News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veronica (Gelesen 14219 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Veronica
Enaira ich wusste gerade nicht, welche ich von Dir hatte, weil ich ja hier drinnen sitze und die Schildchen draußen an den Pflanzen sind und ich mal wieder nichts notiert hatte zu den Zugängen in einer Liste oder so... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn bei meiner das Etikett richtig war, dann hast du Veronica porphyriana... ;)Aber da ist uns die Ähnlichkeit wohl beiden aufgefallen.Ich habe auch in meiner Liste nach dem Namen geschaut.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, die war es. Sie ist ja noch klein, aber das Blatt ist wie das von V. allionii.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
Ich habe die an 2 verschiedenen Stellen, vermutlich aus 2 verschiedenen Quellen, und bin immer davon ausgegangen, dass es 2mal die gleiche Art ist.Für eine habe ich noch das Schild: Veronica porphyriana.Ich weiß jetzt nicht mehr, von welcher der beiden ich dir etwas gegeben hatte.Werde mal die beiden Pflanzen genauer vergleichen, wenn ausreichend Blätter und dann auch Blüten da sind.Vielleicht kann Sarastro, oder jemand anders, Hinweise zur Unterscheidung geben) 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Veronica peduncularis 'Georgia Blue' - darf/ kann/ soll/ muss/ will ...
man da jetzt nach dem Winter eigentlich das Laub abschneiden, um einen Neuaustrieb zu fördern? Ist eigentlich noch einwandfrei, hat halt nur diese bräunliche Tönung angenommen.

Die verliert sich bei Wärme wieder.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sehr schön, muss man gar nichts machen
- danke!

soll die nicht sein? Ich dachte, dass genau das diese Sorte auszeichnet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hab sie erst seit Herbst, aber da war sie auf jeden Fall noch grüner. Gaissmayer schreibt "kupferfarbene Herbsttönung". Ich finde die Farbe gerade so wenig frühlingshaft ...
Es geht ihr nach einem Jahr weiterhin sehr gut: Veronica peduncularis 'Georgia Blue.

- enaira
Ich mag diese Sorte auch sehr.Hier wächst sie fast unkrautmäßig.War mal ein Töpfchen aus dem Frühlingsflirt und nimmt jetzt größere Flächen ein.Was zu viel ist, wird einfach abgerupft...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wie schön, das sind ja prima Ausblicke für meine, die sind noch recht frisch - blühen aber auch schon eine ganze Weile wie die Weltmeisterinnen!

- enaira
Dann mache ich dir gleich mal Appetit! ;DDas ist nicht die ursprüngliche Fläche, und diese hatte ich im Frühjahr "gerupft"...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Wow, das sieht toll aus!
Sie darf sich hier gern noch ein klein wenig ausbreiten, zumal, wenn sie sich so leicht auch wieder rupfen lässt. Danke!