Bildbearbeitung - EBV (Abkürzung von Elektronische Bildverarbeitung)DigiartWas ist bitte EBV ??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar Bilder 2006 (Gelesen 27618 mal)
Moderator: thomas
Re:Januar Bilder 2006
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute lief ich wieder mit der Kamera durch die Gegend...mit fragwürdiger Ausbeute.
Ich hab im Moment ein großes Problem mit dem Sehen oder Erkennen der Motive. Wenn ich male, baue ich es selbst auf, beim Fotografieren aber erfasse ich etwas Fertiges...das ist sehr ungewohnt. Könnt ihr euch bitte zwei Bilder ansehen?

tilia, darf ich fragen, was du malst? womit, auf welchem papier, welches format...... ;)die "auchmalerin", b.Wenn ich male, baue ich es selbst auf, .......
Schatte 1 gefällt mir mehr von den beiden, da der Schnee-Hintergrund ruhiger ist und nicht von den Schatten ablenkt.
Hallo Tilia, der Schatten-Rhythmus der Halme ist reizvoll, nicht?
Überraschend war für mich, dass hinter den Halmen nicht eine erwartete Senkrechte ist, sondern eine mehr oder weniger waagerechte Schneedecke.Aus Spaß
habe ich mit dem zweiten Bild gespielt und den Ausschnitt so verändert, dass der unruhige Teil des Hintergrundes wegfällt und das Schattenspiel der Halme zum einzigen Inhalt wird. Dadurch geht allerdings das in-die-Länge-streben der Halme verloren, und das Ganze wirkt steifer und künstlicher. Ich stelle die Bilder einfach mal so zum Vergleich dazu. Liebe GrüßeArtemisia

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
und noch einmal mit rundem Schattenfleck...dummerweise habe ich das nicht in der gleichen Bildgröße hingekriegt ... Sorry
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Motive zu sehen, zu spüren, ihre Eigenarten zu erkennen und ein Bild zu sehen, wo es in der Form noch gar nicht vorhanden ist, ist das, was mir Freude macht und mich antreibt.Ein Bild selbst aufbauen (gilt ja auch für die Fotografie), inszenieren, das ist nicht nur sehr ungewohnt, nein, es bringt mich bei meinem Backbuchprojekt fast zur Verzweiflung.Wenn ich male, baue ich es selbst auf, beim Fotografieren aber erfasse ich etwas Fertiges...das ist sehr ungewohnt.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Faulpelz ! Eine Mitteilung für Dich. Gestern haben wir zusammen telefoniert,ich bin Elisabeth Du weißt schon. Ich konnte nur mit User elis mich im forum einloggen. Es macht viel Spaß und ich habe zu Clematis und Tomaten schon was geschrieben. Viel Freude Dir mit der Naturfotografie. Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer