News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stiefmütterchen? (Gelesen 958 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stiefmütterchen?
Gestern fand ich hier im Vorgarten ein einzelnes wohl selbst ausgesätes Stiefmütterchen,das sehr eigentümlich aussieht. So eins hab ich noch nie gesehen. Es ist einfarbig und ganz hellgelb bis cremefarben mit hellem Auge und hat in den Blütenblättern einge gewellten Linien drin, wie Prägungen.(Ich hab leider keinen guten Fotoapparat und fotografiere auch nicht gerne). Ich finde es wunderschön und habe es ausgegraben und in meinen Schrebergarten gesetzt, weil hier am Haus demnächst die Fassade gemacht wird und das würde es nicht überleben. Kennt jemand diese Schönheit? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts Ähnliches gefunden.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Stiefmütterchen?
Googel mal nach "Stiefmütterchen Germania", vielleicht geht deine Pflanze in diese Richtung?
- Peace-Lily
Nein, das ist es nicht. Die Blätter sind ganz glatt. Die Prägelinien in den Blütenblättern sehen so ähnlich aus als wenn man mit einem Stift in Metallfolie Linien drückt. Es ist total einfarbig, ganz hellgelb. Sieht irgendwie edel aus, ich versuche doch mal ein Foto zu machen.
Ist es vieleicht ein gelbes Veilchen?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Peace-Lily
Veilchen sind doch eher kleiner. Ich meine es ist ein Stiefmütterchen. Wobei mich die absolute Einfarbigkeit etwas erstaunt.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der deutschen Wikipedia gibt es unter "Veilchen" recht viele Bilder auch von gelben Arten. Vielleicht findest du da etwas.
- Peace-Lily
Ich finde es einfach nicht. Normalerweise mag ich Stiefmütterchen nicht besonders und es wäre mir auch gar nicht weiter aufgefallen, aber da es so eigentümlich anders aussieht, finde ich es sehr schön.Unter hellgelb oder cremefarben finde ich so gut wie nichts und es ist immer noch irgendwie mit mehreren Farben oder richtig gelb, was man findet. Ich versuche es doch mal mit dem Fotoapparat, wenn es nun nicht total verregnet wurde.