News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2015 (Gelesen 41097 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Clematis 2015

iceflower »

da wir ja nun schon 2015 haben ;) ;D laßt uns doch hier weiter machen
Ein paar Clematen haben meine Düngung anscheinend nicht überstanden. Sie waren schon etwas ausgetrieben.Dann habe ich etwas Clematisdünger von Cuxin gegeben, einige haben daraufhin kräftig losgelegt, einige sind eingetrocknet.Kann das daran liegen, dass der Dünger an den Austrieb gekommen ist? Ich hatte ihn nicht eingearbeitet... :-\
elis hat geschrieben:Hallo enaira !Das ist mir auch schon passiert. Das scheint der Dünger zu sein. Wenn er mineralisch ist dann kann der scharf brennen bei dem frischen Austrieb. Jetzt paße ich immer auf und arbeite ihn gleich ein und gieße drauf, damit ich die Blätter wieder frei bekomme. Aber ich achte jetzt auf organischen Dünger, denn der verbrennt nichts. Er ist halt viel teuerer als der mineralische.lg elis
Also ich hab das bei meiner Lasurstern heuer auch. Ich habe den Eindruck, dass der erste Austrieb einer oder mehreren Nächsten mit Spätfrost zum Opfer gefallen ist. Sie steht etwas exponierter.Es ist nur diese eine Clematis, wo ich das beobachte und es ist eine aus Gruppe 2.Könnte das nicht auch ein Grund sein?
liebe Grüße

Conny
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Clematis 2015

elis » Antwort #1 am:

Hallo iceflower !Kann auch sein, denn die 2er sind etwas heikel, finde ich. Ich habe keine mehr davon. Aber sie kommt sicher wieder. Gieße sie mal mit Flüssigdünger, das sie in Schwung kommt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Wir hatten keinen Frost...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #3 am:

Vermutlich gibt es immer mehrere Gründe.Ich kann mich nur erinnern, dass ich nach dem starken Frost 2012 auch so gefriergetrockneten Austrieb gesehen hab. Auch bei einer 2er - Piilu damals, allerdings im Kübel stehend. Aber natürlich war das damals bedeutend kälter.Daran hat mich jedenfalls das Bild erinnert.Ich geh allerdings auch davon aus, dass meine Lasurstern das schon wegstecken wird. Wässern ist sicher eine gute Idee. Es kam zwar vor einer Woche ordentlich was runter hier, aber wer weiß ... da kann man sich schon verschätzen.Danke nochmals, elis :)
liebe Grüße

Conny
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Elenor » Antwort #4 am:

Hallo,dann beteilige ich mich auch mal. Hab ja nur eine Clematis, die alpina Blue Princess im Kübel, und sie begeistert mich jedes Jahr mehr zur Hauptblüte, also momentan. In wenigen Jahren ist sie ganz schön mächtig geworden. Nur mit dem Duft hapert es nachwievor (soll sie ja angeblich haben). Bei dem Gesummse ist sie auch sehr beliebt.clematis alpina_k.jpgclematis alpina 2_k.jpgclematis alpina 3_k.jpg
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Rockii

Rockii » Antwort #5 am:

Hallo,dann beteilige ich mich auch mal. Hab ja nur eine Clematis, die alpina Blue Princess im Kübel, und sie begeistert mich jedes Jahr mehr zur Hauptblüte, also momentan. In wenigen Jahren ist sie ganz schön mächtig geworden. Nur mit dem Duft hapert es nachwievor (soll sie ja angeblich haben).
Meine Blue Princess ist mittlerweile auch ein Hingucker geworden. Von einem Duft habe ich aber auch nichts bemerkt. ::) Clematis alpina Blue Princess.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #6 am:

Clematis macropetala 'White Swan' - immer die erste .BildBild
Bin im Garten.
Falk
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #7 am:

Japanische Zierquitte und weiße Clematis alpina :
Dateianhänge
P5020792.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

die weisse sieht mir nicht nach alpina aus,aber ich bin kein fachmann
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
raiSCH

raiSCH » Antwort #9 am:

Ich habe sie 2011 als Cl. alpina 'Albina Plena' bei Clematis-H. gekauft. Sie wird als Unterart Cl. alpina ssp.sibirica 'Albina Plena' geführt.
enaira

enaira » Antwort #10 am:

Und sie ist wunderschön!Leider hat sie sich bei mir nach zwei Jahren wieder verabschiedet.Der Platz behagte ihr wohl nicht.Die werde ich aber sicher irgendwann irgendwo nochmal versuchen.
Liebe Grüße
Ariane

Junebug

Junebug » Antwort #11 am:

Ja, versuch es auf jeden Fall noch mal, enaira! Ich hab sie auch, ganz stiefmütterlich in einem zu kleinen Kübel und denke jedes Jahr, jetzt haste sie umgebracht, aber nein: BildIch finde diese zerzausten Blüten einfach wunderhübsch. :)
raiSCH

raiSCH » Antwort #12 am:

Also zerzaust ist sie bei mir nicht, nur gefüllt. Einfach scheint sie aber nicht zu sein - diese ist mein dritter Versuch, und die letzten drei Jahre habe ich von ihr eigentlich nichts gesehen - jetzt klettert sie mit mehreren Trieben in der Zierquitte herum.
enaira

enaira » Antwort #13 am:

Beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin, sie sie gehimmelt hat ;)
Liebe Grüße
Ariane

raiSCH

raiSCH » Antwort #14 am:

Ja, ich sage immer: eine Clematis kostet ca. 12 - 48 €, nämlich, wieviele Versuche man braucht, bis sie wirklich wächst. Und manche funktionieren nie, andere überrennen einen förmlich schon beim ersten Mal. Spannende Pflanze!
Antworten