News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Hühner 3 (Gelesen 358100 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Hühner 3

Quendula » Antwort #345 am:

Schlechte Angewohnheit und/oder Mangelernährung hatte ich mal gelesen. Eins meiner Hühner fing mal an und verspeiste die Federn :o . Habe dann verstärkt eiweißhaltige Nahrung gefüttert, mit Quark und Joghurt etc. Hat geholfen :D . Wenn sich ein Huhn erst mal daran gewöhnt, kann man das wohl nur noch mit der Axt abgewöhnen :-\ .Nach dem, was ich dazu las.Sieht gemütlich aus, Jepa :D . Die drei Neuen erobern sich ihren Platz ;D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #346 am:

Ja, unsere Neuen erobern so langsam das gesamte Areal. Sogar einen ersten Ausflug in den ganzen Garten durften sie schon unternehmen und sind alle 7 wieder brav in ihr Gehege gegangen. Bild Die 3 Italienerinnen lieben es normalerweise mal den Weg weiter zu spazieren und unser Grundstück zu verlassen. Das ist aber gefährlich weil bei uns angrenzend eine von Hundebesitzern genutzte freie Wiese ist und nicht jeder Hund an einem Huhn vorüber gehen würde.@ Lonicera66 Hier ein Beitrag zum Federpicken. http://www.wzw.tum.de/index.php?id=185& ... 9a943389be Übrigens habe ich neulich in einem Zoo das Federpicken beim Strauß beobachtet.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #347 am:

Das sieht schön harmonisch aus Jepa! :D Wäre ich froh, wenn bei uns keine Gefahr von oben wäre und die Hühner immer frei laufen könnten wie bei Dir!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #348 am:

Glücklicherweise sind hier die Greifvögel nicht interessiert. Vielleicht weil unsere Hühner keine Zwerghühner sind. Einmal hatte ein Bussard fast vor mir eine Amsel gefangen, die er aber im Trubel dann doch entkommen ließ. Wir haben hier schon den Bussard und jedes Jahr ziehen im Herbst sehr, sehr viele Greifvögel über die Bergmassive der Karawanken und dem Dobratsch. http://www.kaernten.at/de/articles/view/2941
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #349 am:

bussard der amsel fängt,soso ;) ;)dann sind sie in kärnten wohl flinker als in der stmkmfg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #350 am:

:D Ja in der Tat es war ein Bussard. Vielleicht ein Junger. Hatte ihn nämlich nervös gemacht als er im Hühnergehege!!! die Amsel sich krallte und mit ihr zur nahegelegenen Birke flog, sie dort fallen ließ und sich dann auf den Schuppen niederließ. Da konnte ich ihn gut sehen, dann flog er weg. Sonst hätte ich auf einen Sperber getippt oder Falken.Jetzt aber was Schönes: Luna hat gestern ihr erstes Ei gelegt und zwar in das "Gemeinschaftsnest". :) Sie scheint älter zu sein als die 2 anderen Junghennen. Ist auch größer. Mal sehen wann die legen. Hatte Ende Mai ausgerechnet, aber das genaue Alter weiß ich nicht.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #351 am:

BildGestern schaue ich in den Hühnerstall da sitzt Paola (braune Huhn) im Nest und Laura steht davor und möchte auch rein. Da hab ich ein 2. Nest geholt. Dabei ist Paola aber geflüchtet. Schwupps saß die Weiße in ihrem Nest. Da war dann lautes Protestgeschrei von Paola zu hören als sie entdeckte, dass in “ihrem Nest” nun Jemand sitzt. Die anderen Hühner kamen auch um zu schauen was da denn los ist. Später probierte sie zwar das Ersatznest aus, aber das passte dann doch nicht und zum Schluss saßen sie zusammen im Nest! Mit dem Ergebnis: 2 Eier! Bild Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #352 am:

sind das legehybridsussexansonsten müssten sie viel viel grösser sein als italiener
Sonne ist schönes Wetter
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #353 am:

ansonsten müssten sie viel viel grösser sein als italiener
Lord, sei nicht so streng.. Das ist der erste Versuch der Junghenne ;)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #354 am:

ich meinte die henne nicht das ei
Sonne ist schönes Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #355 am:

@Quendula - wirklich niedlich mit den Gesichtern - und die einzige praktische Lösung. Das hättet ihr nicht sortiert bekommen. Wenn ich die Zeit hätte - so ein schöner Platz da hinten im Garten. Und morgen soll es soweit sein?
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #356 am:

@Quendula: Da bin ich schon gespannt :o
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Horstilein

Horstilein » Antwort #357 am:

Wow ich bin echt begeistert von euren Hühnern :) überlege auch schon sehr lange welche für meinen Garten zu kaufen!
Henki

Henki » Antwort #358 am:

Und morgen soll es soweit sein?
Nicht eher am Freitag?
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #359 am:

sind das legehybridsussexansonsten müssten sie viel viel grösser sein als italiener
Möglich wäre es, dass sie Hybriden sind (obwohl ich das ja eigentlich nicht wollte). Kann es nicht sein, dass sie noch wachsen, sie sind ja noch jung und doch schon recht groß. Bei dem Händler hieß es nur Sussex Junghennen... und ich war froh überhaupt was anderes zu bekommen als braune und schwarze Hybridhühner.
Antworten