News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Veilchen? (Gelesen 600 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Welches Veilchen?
Dieses Veilchen ist vorletzten Herbst im Moorbeet gekeimt. Im letzten Jahr wurden die normalen Blüten alle von Schnecken abgefressen. Jetzt blüht die zweite Serie. Die ersten wurden auch abgefressen. Macht später im Jahr kleistogame Blüten.Diese breite Blüte kommt mir bekannt vor, aber ich finde auf die Schnelle kein wirklich passendes.Ich habe mal was amerikanisches von Knorbs dort ausgesäht.Jetzt frage ich mal die versammelte Forenintelligenz.
- Dateianhänge
-
- Veilchen-unbekannt-ax.jpg (19.09 KiB) 89 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welches Veilchen?
Das würde schon passen mit Nordamerika. Einige Viola-sororia-Sorten haben so vergrößerte obere Blütenblätter. Wenn die Saat von knorbs war, würde ich eher eine Wildform vermuten? Viola missouriensis aus der gleichen Gruppe wäre eine Art, die Du vergleichen kannst. Ich kenne sie nicht, nur Bilder aus dem Netz.edit: Viola cucllata wäre auch möglich.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es kann auch sich so eingestellt haben. Aber ich erinnere mich das sich da Samen von einem amerikanischen Veilchen ausgesäht habe. Irgendwo dort ist hoffentlich noch ein Schildchen von Knorbs im Moos zu finden.Das war das einzige Veilchen das in diesem Gebiet auftauchte und ein ähnliches habe ich nicht im Garten. Eigentlich dachte ich es wäre doch irgendwas einheimisches das ich vielleicht eingechleppt habe bis es eben blühte.Hatte fest auf euch gehofft. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es gibt Hybriden aus Viola reichenbachiana und Viola riviniana , Viola bavarica, die oft größer und robuster als die Eltern sind. Die Blüte Deiner Pflanze schient mir dazu aber nicht zu passen.Wenn knorbs sich nicht meldet, hilft Dir nur mühsames Bestimmen mit der European Garden Flora (G-Suche: european garden flora viola). Einer der ersten Links sollte direkt zur Viola-Seite führen.Veilchen von ähnlichen Arten einer Verwandtschaftsgruppe nach einem Foto zu bestimmen, ist fast nicht möglich.