News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215029 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Schafe halten

Albizia » Antwort #1125 am:

:D :D :D Glückwunsch!!Wie schön, dass die Geburt fofografiert werden konnte. Dass Schafe im Stehen gebären, wusste ich auch noch nicht. Die Lämmer kommen ja als Sturzgeburt zur Welt. :o Aber vielleicht hat sie auch nicht mit dem Zweiten gerechnet.Täusche ich mich, oder ist der erste Zwilling größer als der zweite?Der kleine Springinsfeld von Viisi springt und saust ja schon mächtig rum, inklusive Hüpfer. :D Ach, ist das schön! :)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1126 am:

Und wieder "herzlichen Glückwunsch" :D Das Wetter könnte ja dazu kaum besser sein! Unglaublich, welche Entwicklung die kleinen Kerlchen in den ersten Tagen durch machen :o
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
marygold

marygold » Antwort #1127 am:

Dass Schafe im Stehen gebären...
Machen Kühe auchGlückwunsch Nina und Thomas :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1128 am:

Nelkaks ist da!Das war nicht unkompliziert.Hier geht es los bei Neljä:Bild... und dann dauerte es.Zwischenzeitlich ein Blick auf Kaksi, die die Breite eines Flugzeugträgers hat, hier flankiert von ihrem Lamm KaksYks vom Vorjahr:BildLangsam entwickelt sich was ...Bild... und Viisi kommt sich das mal ansehen - es ist jedenfalls schon mal ein Bein zu sehen; keine optimale Geburtslage - und so dauerte es weiterhin:BildYksi mit ihren Kaksen:BildZwischenzeitlich hatten wir die Tierärztin mobilisiert, aber da ging es auf einmal schnell:BildEin vergleichsweise sehr großes Lamm, das glücklicherweise auch gesund und aktiv erscheint :P :D :D :D *klick*Heute morgen gab's dann noch Stress mit unserem Schmusebock, der Yksi und Neljä nicht in Ruhe ließ. Jetzt ist er ausgelagert, in Begleitung von KaksYks und NelYks, die anscheinend (bzw. hoffentlich) nicht trächtig sind.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1129 am:

Leider wird aktuell die ganz e Nachbarschaft unterhalten. Die ausgelagerten drei geben einfach keine Ruhe. :P :-\
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1130 am:

Das ist so schön zu sehen, herrliche Bilder. Aber auch manchmal ziemlich nervenaufreibend, wenn es so kompliziert wird daß der Tierarzt kommen mußte (auch wenn er dann doch nicht tätig sein mußte).Zu anderen Arbeiten kommt da bestimmt niemand mehr. Tiere sind immer wichtiger.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #1131 am:

Ja, sie können einen schon in Atem halten. - Aber zwischendurch ist Ruhe.Vier Kakse und die Mutterschafe an einem schönen Nachmittag:BildAber die vom Viisi-Stamm sind einfach die Charmebolzen:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1132 am:

Leider wird aktuell die ganz e Nachbarschaft unterhalten. Die ausgelagerten drei geben einfach keine Ruhe. :P :-\
Falls Ihr Verstärkung braucht, könnte ich einen liebeskranken Rüden vorbei schicken :o
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #1133 am:

Falls Ihr Verstärkung braucht, könnte ich einen liebeskranken Rüden vorbei schicken :o
;D :P ;D Die zwei Yksenkakse:Bildund dazu das dunkle Nelkaks:Bildund charming Viiskaks wird schon etwas zutraulich:Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1134 am:

Zwischenzeitlich ein Blick auf Kaksi, die die Breite eines Flugzeugträgers hat, hier flankiert von ihrem Lamm KaksYks vom Vorjahr:
Meine Güte, die Gute ist ja breit wie hoch. :o ::) Das sind bestimmt auch zwei.Zum Glück ist bei Neljä und Nelkaks alles gut gegangen. :) Es war bestimmt sehr aufregend.Die drei Ausgesperrten unterhalten die ganze Nachbarschaft? Oh jeee. Da hat der Frechdachs also doch nicht Ruhe gegeben. :-\ Ergänzung: Die Viisi-Linie macht es richtig. ;) Schon wieder so ein zutrauliches Schnuckelchen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1135 am:

Vielen dank euch allen, die ihr euch mitfreut an den kleinen Kaksen (2er-Generation)! :D
Täusche ich mich, oder ist der erste Zwilling größer als der zweite?
Ja ganz recht! Als es auf die Welt kam hatte ich den Eindruck, dass es so groß ist wie ein Zwergkaninchen. :o Anfangs trank es auch noch zögerlich. Deshalb bin ich nun stolze Besitzerin eines 10Kg Sacks Milchaustauscher (Milchpulver für Lämmer) und einer "Babyflasche" ... ;) Glücklicherweise hat es sich dann aber gegeben und es ist wie die anderen putzmunter.
Henriette hat geschrieben:Zu anderen Arbeiten kommt da bestimmt niemand mehr. Tiere sind immer wichtiger.
Das hast du richtig erkannt. Auch hier heißt es: Erst das Vieh und dann der Mensch. :) Die ausgelagerten Schafe brauchen ja dann auch Wasser und einen Schattenplatz und was weiß ich ... :P Übrigens habe ich nun den großen Sack der gesammelten Wolle (der ersten beiden Jahre) zum waschen, kardieren, spinnen und verweben verschickt. Es ist eine relativ lange Wartezeit, aber die Vorfreude ist groß auf eine Wolldecke von den eigenen Schafen. :) Für Interessierte hier die Adresse: http://www.lebensgemeinschaft.de/sassen/werkstaetten/textilwerkstatt/fuer-schafhalter/
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1136 am:

Kaksis erstes Lamm ist da. :D Jetzt wird es spannend: Zwillinge oder Drillinge?edit: aktuell Zwillinge (2.1.2 und 2.2.2) ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1137 am:

Hui - eure Herde wächst aber heftig :o Drillinge sind aber doch sehr selten - oder?Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1138 am:

Drillinge sind bei Soays gar nicht so selten, Aber es sieht so aus, als würde da jetzt nichts mehr kommen. :) Das wird ein ziemliches Gewimmel, wenn die erst alle richtig munter sind. :D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1139 am:

Freu mich, dass bis jetzt alles gut gegangen ist bei den Geburten und sich auch das "Mini"lamm so gut macht!Hier gab es bisher immer nur Welpen und bei denen würde man am liebsten den ganzen Tag daneben sitzen und ihnen zuschauen. Wenn ich mir die Bilder der Lämmchen anschaue, dann ist es bei denen offensichtlich ähnlich!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Antworten