News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 233314 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Argo

Re:Päonien Wildarten

Argo » Antwort #1305 am:

Bei uns kommt jetzt die Paeonia tenuifolia ganz kräftig. Letztes Jahr in Hinsbeck ergattert.Bild
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
ebbie

ebbie » Antwort #1306 am:

Nö, das ist keine reine P.t.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1307 am:

zustimm :) deren Laub ist feiner.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1308 am:

Paeonia officinalis. Wird kräftig pinkfarbene Schalenblüten haben wie die hier.
Sicher? Ich komme gerade ins Grübeln, ob ich von dieser hier nicht mal Samen in ein paar Beete verteilt hatte. Wäre dann hier nun aber OT.Bild
*Falk*

*Falk* » Antwort #1309 am:

Bei uns kommt jetzt die Paeonia tenuifolia ganz kräftig. Letztes Jahr in Hinsbeck ergattert.Bild
P. tenuifolia hat wie schon gesagt, viel feinere Blätter.Bildselbst bei Paeonia X smouthii ist dies noch mehr der Fall imVergleich zu Deiner.Bild
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1310 am:

Möglicherweise könnte es eine P. veichi sein, (oder war die umbenannt ? ;) ).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #1311 am:

zustimm :) deren Laub ist feiner.
Es gibt zwar eine etwas breitblättrigere P.t., die in der Literatur hin und wieder als "biebersteiniana" bezeichnet wird (allerdings bei Hu durchgefallen), die hier gezeigte ist aber definitiv keine P.t. Möglicherweise eine t.-Hybride?
fars

fars » Antwort #1312 am:

ich fange von hinten an...nr. 3 P. peregrina, nr. 2 eine P. daurica, nr. 1 ....hast du mal cambessedesii ausgesät oder von mir einen sämling bekommen? mein erster gedanke war cambessedesii. blattunterseite kräftiges braunrot?
Danke knorbs!Tja, wenn Bild 1 tatsächlich eine cambessedesii sein sollte (ja, ich hatte von Dir mal einen Sämling bekommen, den Du dann aber wieder als nicht echt verworfen hattest), wäre ich überglücklich. Dann hätte ich zwei Sämlinge. Die Blätter sind unterseits tatsächlich braunrot.Schaunwermal.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1313 am:

Ein Anbieter aus Polen hatte am letzten Wochenende in Berlin kleine Sämlinge von P.t.ssp.biebersteiniana im Angebot. Diese variierten alle im Blatt. Gerade lese ich hier nach, das es sich dabei wohl um eine Hybride handelt.
fars

fars » Antwort #1314 am:

Hong sieht in biebersteiniana lediglich als eine Variante von P.t. und berichtet über eine gewisse Variationsbreite bei dieser Art http://www.researchgate.net/publication/227725376_Paeonia_%28Paeoniaceae%29_in_the_Caucasus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1315 am:

am Freitag war ich in einer Gärtnerei und die Frage wurde diskutiert wie sich Paeonia tenuifolia von Paeonia tenuifolia var. biebersteiniana unterscheidet. Die Blütenfarbe soll mehr ins Bläuliche gehen im Gegensatz zu Paeonia tenuifolia, die ein klares reines Rot hat. Was mir lieber wäre, Rotviolett gibt es genug. Was ich mir bei meinen Sämlingen, wie diesem hier, erhoffe.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #1316 am:

Hier noch ein Foto meiner vermeintlichen P. emodi. Bild
*Falk*

*Falk* » Antwort #1317 am:

@falkhier mal ein blattvergleich zwischen einer emodi + einer anomala. bei der anomala sind die teilblättchen eingebuchtet, bei emodi immer ganz. die emodi wirkt daher grobschnittiger. die 'Windflower' hybride zeigt in den blättern deutlich die anomala beteiligung, auch wenn einzelne blätter wieder emodi-ähnlich aussehen.emodi-anomalaauch die sämlinge kann man sofort unterscheiden...emodi ist ein sämlingsriese, anomala vergleichsweise ein winzling (beide fotos sämlinge von heuer mit jeweils primärblatt):emodi-anomala
Wildflower ? Schau mal knorb' Beschreibung an.
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #1318 am:

Wildflower ? Schau mal knorb' Beschreibung an.
Ja, soweit waren wir schon, ich war nur noch ein Foto schuldig. Irm hatte ja bereits festgestellt, dass die Windflower schön sind. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1319 am:

Jetzt muss ich doch auch fragen. Vor ein paar Jahren habe ich Samen bekommen (Wildsammlung), die als Paeonia lithophila (tenuifolia) bezeichnet waren. Das sind zwei der Pflanzen. Scheint auch nicht zu stimmen, oder?
Dateianhänge
P__lithophila_150419.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten