News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säulenapfel blüht nicht - Gründe? (Gelesen 11443 mal)
Moderator: cydorian
Säulenapfel blüht nicht - Gründe?
Hallo!Ein Säulenapfel, den ich vor einigen Jahren mit einigen Äpfeln darauf in der Gärtnerei erstanden habe, blüht seitdem überhaupt nicht mehr. Keine einzige Blüte ist zu finden!Welche Gründe kann es haben? Der Baum steht an der Westseite des Hauses, ist jetzt ca. 2 m hoch, d. h. an Länge legt er zu. Im Winter steht er wegen der Sichtschutzwand des Nachbarn auf der Südseite eher schattig. Ich dünge mit Orgamin.Fehlt ihm vielleicht Wasser?Was meint ihr?
Neues Jahr, neues Glück!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Säulenapfel blüht nicht - Gründe?
Ich würde ihm wenigstens einen größeren Kübel gönnen.Dünger und Wassermanagement ist im Topf generell ohne automatische Anlage schwierig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Uns "Säulenapfel" begann erst gut zu tragen, seit er ausgepflanzt ist. Jetzt mutiert er allerdings langsam zu einem mehrtriebigen Nichtmehrsäulenapfel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wenn er im Topf leben muß wird das weiter so bleiben.Lebt er im Garten kann es mal sein, daß er 1-2 Jahre aussetzt(alterniert). Ein Säulenbaum hat nicht die Blattmasse um Unmengen Obst zu ernähren darum ist er im einen Jahr verausgabt und muß pausieren.
Liebe Grüße Elke
Oh, das ist ein Missverständnis! Ich habe den Baum nach dem Kauf direkt ausgepflanzt...
Neues Jahr, neues Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mit Säulenäpfeln und ihrem Ertrag hab ich auch so meine Erfahrungen. Die werden in Deutschland leidergottes nur auf schwachwachsenden Unterlagen verkauft, weil die Verkäufer annehmen, der Kunde wolle die für Kübel oder den Terassenrand am Reihenhausgarten. Also wird auf M9 oder vielleicht noch M26 gesetzt, ist ja eh das allerbilligste. Veredelt wird in Polen, eingekauft dort für 3 EUR, dann bei Dehner für 15,99 im Container verscheppert.Problem: Diese Unterlagen sind genau wie das andere Zeug auf M9 im Plantagenanbau auf guten Boden und gleichmässige Bodenfeuchtigkeit angewiesen, weil der Wurzelraum relativ klein und flach bleibt. Wenn man solche Pflanzen in einen festgetretenen Rasen setzt, die Baumscheibe nicht freihält, nicht bewässert, die Situation bei wichtigen Wuchsstoffen im Boden nicht kennt und deshalb ignoriert, dann bleiben die Bäume im Dauerstress und die Erträge bleiben auch aus.Orgamin ist doch ein (teurer) Futterzusatz für Tiere? Wieso nimmst du nicht etwas, das erwiesen gut für Bäume ist?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich kenne nur das da:http://www.euflor.de/Orgamin-Universald ... .htmlSowas verwende ich sehr gerne im Gemüsegarten.Beim Obst mulche ich nur und gebe gar nix zusätzliches.Orgamin ist doch ein (teurer) Futterzusatz für Tiere? Wieso nimmst du nicht etwas, das erwiesen gut für Bäume ist?
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
Hab das hier gemeint: http://www.shop-pernaturam.de/Pferde/Mi ... n.htmlSind wohl verschiedene Produkte.
Ich dünge mit dem Orgamin von Euflor...Das Bäumchen steht zwar im offenen Beet, aber die "gleichmäßige" Wasserversorgung könnte schon ein Problem sein, da sich im Sommer vor der Westwand die Wärme ziemlich staut, der Boden also recht trocken ist. Die Belaubung ist allerdings immer üppig!Ich habe nochmal meine Pflanzenschildersammlung durchgesehen. Es handelt sich um einen Ballerina-Apfel, Sorte Polka.Sind die auch so empfindlich?
Neues Jahr, neues Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
Polka ist eine Sorte der ersten Generation, vor 25 Jahren gezüchtet, anfällig, keine gute Fruchtqualität und auch nicht sehr blühfreudig. Zum Laubaustrieb und dem ersten Wachstum ist meistens noch genug Wasser im Boden so dass die Blätter dick und grün kommen, wenn dann ab Juni die Blütenknospen für das nächste Jahr angelegt werden ist der Baum schon im Stress. Ist die Baumscheibe bedeckt, gemulcht?
Gemulcht nicht, aber bewachsen mit Mutterkraut.
Neues Jahr, neues Glück!
- cydorian
- Garten-pur Team
Bewuchs ist Nahrungs- und Wasserkonkurrent. Lass die Baumscheibe (1m Durchmesser) frei, mulche sie mit durchlässigem Material. 20 Liter Wasser hin, wenn es eine Woche trockenwarm war.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hätte jetzt umgekehrt getippt,zuviel Wasser und Düngerist viel Wuchsist wenig Blüte.
Gruß Arthur
Das halte ich für eine der vielen Gärtnerlegenden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.