News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Altmodische romantische Blumen (Gelesen 3968 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Altmodische romantische Blumen
Guten Morgen,gestern hab ich mal wieder die Garten- und Baumärkte unsicher gemacht und auf dem Wühltisch abgeblühte Blausternchen und Mini-Krokusse tricolor gefunden. Im Moment bin ich in Skabiosen verliebt, die sehen so schön altmodisch aus. Jetzt hab ich mir noch Samen dafür gekauft, aber das sind ja dann keine Stauden. Das verwirrt mich immer etwas, dass es dieselben Blumen als Stauden und als Nichtstauden gibt. Was sind denn eure besondernen Lieblingsblumen, die nicht so ganz alltäglich sind, sondern eher altmodisch und selten, die aber trotzdem nicht schwer zu kultivieren sind?
Re:Altmodische romantische Blumen
Du sprichst in Rätseln.Das verwirrt mich immer etwas, dass es dieselben Blumen als Stauden und als Nichtstauden gibt.

Auch Stauden vermehren sich durch Saat, in der Natur gibt es ja keine Gärtner, die Stauden durch Teilung vermehren.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Selten und trotzdem leicht zu kultivieren schließt sich meist aus, wenn ein Selbstläufer nicht oft zu sehen ist, so liegt es meist daran, dass er gerade nicht in Mode oder insgesamt verpönt ist.
In diesem Sinne möchte ich hier für die ganz normalen großblumigen Stiefmüterchen mit deutlich sichtbarem Gesicht und für die nicht winterharten Erica gracilis in ganz klassichem Rot eine Lanze brechen. :)Beide sind aber keine Stauden.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht unbedingt selten, sondern zur Zeit in vielen Gartenmärkten zu bekommen:LevkojenWas sind denn eure besonderen Lieblingsblumen, die nicht so ganz alltäglich sind, sondern eher altmodisch und selten, die aber trotzdem nicht schwer zu kultivieren sind?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich habe es so verstanden, dass es verwirrend ist wenn es innerhalb derselben Gattung ein- und mehrjährige Vertreter gibt. So wie eben beispielsweise bei Skabiosen. Richtig?Du sprichst in Rätseln.Das verwirrt mich immer etwas, dass es dieselben Blumen als Stauden und als Nichtstauden gibt.
Schöne altmodische Blumen sind Hornveilchen. Und zwar nicht die kurzlebigen aus dem Gartencenter, sondern die vielen alten Sorten. Hier z. B. "Columbine"
- Peace-Lily
Ja, richtig. Sorry für mein nicht fachgerechtes Ausdrücken. Ich meine Einjährige und Stauden. Für mich ist eine Staude etwas das mit Wurzeln im Boden bleibt und wiederkommt, wie z.B. Phlox. Einjährige sind für mich die, die man aussät und die sich wenn man Glück hat wieder selbst aussäen oder gelten sie dann auch als Stauden?Ich habe es so verstanden, dass es verwirrend ist wenn es innerhalb derselben Gattung ein- und mehrjährige Vertreter gibt. So wie eben beispielsweise bei Skabiosen. Richtig?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Da kann ich dir zwei Sorten besonders empfehlen:'Pink Mist' in rosa, ein niedriger Dauerblüter, hat bei mir sogar im Winter noch Knospen, versamt sich auch. Ist inzwischen in (fast) jedem Baumarkt zu bekommen.Die entsprechende Sorte in blau, 'Butterfly Blue', ist zumindest bei mir nicht ganz so beständig.Und 'Stäfa' als höhere standfeste blaue Sorte, blüht nach Rückschnitt etwas nach.Im Moment bin ich in Skabiosen verliebt, die sehen so schön altmodisch aus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Peace-Lily
Ja, die Skabiosen finde ich wunderschön, sie scheinen nur etwas heikel zu sein. Sie brauchen durchlässigen Boden und unbedingt Sonne und dürfen nicht austrocknen. Ob ich das alles hinkriege? Sind denn die einjährigen Skabiosen die man als Samen kauft andere als die die man im Topf als Stauden kauft? Die sehen irgendwie genau gleich aus.Pink Mist, hört sich lustig an. Ich mag die rosafarbenen Skabiosen sehr. Levkojen hab ich in unseren Märkten noch keine gesehen. Hornveilchen mag ich auch und Stiefmütterchen, aber die sieht man zu oft, im Moment übersehe ich die eher.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dazu noch, um aus dem Duo ein Trio zu machen, die relativ neue `Mariposa Blue´, welche ein sehr gefälliges tiefes Violettblau zeigt.Da kann ich dir zwei Sorten besonders empfehlen:'Pink Mist' in rosa, ein niedriger Dauerblüter, hat bei mir sogar im Winter noch Knospen, versamt sich auch. Ist inzwischen in (fast) jedem Baumarkt zu bekommen.Die entsprechende Sorte in blau, 'Butterfly Blue', ist zumindest bei mir nicht ganz so beständig.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sind denn die als einjährigen Skabiosen die man als Samen kauft andere als die die man im Topf als Stauden kauft? Die sehen irgendwie genau gleich aus.Ja, die einen sind einjährig, die anderen sind mehrjährige Stauden.
-
Hier stehen die Scabiosen im Lehmboden und sind absolute Trockenheitskünstler, deshalb schätze ich sie auch so.Ja, die Skabiosen finde ich wunderschön, sie scheinen nur etwas heikel zu sein. Sie brauchen durchlässigen Boden und unbedingt Sonne und dürfen nicht austrocknen. Ob ich das alles hinkriege?
Smile! It confuses people.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Wie wäre es mit Reseda odorata ? Die kann man jetzt an Ort und Stelle säen. Müsste ich auch mal wieder tun.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Peace-Lily
Oh, ich habe auch Lehmboden. Welche Sorte Scabiosen hast Du denn?Reseda hatte ich gestern auch gesehen.Hier stehen die Scabiosen im Lehmboden und sind absolute Trockenheitskünstler, deshalb schätze ich sie auch so.