News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reinwachsen von Rasen ins Blumenbeet verhindern (Gelesen 6422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Reinwachsen von Rasen ins Blumenbeet verhindern
Ich suche die beste Lösung für folgendes Problem: Mein Blumenbeet ist von Rasen umrandet. Während Herbst und Winter wuchs der Rasen in das Blumenbeet hinein. Das ist nachvollziehbar, denn ich hatte ja die Erde im Blumenbeet mit Komposterde und Torferde vermischt, sie ist also besser als der reine Lehm drumherum. Seit drei Tagen grabe ich nun den reingewachsenen Rasen aus und entferne die Erde. Das ist sehr zeitaufwendig, weil ich die Schollen erst antrocknen lassen muß. Das möchte ich mir nicht jedes Jahr antun. Wie macht ihr erfahrene Gärtner das, wie verhindert ihr, daß Rasen ins Blumenbeet reinwächst?
- Waldmeisterin
Re:Reinwachsen von Rasen ins Blumenbeet verhindern
In einem anderen Thread hat gerade Querkopf für mich diese Diskussion ausgegraben, in der es genau um dein Problem geht:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 87;start=0
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Oh danke, Waldmeisterin! Das lese ich jetzt mal alles durch.
Eine Variante die ich noch kenne sind einfache Rasenkanten zu setzen. Aber falls du es ganz professionell machen willst, dann kenne ich eine Firma, die sich mit dem Thema Gartengestaltung Bern beschäftigt. Vielleicht schaust du dort mal vorbei, eventuell findest du die eine oder andere Inspiration: Werbelink
Hallo Ricky, willkommen bei Garten-pur. Wenn Du auf Garten-pur werben möchtest, kannst Du gern ein Banner schalten. Im Text gesetzte Links werden eher als Spam verstanden - nimm ihn bitte wieder raus.
Ich bin der Meinung, dass nichts über einen ordentlich gepflasterten Weg mit Zement drunter geht, um Gras und Beet zu trennen.
Besonders, wenn das Gras Queckenhaltig ist.

An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Man kann doch nicht jedes Beet mit einem zementierten Weg umranden.Das finde ich auch viel zu umständlich, wenn das Beet mal verbreitert werden soll.Ich habe Beete und Rasen mit einer Reihe Pflastersteine getrennt. Auf der kann man mit einem Rad mit dem Rasenmäher fahren und so kantennah mähen. 2x im Jahr wird die Kante auf der Rasenseite knapp 2cm abgestochen und sieht immer sauber aus.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Leider nicht aus Kostengründen.Man kann doch nicht jedes Beet mit einem zementierten Weg umranden.
Hier auch an vielen Beeten.Als Sperre gegen Quecken, Giersch und dergleichen unzureichend.Für einen ordentlichen Rasen, der nur eine Sorte zahmes Gras enthält, dürfte es genügen.Venga hat geschrieben:Ich habe Beete und Rasen mit einer Reihe Pflastersteine getrennt.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich verteidige einige Staudenbeete gegen den Rasen mit Bodendecker-Erdbeeren. Zusätzlich muss man im Beet dann (fast) nicht mehr jäten. 8)Das ist zusätzlich lecker, geht aber nur wenn die Pflanzen im Beet einigermaßen durchsetzungsfähig sind. Die Frontlinie Rasen/Erdbeeren ist auch eher unregelmäßig muss aber nur selten überarbeitet werden.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Ich verteidige meine Inselbeete, indem ich regelmäßig mit den Zinken des Handhäckchens den Rand entlang hacke und dort die Wurzeln ziehe. Das mache ich schon seit 20 Jahren so, relativ erfolgreich, wenn man von Einbrüchen absieht, die in entstanden sind, wenn ich den Garten vernachlässigen musste.Aber ich habe Sandboden, da kann man gut Wurzeln ziehen.Bodendeckererdbeeren habe ich gerade neulich rausgeschmissen, die haben alles zugewuchert - Nelkenpolster durchwachsen und beiseite gedrückt.
nimm diese noppenbahn aus kunststoff für den grundmauerschutz beim hausbau. sind sehr günstig, vor allem wenn im baumarkt reststücke rumliegen. aus den stücken streifen von ca. 15 cm schneiden, mit spaten rasen abstechen, die noppenstücke reinsetzen, bei den abschnitten ca. 10 cm überlappen lassen, ca. 2 cm über boden rausschauen lassen. die kante decken später die grashalme ab + man sieht nix mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe