News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bienenweide die im Frühling blüht (Gelesen 3102 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Günther

Re:Bienenweide die im Frühling blüht

Günther » Antwort #15 am:

Ein Problem ist, daß gerne Bienen und Hummeln verwechselt werden, wenn "irgendwas" die Blüten anfliegt....Heuer hab ich fast unerwarteterweise viele Bienen an Krokussen gesehen, zumindest Pollen können sie dort sammeln.Auch Zwergweiden gäben Futter.Lungenkraut wird bei mir eher von den Hummeln besucht.
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #16 am:

Schaue mal hier. Je nach Klima/Region natürlich ggf. zeitlich verschoben.
The proof of the pudding is in the eating.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #17 am:

Danke für die Tips und den link
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Gundermann, Rosmarin und Frühlingsplatterbsen sind bei mir auf dem Balkon derzeit ziemlich beliebt, die Weichsel war das auch, ist aber schon ums Eck, auch die Katzenminze fängt schon an, aber ich glaube, das ist eher bei den Hummeln beliebt. (wobei ich finde "genau jetzt" ist gerade in dieser Jahreszeit ein so dehnbarer Begriff, fahr ein paar Kilometer weit, und die Vegetation ist eine Woche früher oder später dran).
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Mein blühendes Beet mit Paeonia mlokosewitschii war heute der Anziehungspunkt für Bienen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten