News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftende Tulpen (Gelesen 3502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- süße Kirsche
Duftende Tulpen
Seit mich beim Unkrautziehen der süße, fruchtige Rosenduft einer Tulpe überraschte, lässt es mir keine Ruhe. Ich habe nur noch vielleicht 10 Tulpensorten, ich beschnupperte sie alle. Kein weiterer Duft. Auch nicht bei den Papageien-Tulpen, die oft als duftend beschrieben werden.Nur die gefranste Tulpe Crispa 'Lambada', ich vermute, es ist die Sorte, verströmt diesen zarten, wunderschönen Duft. Die Tulpe ist rot/orange, auch etwas gelb und leuchtend. Ich mochte sie nicht, obwohl sie nur leicht gefranst ist. Jetzt darf sie bleiben, der Duft überzeugt und verzaubert. Es war nur eine Billigmischung von L.dl. Ihr seid im Tulpen-Thread dem Farbenrausch erlegen, verstehe ich voll und ganz. Doch keiner schreibt vom wunderbaren Duft der Tulpen.Aber nun schnuppert doch mal. Welche duftenden Tulpen überzeugen euch noch?
Re:Duftende Tulpen
Gerade heute gedacht, weil schnöde abgeschnitten (von wegen Farbkonzept): Darwin-Hybriden. Und die Uncle Tom. Wundervoller Duft, konnte mich kaum davon abhalten, die Nase tief in den Kelch zu rammen.Es hat was Zartes, Rosiges. Wie Frühling eben.

- SouthernBelle
starker Honigduft bei General de Wet, allerdings ziemling orange; einfache fruehe.
Gruesse
Tulipa batalinii 'Bronze Charm' duftet. Ist mir heute zufällig aufgefallen, bei den restlichen Sorten hab ich noch nichts bemerkt.Allerdings duften hier die Zwergiris so viel stärker, daß der vergleichsweise dezente Tulpenduft völlig untergeht.LG
Die purpurfarbene 'Negrita' duftet sehr angenehm und blüht lange.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die alten (hier verpönten, weil zu kreischenden) Darwin-Hybriden duften mit am meisten.Tulpenduft ist für mich einer der besten im Pflanzenreich. Süßer typischer Duft, mit leichter Pfeffernote. Herrlich!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier wächst eine gelbe Crispa-Tulpe, "Hamilton" oder "Maja", weiß ich nicht mehr, blüht auch nicht dieses Jahr - die hat einen ganz eigentümlichen Duft; süß, nach Ei und noch etwas Schweres, absolut seltsam. Das noch Seltsamere aber ist, das ich, kaum daran gerochen, süchtig nach diesem Duft werde und unbedingt noch mal an der Tulpe riechen muss und nochmal und nochmal...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Witzig, ich finde auch, dass der süchtig macht. Man hat auch nicht das Gefühl, dass er penetrant wird oder aufdringlich. Von manchen Düften wird einem ja irgendwann schlecht, obwohl sie anfangs gut duften (Hyazinthe z.b.) :DManchmal bekommt man auch Schnitttulpen im Winter, die duften (aber eher schwächer).Da könnt ich die Nase stundenlang drüberhängen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- süße Kirsche
Danke für eure Duftbeschreibungen, diese Tulpen werde ich pflanzen und zwar gut erreichbar. Dicht daneben zu sitzen und zu träumen, wunderbar. Mir fällt spontan der Film Das Parfum ein. Nachdenklich macht es mich, dass ich so lange schon Tulpen liebe und nichts von ihrem verzaubernden Duft wusste. Jede Rose wird beschnuppert, mit Ah und Oh begleitet... von jetzt ab auch jede Tulpe. Duftende Rückengymnastik.RosaRot - Du beschreibst es, der Duft ist so wunderschön, er macht süchtig. Man müsste ihn konservieren können.Krümel - mich verlangt es auch tief abzutauchen.Mediterraneus - ja, und nicht zu vergleichen mit meinen Lilien, die mit ihrem umwerfenden Duft den abendlichen Garten in einen Puff verwandeln.