News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89633 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2015
Polygala chamaebuxus var. grandiflora entwickelt sich entgegen dem, was man immer zu lesen bekommt, nur in saurem torfsandmix zu solchen exemplaren. sie läufert bereits stark + ich bin mir noch nicht sicher, ob sie da bleiben darf. in kalkschotter gehen sie mir regelmäßig ein. die hier steht im hügelbeet zusammen mit einigen sauer liebenden Pulsatilla species (z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, sugawarai, taraoi).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ist schon komisch,in den Dolomiten steht die in fast reinem Dolomit,abet mit Nadelstreu-Rohhumus.
Gruß Arthur
- gartenfex999
gentiana oschtenica
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
-
Im alten Garten gedieh Polygala im Basaltsplit ohne nenneswerte Anreicherung / Ansäuerung . Hat den Umzug nicht überlebt
.

Nutztierarche
-
Mal eine Frage : Die Sämlinge meiner Clematis hirsutissima " Mount Pleasant" kommen brav wieder , die Blätter sind aber ungeteilt . Ist das eine Jugenderscheinung oder haben sie sich mit irgendwas verkreuzt ?
Nutztierarche
Kenne mich da noch nicht so gut aus, agrarökonom, meine Sämlinge vom letzten Jahr treiben allerdings auch so aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Woher waren die Samen?Ich hatte vor Jahren unter Clematis scottii verkaufte Samen gesät.In Töpfen waren die Pflanzen bis zum letzten Jahr nicht zur Blüte gekommenund wurden verschenkt. Sie sahen wie Jungpflanzen von Clematis recta aus. Die einzige behaltene Pflanze sieht immer noch wie Clematis recta aus.Aber: H. M. Schmidt sagte mir vor ein paar Jahren, dass Clematis hirsutissima im Jugendstadium nicht so fein geteilte Blätter hat. Du kannst also hoffen.
Hast Du kein Bild davon?gentiana oschtenica
Mit der hatte ich bisher auf Dauer auch keinen Erfolg. Wie lange steht die denn bei dir schon sauer?Polygala chamaebuxus var. grandiflora entwickelt sich entgegen dem, was man immer zu lesen bekommt, nur in saurem torfsandmix zu solchen exemplaren. sie läufert bereits stark + ich bin mir noch nicht sicher, ob sie da bleiben darf. in kalkschotter gehen sie mir regelmäßig ein. die hier steht im hügelbeet zusammen mit einigen sauer liebenden Pulsatilla species (z.b. P. vernalis, alpina ssp. apiifolia, sugawarai, taraoi).
Bei mir steht P.c.seit vielen Jahren im sauren Beet neben Rhododendren. Hat seinen kompakten Wuchs verloren und bildet lange Ausläufer. Blüht regelmäßig. Auch in Südtirol am Naturstandort ist diese Ausläuferbildung zu beobachten. Ich vermute, dass nur Jungpflanzen kompakter bleiben, wenn sie in Töpfen gezogen werden.
ich habe die Polygala letztes jahr gesetzt, aber die gingen sehr schnell ab + ich fürchte genauso wie fars das beschreibt....sind noch schön kompakt, aber sie läufern. ich denke das lässt sich beherrschen, wenn man die ausläufer rupft, wo's stört. jedenfalls wachsen und blühen sie in dem sauer gehaltenen torfsubstrat hervorragend.heute aufgeblüht ...Iris paradoxa. seit letztem jahr im garten, weil ich es leid bin die töpfe im gewächshaus zu überwintern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, da wird sich nächstes Jahr zeigen, ob Du den Dreh raus hast!