News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289411 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

oile » Antwort #945 am:

"helle Mülltüte warm"
;D Ich fürchte, dafür ist sie etwas zu sparrig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #946 am:

Hm, das dachte ich mir... ;D ;)Ich hab' dieses Jahr ein mickerndes Riesenbiest mít ehemals Wurzeldrehwuchs (weswegen er nicht mehr wachsen wollte und ich ihn deswegen letztes Jahr umpflanzte und versuchte die Wurzeln zu "begradigen"- was er auch alles nicht mochte) dann kurzerhand in einen durchsichtigen Sack gepackt (war mal eine Materiallieferung drin) und in einem warmen Raum, gar nicht so sehr sonnig aufgestellt.Mittlerweile wurde er an ein kühleres Westfenster entlassen, wo auch die anderen größeren Kübel stehen. Er hat sich da im Sack äußerst wohl gefühlt und ist sehr üppig geworden.Ich war dann froh, diesen Sack aufgehoben zu haben...und habe jetzt einen anderen frisch umgepflanzten dorthinein verfrachtet. Zimmergewächshaus sozusagen. (Man könnte sich auch ein größeres Frühbeet ins Zimmer stellen, das ginge sicher genauso gut... ;D ;D)
Viele Grüße von
RosaRot
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #947 am:

(Man könnte sich auch ein größeres Frühbeet ins Zimmer stellen, das ginge sicher genauso gut... ;D ;D)
Am besten wäre es, das ganze Zimmer in ein Frühbeet umzufunktionieren. Das gäbe sicher ein herrlich tropisches "Flair". ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #948 am:

;DHier hob sich heute Böhmens Krone aus den Dschungeln:Bild
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #949 am:

Schönes Gelb. So langsam frage ich mich, wo Du die alle unterbringst.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #950 am:

Am besten wäre es, das ganze Zimmer in ein Frühbeet umzufunktionieren. Das gäbe sicher ein herrlich tropisches "Flair". ;D
ja dann komme ich mal vorbei auf urlaub( HAWAIFEELING)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Zausel

Zausel » Antwort #951 am:

... Man könnte sich auch ein größeres Frühbeet ins Zimmer stellen ...
... oder ein kleineres Folienzelt oder vielleicht das ganze Zimmer* ...? ;D Nur-wie verhindere ich Schimmel auf den Tapeten?(Hanf- Foren?) ;D * Edith meint, zu Ende zu lesen könnte hilfreich sein
RosaRot

RosaRot » Antwort #952 am:

Schönes Gelb. So langsam frage ich mich, wo Du die alle unterbringst.
Nach dem Dschungelprinzip überall wo Platz ist und es mir nicht untersagt ist mich mit Pflanzen breit zu machen...ich wohn hier ja nicht alleine.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #953 am:

Nur-wie verhindere ich Schimmel auf den Tapeten?
Wer alte etwas undichte Fenster hat ist klar im Vorteil... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #954 am:

Wo kauft ihr eigentlich eure Hibisken?Gibt es eine verlässliche Quelle im Internet? Im GartenCenter hab ich vergangene Woche welche gesehen in Weiß, aber genau diese dunkelgrünen gestauchten Pflanzen.Lohnt es sich, dort zu kaufen? Soll man dann gleich die ganze Erde auswaschen, wie ich in dem Faden gelesen habe? Sonst noch Empfehlungen?Muss man Hibisken unbedingt draußen übersommern?Ich weiß, viele Fragen...Aber je länger ich im Glashaus mitlese, umso "infizierter" wird man auch wieder mit Zimmerpflanzen ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
RosaRot

RosaRot » Antwort #955 am:

Nicht gestauchte Hibisken gibt es hier (nach der jeweils aktuellen Liste fragen) undhier und im Tausch als Steckling.Gartencenterpflanzen lohnen sich für die Saison, will man sie überwintern wird es kritisch. Will man dies, sollte man unbedingt so verfahren wie hier mehrfach erläutert.Die Blumenladenpflanzen lassen sich sicher gut auf dem Fensterbrett halten, weil sie eben kaum wachsen.Normalerweise sind Hibisken hier aber Kübelpflanzen, die entschieden besser gedeihen, wenn sie im Sommer an der frischen Luft sind. Selbst kleinbleibende Sorten, die theoretisch ganzjährig im Zimmer wohnen könnten, gedeihen draußen besser .(Übrigens: fast mein gesamter innhäusiger botanischer Garten wandert im Sommer ins Freie, das bekommt allen Pflanzen gut.)
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #956 am:

ich wohn hier ja nicht alleine.
Ich auch nicht. Aber Hibisken haben einen Vorteil: sie blühen "prachtvoll". Deshalb dürfen sie sogar ins Wohnzimmer (aber es dürfen nicht mehr werden :'( :'( ). Gestern ging die erste Blüte meines Gartencenter-Hibiskus auf. Der Wuchs ist auch nach Jahren noch gedrungen, aber die Pflanze ist gesund.
Dateianhänge
Baumarkthibiskus_150419.jpg

Don't feed the troll!
maddaisy

maddaisy » Antwort #957 am:

So, ich hab mich jetzt nicht mehr zurückhalten können und im Gartencenter eine New Apollo gekauft - in einem viel zu kleinen Topf und mit diesen dunklen Blättern.Zuhause hab ich sie sofort raus aus dem Topf, die obere Schicht Substrat weg, den Wurzelballen aufgeraut und in einen größeren Topf gepflanzt.Mal sehen, was aus ihr wird :-\ Hier erst mal die Blüte - das Gelb mit dem roten Schlund hat meinem GG sehr gefallen ;D Die Blüte sieht etwas lädiert aus - kommt vom Umtopfen.
Dateianhänge
HibiskusNewApollo1_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #958 am:

Und hier die ganze, umgetopfte Pflanze
Dateianhänge
HibiskusNewApollo2_2015.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #959 am:

Kann es sein, dass die jetzt alle Knospen abwirft ???
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten