News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus (Gelesen 10855 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Crocus
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Hab auch schon dran gedacht, aber da gibz eine zweite Sorte, deren Namen ich nicht parat hatte, an die ich eher geglaubt hab – Firefly ist in meiner Erinnerung etwas spitzer. Das variieret aber. Ich bin da bei den relativ neuen Sorten nicht so sattelfest.
-
Crocus
Auch wenn bei Euch anscheinend der crocus-flor schon vorbei ist, möcht ich noch ein paar im Bild vorstellen, hier c. vernus 'Pickwick', den ich sehr mag
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte noch 'Miss Vain' im Angebot. 
- Dateianhänge
-
- Crocus_biflorus_Miss_Vain.jpg (68.89 KiB) 320 mal betrachtet
Bei mir stehen sie jetzt erst in voller Blüte - schön bedeckt mit einem Schneehäubchen.Auch wenn bei Euch anscheinend der crocus-flor schon vorbei ist, möcht ich noch ein paar im Bild vorstellen, hier c. vernus 'Pickwick', den ich sehr mag
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Crocus
Nina, deine " Miss Vain" ist Crocus biflorus 'Snowbunting', eine der beiden weißen Sorten auf dem Markt.'Miss Vain' ist gestreift.Es lebe die richtige Kennzeichnung beim Händler! 
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Na super und das beim "Fach"handel bestellt!! >:(Danke Gregor! 
Ich habe heute Knollen von Crocus "Spring Beauty" gekauft. Das Bild auf der Verpackung war äußerst verlockend, schien mir aber auch satt nachkoloriert. Also denke ich mir, gehe mal im Internet gucken, ob der Kniepenkarl in den Farbtopf gegriffen hat, und vor allem, was er da vertickert, denn auf der Verpackung steht keine Artbezeichnung.Gefunden habe ich Crocus isauricus "Spring Beauty" und zu Crocus isauricus auch noch dies und das.Kennt jemand die Sorte persönlich und kann mir sagen, ob sie bestimmte Bedingungen bevorzugt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist wohl eine Synonym für Crocus biflorus is. , von dem Janis Ruksans (Buried Treasures) schreibt: "In the second group are the species from places where summers are not so hot and where rain occasionally falls during the period of summer rest" (also gar nicht so unähnlich unserem Klima...); als Herkunft der botanischen Sorte gibt er Südanatolien bei Konya an.Meiner Erfahrung nach sind die Crocus biflorus -Sorten recht problemlos im Garten.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Gestern auf einer Wiese im Boga, ist das ein Herbstkrokus? Colchicum sieht doch anders aus, oder?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ja, es scheint so, es hat mich gewundert, diese Krokusse auf der Wiese zu sehen, Herbstzeitlose gibt es mehr im Boga.