News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche männliche Kaki und Hybridsamen (Gelesen 468 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
paulche
Beiträge: 815
Registriert: 31. Mär 2009, 22:09
Kontaktdaten:

Klimazone 7 b

Suche männliche Kaki und Hybridsamen

paulche »

Suche männliche Diospyros Virginia/amerikanische Kaki, um sie mit den orientalischen weiblichen Sorten zu kreuzen, um winterharte neue Sorten mit großen Früchten zu erhalten. Ich nehme gerne auch direkt den Hybridsamen. Ich habe viele Sämlinge. Das kann aber noch lange dauern, bis sie Früchte bekommen.Wo kann ich Samen der Jujube Lang erhalten? Dieses Jahr werde ich hoffentlich erste eigne Früchte erhalten.Gibt es z.B. in der Ukraine Lieferanten für Samen von frostharten japanischen Wollmispeln?
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Suche männliche Kaki und Hybridsamen

Kübelgarten » Antwort #1 am:

wollmispeln sind nur bis -5° frosthart
LG Heike
Benutzeravatar
micc
Beiträge: 2736
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Suche männliche Kaki und Hybridsamen

micc » Antwort #2 am:

Erst unter -12 Grad sollte man sich bei Wollmispeln Gedanken machen. Ich hatte sie ohne besonderen Winterschutz ausgepflanzt, und sie hielt sich in einer windstillen und vor der Mittagssonne geschützen Ecke bis zum Haus- und Gartenverkauf. Geblüht hatte sie auch, aber man wird dennoch nie Früchte bekommen, da die Blüte im Winter erfolgt und dann kommen die -5 Grad zum tragen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Suche männliche Kaki und Hybridsamen

Kübelgarten » Antwort #3 am:

meine (veredelte) darf im winter im wintergarten stehen, da hatte ich schon blüten und auch früchte. z.zt. ca. 2,50 hoch. ich bringe mir oft samen aus dem urlaub mit, die säe ich aus und versuche es später mit veredelung.draußen lasse traue ich mich nicht, wir liegen 400 m hoch.
LG Heike
Antworten