News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie sehen Clematis im Winter aus? (Gelesen 10706 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Raphanus
Wie sehen Clematis im Winter aus?

Raphanus »

Hallo liebe Foris!Ich bin ein wenig verunsichert, deshalb mal diese Frage an Euch, wie Eure Clematis im Moment gerade aussehen...
Viele Grüße - Radisanne
Viridiflora

Re:Wie sehen Clematis im Winter aus?

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo Radieschen,zum Teil dürr, zum Teil grün, zum Teil mit Knospen...Alles in allem nicht so berauschend. Aber keine Sorge, im Frühling sieht alles wieder ganz anders aus... ;)LGViridiflora
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

oh - und auf alle Fälle lange warten, bis man was abschneidet (das sieht wirklich dürr aus - vor April tut sich bei mir da selten etwas)Die stellen sich tot ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Unsere Clematis (Schnittgruppe 3) habe ich schon längst auf ca. 30 cm heruntergeschnitten. Der verbliebene Rest sieht ziemlich vertrocknet aus, teilweise zeigen sich schon Winzknospen in den Blattachsen. Das vertrocknet Aussehen ist absolut normal um die Zeit, keine Panik.Radieschen, wenn Du die Clematis im Kübel kultivierst, solltest Du sie vor strenger Kälte (wie jetzt!) schützen. Und vor zuviel Nässe.LGChristiane
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Ja, Christiane, ich habe die Clematis auch schon zurückgeschnitten. Je nach Schnittgruppe mehr oder weniger. Dezemberschnitt hat sich bei mir gewährt.Nur die im Herbst neu gepflanzten Alpinas ( habe ich natürlich nicht geschnitten ) sehen wirklich etwas traurig aus...Bei den anderen bin ich mir aber sicher, dass sie mich im Frühling nicht enttäuschen werden - trotz des lausigen Aussehens momentan...LGViridiflora
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Nein, im Moment kann man mit den Clematis kein Staat machen. Dürr sieht's aus. Sie sind noch da, das ist alles. Zurückgeschnitten habe ich auch noch nichts.
Dateianhänge
Waldrebe_Comtesse_du_Bouchaud_S3_22709_69.jpg
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Radieschen, wenn Du die Clematis im Kübel kultivierst, solltest Du sie vor strenger Kälte (wie jetzt!) schützen. Und vor zuviel Nässe.LGChristiane
nein, nein, sie sind schön tief in der Erde, sahen vor dem Winter auch noch ganz gut aus.... sind eben noch ganz jung gewesen.... naja, man wird sehen, ob sie as überleben... ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #7 am:

Marcir, ich bin beruhigt, dass Deine auch so bedauernswert aussieht ;)
Viele Grüße - Radisanne
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #8 am:

auch ich habe fünf neu gesetzte clematis (von alpina "blue Princess" bis "golden tiara" einfach mal quer durch`s westphla sortiment) und die hab ich im sept. in die erde eingebracht.wegen des wunderschönen herbstes blühten sie teilweise (zb. die miniseelik) prächtig bis ende oktober; nun sehen sie aber total traurig aus - mickrig, abgefroren und kahl.aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass sie im frühjahr gleich mit vollem wachstum starten und mich im kommenden jahr mit viiiiiiiiiiiiiiiielen blüten erfreuen.
berta

berta » Antwort #9 am:

meine clematis sehen auch "dürr mit knospen" aus.mit dem rückschnitt warte ich noch bis es frostfrei ist.jedes jahr denke ich im jänner: das wird nix mehr, weil sie so tot wirken.es wird schon.... ;)lg.b.
mara

mara » Antwort #10 am:

Alpinas und Macropetalas haben die nervenzerreibende Angewohnheit, bis kurz vorm Erblühen wie tot auszusehen. Keine Panik, also, wenn sie noch braune Knospen haben, während später blühende Clematis schon austreiben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Zu dem Thema Clematis im Winter ! Dazu gibt es viel zu sagen. Die Frühhjahrsblüher sehen den ganzen Winter hässlich aus, aber im Frühjahr treiben sie aus und blühen und brauchen nicht geschnitten werden. Wenn nötig dann nach der Blüte weil sie dann bis zum Herbst wieder viel Blattmasse machen und im Frühjahr wieder blühen können. Ich habe so ca. 35 Sorten Viticellas und die schneide ich immer an Neumond im Winter, das heißt am Sonntag dem 29.01.2006 schneide ich die alle auf 20 cm zurück. Im Frühjahr dünge ich sie mit Hornspäne und Rosendünger, im Herbst bekommen die 1-2 Schaufeln Kompost. Die sollten Sie im Sommer sehen, das ist eine wahre Pracht. Ich habe gelernt, eine Clematis will viel essen und viel trinken. Ich kaufe alle bei Westphal ein und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #12 am:

hallo elis!das freut mich zu hören, dass du mit westphal gute erfahrungen gemacht hast - hab auch meine cl. dort bestellt und war verwundert darüber, dass pflanzenversand so gut funktioniert 8).postet du mal ein foto von deiner pracht, wenn`s mit dem blühen soweit ist? das wäre nett! lgfindling
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

Hallo findling !Ich freue mich über die 1.Antwort im Forum Garten pur.Ich bin ein absoluter Neuling und habe erst seit kurzen einen PC und surfe ganz begeistert in den verschiedenen Garten-foren. Ich bin eine ganz begeisterte Gärtnerin und liebe Clematis über alles. Ich habe auch ganz viele Fotos über meine Clematis nur noch keinen Scanner. Aber vielleicht klappt es ja bis zum Sommer. Ich habe auch schon zum 9.Mal im Sommer einen Tag der offenen Gartentür dieses Jahr am 1.-2.Juli 2006 von . Ich lebe in Niederbayern. Wenn Du Interesse hast kannst Du Dich ja melden.Liebe Grüsse von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
hanamai

hanamai » Antwort #14 am:

... hallo Radieschen ich finde, Clematis sehen im Winter sehr dekorativ aus, (vielleicht ein wenig am Thema vorbei) :D
Dateianhänge
Clematis_F.jpg
Antworten