News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:unbekannte iris => Iris unguicularis (Gelesen 887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:unbekannte iris => Iris unguicularis

kaieric »

diese iris repräsentiert einen mittelschweren fall von mangelnder übersicht - wann und unter welchen umständen genau sie zu mir kam, darüber kann ich mittlerweile nur noch spekulieren ;) in jedem fall erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ich mich freiwillig zu ihrem kauf entschlossen haben könnte, weil sie eigentlich gar nicht in mein beuteschema passt, weil weder bärtig noch hoch gewachsen 8) und ich gehe darum von einer verwechslung auf dem ladentisch aus.sie blüht reichlich, wenn auch verborgen in ihrem hohen schmalen laub, remontiert gar üppig - hat aber keinen namen; und das gedenke ich nun zu ändern, mit euren reizenden hilfe :)zur garnierung ein paar bilder:BildBildBild
marcu

Re:unbekannte iris

marcu » Antwort #1 am:

Die ist ja ein Traum! Es wird eine hollandica sein - aber den genauen Namen kenne ich leider nicht. Da sie in mein Beuteschema passt, interessiert mich die genaue Bezeichnung auch.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #2 am:

So etwas würde ich auch gerne aus Versehen mitnehmen! :PAuch aufgrund des sichtbaren Laubes erinnert sie mich doch stark an Iris unguicularis alba - allerdings dürfte sie vor allem im Topf sicher nicht winterhart sein.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ich finde die blüte auch wunderschön. :D wie hoch wird sie bei dir? mich erinnert die blüte nämlich spontan an meinen neueinkauf iris orientalis frigia
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

hier ist ein weiße unguicularis zu sehen...dürfte passen.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

wie hoch wird sie bei dir? mich erinnert die blüte nämlich spontan an meinen neueinkauf iris orientalis frigia
Bei Iris orientalis steht die Blüte deutlich über dem Laub, von 'Frigia' hab ich jetzt auch ein paar für ein Projekt bestellt, einmal eingewachsen müssen sie klasse aussehen, da sie noch deutlich höher sein sollen als Iris orientalis 'Gigantea' - jetzt ist diese bei 1,2 m, mit Blüte sollte sie locker 1,5m haben.
Dateianhänge
Iris_orientalis_Gigantea_2_15-04-29.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

tomir,sie ist wüchsig in ihrem kübel; erst im letzten dezember habe ich einer freundin ein stück von ihr abgegeben, und sie hat die lücke mittlerweile beinahe wieder gefüllt ::) sie steht dabei verhältnismässig exponiert auf halbem aussentreppenaufgang.ich teile gern ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

danke tomir und knorbs - das sieht wirklich genau nach ihr aus. in meinem notizbuch fehlt eine unguicularis vollkommen, ich gehe also von einer verwechslung aus und bin dankbar für diesen irrtum.
kaieric
südliches saarland

Re:unbekannte iris => Iris unguicularis alba

kaieric » Antwort #8 am:

danke auch dem mod für die ergänzung des threadtitels ;) 8)
Antworten