News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teichklärer ja oder nein? (Gelesen 3932 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
zaubermaus63

Teichklärer ja oder nein?

zaubermaus63 »

Hallo, macht es Sinn , in einen Miniteich, ca. 210 l, ein sog. "Teichklar" einzubringen, sprich Teichklar-Tabs? Danke ???
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Teichklärer ja oder nein?

Elro » Antwort #1 am:

Hat Dein Winzteich keine Pflanzen?Bei mir ist selbst das Wasser im Regenfaß klar und da schwimmen nur Wasserlinsen drin rum.
Liebe Grüße Elke
henzlerin

henzlerin » Antwort #2 am:

Hat Dein Winzteich keine Pflanzen?Bei mir ist selbst das Wasser im Regenfaß klar und da schwimmen nur Wasserlinsen drin rum.
Sieht bei mir ähnlich aus, kann ich dir nur zustimmen!
Nichts kann mich aufhalten! MIST KINDERSICHERUNG!!!
Borker

Borker » Antwort #3 am:

Hallo ZaubermausAuf Teichklar-Tabs kannst Du verzichten. Ein paar Sumpfschwertlilien helfen auch das Wasser klar zu halten . Sie sind starke Nährstoffzehrer.http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Schw ... erpflanzen im Teich sind auch von Vorteil. An sonsten achte darauf das keine zusätzlichen Nährstoffe in den Teich kommen.Zb. Laub oder durch Gartenerde der durch Regen in den Teich geschwämmt wird .lg Borker
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Mein Teichbecken bleibt auch mit einigen, wenigen Wasserpflanzen nicht klar. Ich habe es im letzten Jahr erstmals mit so einem Teichklarzeug probiert - das ist so ein Mittel, dass die Algen sofort in weiße Wattewolken verwandelt ;D ;DIm Ernst, er ist das Wasser einige Tage milchig und alle Algen sinken als weißer Belag zu Boden, dort zersetzen sie sich. Nach ca. 1,5 Wochen war das Wasser ganz klar. Das hat auch viele Wochen gehalten und ich habe nur noch ein weiteres Mal geklart. Das Becken ist garnicht so klein. ca.2 m x 1,20 und 65 tief.
Kasiban

Re: Teichklärer ja oder nein?

Kasiban » Antwort #5 am:

HiSchöner ist es aber, wenn die Natur das selber macht. Aber im Miniteich hat man weniger Möglichkeiten. Wenn man jedoch ein starkes Algenproblem hat, dann kann dieses am Nachfüllwasser oder an der Gestaltung liegen. Sind nicht auch kalkhaltige Steine im Becken oder am Rand pures Gift? Link entfernt!1/sonderformen/Link entfernt!11min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten