beginnt das extrem-Wachstum ab dem 4.-5. Jahr. Wenn ich sie bis dahin nicht umgesetzt habe, habe ich verloren. Knochenarbeit. Aber natürlich auch prachtvoll. In diesem Jahr besonders schön.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1394 am:

Hallo toto,irrsinnig schöne Pflanzen und Fotos.Da traue ich mich bei meinen o815-Spontansämlingen, die ich letzte Woche kurz im Lehmgarten besichtigen konnte, gar nicht mehr zu fragen, ob ich da welche von in den Sandgarten übersiedeln soll.BildBildBild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten