News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Balkon Nord/Ost Lage für Nutzpflanzen. Was kann man da anbauen??? (Gelesen 5583 mal)
Balkon Nord/Ost Lage für Nutzpflanzen. Was kann man da anbauen???
Hallo GartenfreundeKurz zu mir. Ich habe Jahrelang in einer Kleinstadt gewohnt, wo ich auch einen kleine Garten hatte und bin 33Jahre jung.Jetzt hat es mich aber berufsmäßig in die Großstadt verschlagen.Hier habe ich einen Balkon, den ich gern bepflanzen will.Lage Wind geschützt aber leider Nord/Ost Lage. >:(Da ich mit meinem Standard Balkon nicht zufrieden bin wollte ich wieder ein paar Pflanzen anbauen. Grün ist ja schön!
Vorgestellt hatte ich mir Tomaten, Gurken, Chili und Paprika. Weil es soll ja in die Höhe waschen und so dem Balkon Leben verleihen.Da ich ja leider weiß das diese alle Sonne mögen aber das bei der Ausrichtung unmöglich ist. Meine Frage:Kennt einer Sorten bzw. hat mit diesen Erfahrungen und kann mir welche empfehlen die mit wenig Sonne auskommen????Oder/und kann mir was anderen nützliches, essbares und gut schmeckendes empfehlen???Abgesehen von natürlich Petersilie und Schnittlauch. ;)Danke im VorausMuellitzP.s. Hoffe ich bin in dem richtigen Unterforum

Re:Balkon Nord/Ost Lage für Nutzpflanzen. Was kann man da anbauen???
Da keiner antworten will, begrüße ich Dich erst einmal.
Ob die anderen Balkongärtner sich mal melden könnten?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guten Morgen!Ich hatte mal Buschbohnen in Töpfen auf einer Nordostterrasse, anschließend an einen Hang. Das hat gut geklappt.
Passt auf Deinen Balkon ein kleines Hochbeet? Das würde das anbaubare Spektrum erweitern gegenüber Sachen, die mit einem kleinen Kübel auskommen.Ich könnte mir Radieschen und Pflücksalat vorstellen. Beim Rest wäre meine Vermutung, dass Du zwar Tomaten anbauen kannst - aber die halt schlechter wachsen, schlechter tragen und schlechter schmecken, als ihre sonnenverwöhnten Schwestern.Eine wichtige Frage zum Großstadtbalkon ist noch, ob der dem Verkehr gut enthoben ist. Neulich las ich noch einen Bericht, dass in Straßennähe angebautes Gemüse einen vielfach erhöhten Schwermetall Wert hatte. Je höher der Balkon, desto besser, sowas bleibt wohl eher in Bodennähe.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Pflücksalat und Kohlrabi wächst auch im Balkonkasten.Bei mir zwar Ostbalkon, ab Mittag habe ich Schatten durch den Nachbarbalkon (Loggia ist richtiger, da fällt Licht von oben weg.)Alle möglichen Kräuter, Tomaten, Paprika.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Um etwas dauerhafte Höhe in die Bepflanzung zu bringen, könntest du es auch mit Johannis- oder BlauBeeren versuchen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Verschieden blühende Kletterbohnen habe ich vergessen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Mangold und Schnittsalate kommen auch mit dem Halbschatten zurecht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke erst mal für die vielen Antworten. Auch wenn der Anfang etwas langsam war.
Hochbeet = Blumenkästen? Davon habe ich mir auch schon 3 große besorgt. Ansonsten ein richtiges Hochbeet nimmt auf dem Balkon zu viel Platz weg daher eher nein.In die Blumenkästen soll Pflügsalat, Petersilie und Schnittlauch.An Kletterbohnen habe ich auch schon gedacht. Aber da ich nicht so der Bohnenesser bin. Aber versuchen werde ich es bestimmt. Habt ihr da eine gut schmeckende Art/Sorte im Sinn???Oder noch andere Ideen????Lage ist nicht zur Straße sondern auf einen Park/Hinterhof zu. Also weniger Schadstoffe.

-
Bei Stangenbohnen würde ich immer wieder "Blauhilde" nehmen , wird an dem Standort nicht so viel bringen ist aber empfehlenswert . Radieschen , Feldsalat und Blaubeeren sollten auch gehen . Luxusgut wäre Grünspargel , sieht nett aus und gedeiht auch im Schatten .
Nutztierarche
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mizuna und andere asiasalate, die lassen sich auch in etappen aussäen. Blutampfer kommt bei mir in Ostausrichtung, beschattet von Süden und Westen ebenfalls gut.Wächst aber beides nicht in die höhe.Mangold und rote rübe sind mE auch einen versuch wert (genug licht?).Ich hab vor einigen jahren eine tabelle zusammengestellt was für gemüse für welche art container geeignet sind, leider kann ich das pdf nicht raufladen (>>80kb).schreib mir PN, falls Du sie willst, dann schicke ich sie Dir.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)