News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141889 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

b-hoernchen » Antwort #405 am:

Bei mir ist das meiste Obst mittlerweile aufgeblüht oder schon durch mit der Blüte.Pfirsichblüte ist gelaufen bis auf das Wunder von Perm, das seit gestern blüht.Birnen sind die meisten am Abblühen, dito Renekloden, dito Zwetschge Jojo (was auch immer mir dann wirklich unter dem Namen Jojo verkauft wurde...), Feilnbacher Hauszwetschge im Vollblüte, Kirschen in Vollblüte (die Tragefaule Schneiders große Knorpel - falls sie eine ist) - oder auf dem Weg dazu (Sylvia, Morellenfeuer).Letztes Jahr gesetzt: Landele und Hedelfinger tragen auch schon erste einzelne Büten. Ich musste suchen, um Wildkirschen zu finden, die noch nicht zu weit am Abblühen waren, damit ich einige blühende Zweige zur Befruchtung dazu stellen konnte.Äpfel fangen ganz kräftig an, zuerst Reglindis, Ontario, Parkers Pepping; Alkmene, Piros, Rubinette, Yummy Alex, Zuccalmaglio ebenfalls teilweise offen... .Und jetzt sagt der Wetterbericht Schnee bis auf 600m herunter an und das Obstjahr ist gelaufen, bevor es richtig angefangen hat.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #406 am:

Bei uns blühen mittlerweile wegen der warmen und sonnigen Tage nahezu alle Obstgehölze, sogar eine uralte, fast scheintote Birne, die schon lange keine Früchte mehr bringt, aber die Komposthaufen beschattet.Sogar ein frisch gepflanzter Topaz-Apfelbaum (auf M111) zeigt vorsichtig eine erste Blüte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #407 am:

Kirkespflaum, gelbe Knorpelkirsche und die Säulenkirschen "Tina" und "Victoria" stehen in voller Blüte und ausgerechnet jetzt regnet es ::)
danielv8

danielv8 » Antwort #408 am:

Bisher keine Blüten mit Frostschäden , obwohl ich in der Woche einmal die Scheiben am Auto freikratzen mußte. :D Aber Kiwis haben an fast allen frischen Austrieben Frostschäden. :-\Seit Gestern blühen eine Felsenbirne und eine Ölweide und alle Johannisbeeren und Goldjohannisbeeren.Leider scheint die zweite Ölweidensorte versetzt also später zu blühen , so daß Befruchtung wohl nicht stattfindet. :( Die Süßkirsche ist kurz vor der Vollblüte. Nur wenige Blüten sind noch geschlossen.Die vor 2 Jahren gekappte Birne hat an den ausgetriebenen Ruten aufgeblüht.Habe aber alles gekappt und den 2m-Stamm mit Mulchfolie eingewickelt, um Ihr die Kraft zu nehmen , sich gegen das Myzel aus den 50 Impfdübeln des Seitlings zu wehren.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #409 am:

Alle Birnen, Pflaumen und Kirschen blühen, Kirschen und Pflaumen voll, die Birnen je nach Sorte auch schon oder erst noch ein bisschen verhalten.
strohblume

strohblume » Antwort #410 am:

Hallo Die Blütenanlagen sind dieses Jahr echt gut beiden Äpfeln,Birnen Kirsche Pflaume ich mach mir aber Sorgen um die Bestäubung da ich bis jezt nur Hummel gesehen haben desweiteren kommen jetzt regnerische Tage genau zur Vollblüte?? Was meint ihr dazu?
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #411 am:

Im Oberbergischen blühen jetzt auch Kirschen, Schlehen und Johannisbeeren. Die Birnen fangen an und die Äpfel lassen sich noch Zeit. Traubenkirschen, Felsenbirnen und Aronia stehen auch in den Startlöchern.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #412 am:

Die Hanita (Zwetsche) steht in Vollblüte und die Schönfelder beginnt mit der Blüte.Hedelfinger (Kirsche) ist fast verblüht und scheint Frostschäden abbekommen zu haben.Johannisbeeren stehen in Vollblüte.Als erster Apfel öffnet die Französische Goldrenette erste Blüten.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden

Aspidistra » Antwort #413 am:

Alle Apfelbäume beginnen zu blühen bis auf Golden Delicious. 8)Und um den ist es nicht schade, die Früchte entwickeln sich in unserem Klima eher suboptimal. :-XAber er ist sehr nützlich als Rankgestell für A. kolomikta. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Apfebam

Apfebam » Antwort #414 am:

Die meisten Apfelbäume sind in Vollblüte (Rote Alkmene, Freiherr von Hallberg, Jonathan, Santana, Jakob Lebel, Gravensteiner, Greencats, Wiltshire, Golden Delicious und Topaz). Manche brauchen noch ein paar Tage (Ingrid Marie, Jonagold, Berlepsch, Riesenboiken, Goldparmäne, Brettacher)Die Birne blüht noch voll, die Kirschblüte ist bis auf Sunburst und Helena zu Ende und erste Ansätze sind sichtbar. Zwetschgen sind die früheren verblüht, die späteren blühen jetzt voll. Aktuell haben wir etwas Frost, das Hausdach ist leicht angezuckert, schätze mal das werden -1°C am Boden sein, sollten alle Blüten eigentlich aushalten, letztes Mal ist auch nichts passiert.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden

Aspidistra » Antwort #415 am:

Unsere Quitte öffnet gerade die ersten Knospen. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #416 am:

Schön :D Quitten sind von der Blüte und dem Habitus her wunderbare Bäume! Bis auf den Pinova, der aber für unsere Region sowieso zu spät reift, blühen nun (noch) Priam, Französische Goldrenette, Zabergäu Renette, Baumanns Renette, Florina, Reglindis, Gloster, Fiesta und Jonagold. Elstar und Roter Elshof haben auch einige Blüten, fruchten hier aber selten. Da jeine (Nacht)Fröste in Sicht sind, ust es ein recht guter Start ins Apfel Jahr :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
greenboy

greenboy » Antwort #417 am:

Die wunderschöne Blüte des Redlove Era beginnt, intensiv dunkelosarot zwischen dunkelrotem Laub, ich freu mich ;D ;D ;D
strohblume

strohblume » Antwort #418 am:

Hallo wollte greenboy mal fragen ob die Redloves denn auch schmecken ich finde sie ja eher säuerlich und fade aber ein sehr schöner Zierbaum,Ich bin jedenfalls sehr optimistisch dieses Jahr alle Obst u. Beeren blühen wie verückt das könnte was werden nur die Bienen fehlen hier ein wenig......
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #419 am:

Äpfen blühen bei mir, Quitten und Mispeln noch nicht. Der frühste Speierling wird wohl demnächst blühen. Kirschen, Birnen und Pflaumen sind schon verblüht.
Antworten