News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cryptomeria japonica (Gelesen 840 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria japonica

Cryptomeria »

Falls Interesse besteht:Ich gebe wieder einige 2-jährige Sämlinge von Cryptomeria japonica ( Wildform ) ab.Sie sind zwischen 10cm und 25 cm groß.Vg Wolfgang
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Cryptomeria japonica

tarokaja » Antwort #1 am:

Hast 'ne PM :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Falls noch Bedarf besteht oder jemand sich eine Hecke heranziehen möchte. Ich habe noch jede Menge 20 bis 30 cm große Sämlinge, die ich jetzt alle in größere Töpfe setzen werde.Sie ließen sich jetzt noch problemloser bzw. kostengünstiger ( Porto oder Tausch )versenden.VG Wolfgang
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #3 am:

Ich hoffe die Leser hier wissen wie schwierig es ist an die Wildform zu kommen.Ich glaube ich habe 3 Jahre gebraucht bis ich sie endlich hatte.Ein toller Baum wenn man Platz hat.Und wenn die Farbe der Pflanze nach einem harten Winter bronze-oliv ist, ist sie nicht kaputt, das färbt sich wieder um.War ich sauer, als meine nach dem ersten Winter so aussah ..... und ich das noch nicht wußte. :) :)
The proof of the pudding is in the eating.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Ja, man sollte auf jeden Fall warten.Manche verfärben sich, manche bleiben grün. Eine Hilfe ist, die Unterseite anzuschauen. Wenn die noch grün ist, ist alles prima. Sie lässt sich vor allem auch gut schneiden und kompakt halten oder als Bonsai ziehen.VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ich fürchte einfach, dass der rauhe Osten nichts für sie ist. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Wenn du Interesse hast, kannst du es probieren. Bei mir ist an der dänischen Grenze auch sehr viel Wind, der im Winter äußerst unangenehm und gefühlt extrem kalt ist. Vor allem wenn sie größer sind, gedeihen sie problemlos. In den ersten Jahren kann - je nach Wetterlage - etwas Schutz ratsam sein.Da sie bei mir aber nichts kosten, nur Porto für mehrere, weil das Paket dann doch schnell schwer wird, kann man einfach mehrere setzen und schauen , was passiert.VG Wolfgang
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Hallo Wolfgang, es interessiert mich sehr. Ich habe ein bisschen nachgelesen: sie wollen "frischen" Boden. Ich kann nur Sandboden anbieten, gegebenenfalls angereichert mit Kompost und ??? Bentonit? ginge das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #8 am:

Sie lieben mehr sauren Boden. Angereichert ist für den Start sicher o.k. Später kommt es dann auf Wasserversorgung usw. an. Probiere es, aber melde dich bis Sonntag. Denn eine nimmt dann, wenn ich alle verpackt habe, den Rest. Ich säe immer wieder aus, in 2 Jahren gibt es dann wieder Nachschub, falls etwas eingeht.Vg Wolfgang
oile

oile » Antwort #9 am:

Hast PN ;)

Don't feed the troll!
Antworten