News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 550603 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: ausgepflanzte Kamelien

tarokaja » Antwort #825 am:

Stephan, das ist wirklich gemein und mysteriös! Ich hoffe, du erwischst den Wüstling noch...Bei mir öffnet jetzt als eine der letzten Kamelien 'Ichiko wabisuke' ihre schwarzroten Blüten. Vermutlich dürfte sie identisch sein mit 'Night Rider'.Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #826 am:

Welche Camellia ist das??Camellia ??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #827 am:

Ich habe disse Camellia als 'Desire' gekauft, aber das ist nicht richtig, aber welche ist es??Camellia unbekannt
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #828 am:

Ich habe einen Schädling , der gezielt nur Camellia Kon Wabisuke-Blüten und die Blüten deren Sämlingspflanzen befällt und dies obwohl die Mutterpflanze und die Sämlinge 15m voneinander entfernt stehen. Alle andreren über 60 Kamelien sind davon nicht betroffen. Ich tippe auf eine Raupe, aber man sieht keine und warum nur Kon Wabisuke? Hier die Bilder. Erst die normale Blüte und dann die angefressenen.Was meint ihr?
hallo stephanHH,so eine kleine fiese grüne Raupe hatte ich auch an einer Wabisuke sitzen und nur zufällig entdeckt weil ich Sternrußtau abwaschen wollte ;) .... Eisenhut-Goldeule (Polychrysia moneta)
♥ magic is something you make ♥
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #829 am:

Ich weiß, ich weiß: manche hier betrachten Kamelien in meiner Klimazone als unverzeihliches Sakrileg :(Aber auch wenn z.B. die hier gezeigte 'Black Lace' nach vielen Jahren erst 1,8 m hoch ist, so hat sie dennoch ohne Schutz und ohne zu murren manch strengen Winter überlebt. Und auch wenn sie hier viel später und weniger reichlich blüht als bei euch: mir gefällt sie dennoch!
Dateianhänge
IMG_365.jpg
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #830 am:

Sehr schön, dass Du sie uns zeigts. Ich habe schon darauf gewartet.... Black Lace ist ein Klassiker für die kalten Regionen. Meine ist auch gerade erst in Blüte und hat ungefähr die selbe Größe. Gruß, Torsten
robinie

robinie » Antwort #831 am:

Das ist hier die einzige ausgepflanzte Kamelie - Masayoshi. Dies Jahr war sie übersät von Blüten und ist jetzt am Abblühen.vG robinie
Dateianhänge
DSC_0406-Masayoshi-2.jpg
Stieleiche

Stieleiche » Antwort #832 am:

Wann pflanzt man Camelien am besten aus? Habe eine für ca. € 7,50 letztes Jahr gekauft und sie im Topf, im Garten, rüber gerettet. Sie blüht jetzt wie doll. Ich will sie in den Garten setzten. Nicht jeder Winter wird so mild sein. Sollte sie eine Hauswand im Rücken haben, wie frei kann sie stehen? Kann mir bitte jemand Antwort geben?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #833 am:

@ StieleicheAuspflanzen einer Kamelie: Möglichst geschützt, halbschattig und vor Wintersonne geschützt - vor einer Hauswand ist super und jetzt eine perfekte Pflanzzeit!Der Boden sollte leicht sauer sein, notfalls etwas Torf und Sand, ev. Lavagrus einarbeiten und die Kamelie mulchen. Wenn sie mindestens 4jährig, möglichst älter ist und das Klima stimmt, sollte sie sich gut im Garten entwickeln.@ goworoDer Erfolg und deine Freude geben dir doch Recht... ;) ® robinieDie Masayoshi ist ja auch so eine der alten Japonica-Sorten, die sich als besonders frosthart erwiesen haben. Leider trifft man diese schöne Sorte sehr selten an. Super, dass sie bei dir gut gedeiht. :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #834 am:

BildBlack Lace in voller Blüte
StephanHH

StephanHH » Antwort #835 am:

@klunckerfrosch: danke. Inzwischen hat die Raupe ihren Fraß eingestellt und es war auch nichts zu finden. Die soll allerdings hauptsächlich an Eisenhut gehen, dessen Blätter sind aber unbeschädigt.Camellia japonica Kumagai (stimmt mit Referenzphotos Dr.Hübbers überein :D und ist von Alesch) blüht jetzt.Dr.Hübbers schreibt in voller Sonne zur leichten Chlorose neigend. Stimmt , hätte ich's gewußt , hätte ich die in den Halbschatten gepflanzt. :(BildBildBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #836 am:

Das Hiodoshi-problem ist gelöst. Der Higo-papst Dr.Hübbers hat Photos auf seiner Webseite veröffentlicht: http://www.higokamelie.de/Hiodoshi/hiodoshi.htmlEine bei Fischer 1991 gekaufte, falsch beschriftete Pflanze , die seit 24 Jahren in meinem Garten wächst , stellt sich jetzt dank der Referenzphotos von Dr.Hübbers als Camellia japonica Hiodoshi heraus.Sie blüht jedes Jahr überreich: 2015: BildBild
StephanHH

StephanHH » Antwort #837 am:

Camellia japonica Nanakomachi von Savioli habe ich ausgepflanzt. Eine Blüte ist aufgegangen. Bild
StephanHH

StephanHH » Antwort #838 am:

Camellia japonica General Leclerc ist jedes Jahr die letzte Kamelie , die aufblüht.Höhe 3m.Gekauft bei Fischer 1992.BildBild
StephanHH

StephanHH » Antwort #839 am:

Camellia japonica Nioi Fubuki . 3m hoch.Bei Fischer 1993 gekauft.BildBildBild
Antworten