News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stellen auf den Tomatenblättern (Gelesen 1327 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tommy11111

Stellen auf den Tomatenblättern

tommy11111 »

Moin, ich bin noch ganz neu hier.Wir haben im im Winter einen Schrebergarten übernommen aber natürlich noch nicht so ganz die Erfahrung. Als erstes haben wir wein gewächshaus aufgestellt für sämtliches Gemüse usw. Im März fingen wir dann an Tomaten- und Paprikapflanzen auf der Fensterbank hochzuziehen. Das hat auch soweit super funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich die Tomatenpflanzen dann pikiert und umgetopft, das haben sie auch Problemlos überstanden. Jetzt seit ca. 2-3 Tagen haben die Blätter dann komische Flecken bekommen und teilweise begonnen sich einzurollen bzw hängen zu lassen. Sie stehen nie in der prallen Sonne, wenn dann immer etwas gedämpft. In verschiedenen Foren habe ich gelesen dass es sich evtl. um Eisenmangel handeln kann bzw zu viel Kalk. Unser Wasser aus der Leitung zum Gießen ist auf jeden fall sehr kalkhaltig.Ich hoffe Anhand der Bilder könnt ihr evtl. etwas erkennen und mir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.Ich danke euch schonmal im Voraus.BildBildBildBild
Staudo
Re:Stellen auf den Tomatenblättern

Staudo » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen. Das sieht aus, als ob sich an den Blättern, als diese noch in der Triebspitze steckten, Tiere zu schaffen gemacht haben. Das könnten Thripse gewesen sein oder auch Blattläuse. Wenn die Blätter wachsen, wachsen auch die Einstichstellen mit. Du könntest die Pflanzen mit einem handelsüblichen Zimmerpflanzenspray gegen Insekten spritzen oder aber die Schäden ignorieren und die Pflanzen recht bald an die frische Luft entlassen. Mit großer Wahrscheinlichkeit vertragen das die Schädlinge nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tommy11111

tommy11111 » Antwort #2 am:

Danke erstmal dass du dir das angeschaut hast. mal ne ganz dumme Frage. wo kommt sowas denn her wenn die Pflänzchen bisher ja nur drin gewesen sind? Schlummern die hier in der Wohnung?Ja ich wollte sie jetzt auf jeden fall Tagsüber wenn es nicht so windig ist nach draußen stellen. ganz raus ins gewächshaus war ich mir noch nicht so ganz sicher, da wir immer nochmal Nächte haben wo es auf knapp 2-3 grad runtergeht.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

wo kommt sowas denn her wenn die Pflänzchen bisher ja nur drin gewesen sind?
Vielleicht waren sie an anderen Zimmerpflanzen, vielleicht kamen sie mit dem Wind. Blattläuse bilden auch fliegende Formen.
tommy11111

tommy11111 » Antwort #4 am:

OK, gut zu wissen.....Soll ich die Blätter dann jetzt einfach dranlassen ohne das etwas passiert?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Natürlich. Finger mit Narben von Schnittwunden hackst Du Dir ja auch nicht ab. ;)
tommy11111

tommy11111 » Antwort #6 am:

Ne war jetzt auch nie die Frage ob es sich dadurch dann nicht auf die ganze Pflanze weiter überträgt dadurch
martins9

martins9 » Antwort #7 am:

Ne war jetzt auch nie die Frage ob es sich dadurch dann nicht auf die ganze Pflanze weiter überträgt dadurch
Was?
tommy11111

tommy11111 » Antwort #8 am:

Och Gottchen was ein schlimmer Satz von mir..... ::)Es stellte sich für mich nur die Frage ob die Blätter dran bleiben können und es sich dadurch nicht weiter auf die ganze Pflanze auswirkt.
tommy11111

tommy11111 » Antwort #9 am:

Ich glaube es hat doch noch andere Gründe. Es fangen jetzt an die Blätter inkl ganzen Stängeln komplett durchzuhängen wie man an den Bildern sehen kann[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 239194.jpg][URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 239337.jpg]
tommy11111

tommy11111 » Antwort #10 am:

BildBild
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #11 am:

An der Blattunterseite sehe ich kleine KristalleEin Anzeichen das was mit dem Wasser Nährstoffhaushalt was nicht stimmtKann sein das sie zu feucht war oder zu viel Dünger hatteinfor wären gut über alter, erde ,temperatur ,giesverhalten ,und düngemittel
tommy11111

tommy11111 » Antwort #12 am:

Also die Pflanzen sind jetzt knapp 2 Monate alt. Sie hatten am Anfang Anzuchterde gehabt und anschließend jetzt normale Blumenerde bekommen nach dem Pikieren. Begossen werden sie ca. alle 2 Tage mit einem kleinen Becher dierekt auf die Blumenerde. Temperaturtechnisch sind wir bei knapp über 20 Grad mit gedämpfter Sonne über ein Velux Fenster
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Es könnte an der Blumenerde liegen. Oft ist das zu viel für Sämlinge.
Liebe Grüße Elke
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Ich würde mir noch immer keine großen Sorgen machen und mich darum kümmern, die Tomaten alsbald artgerecht im Freien oder im Gewächshaus zu halten.
Antworten