News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 581668 mal)
Moderator: Nina
- Herr Dingens
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
>:(Ich habe heute die Viecher schon entdeckt.
Jetzt sind sie schon in meiner Buchsumrandung vom Gemüsebeet, da möchte ich nun wirklich nicht spritzen.Ich war gestern auf Jagd nach den blöden Viechern. Dabei hätte ich fast eine Blindschleiche gekillt. Frisst die Blindschleiche diese Raupen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mit Bacillus thuringensis kannst auch in Gemüsenähe spritzen.
-
Günther
BTI wirkt eigentlich nur in einem beschränkten Temperaturbereich, und, wenn ich mich recht erinnere, nur in einem begrenzten Raupenalter.Gift wirkt fast immer....Wo sind die begeisterten Berichte der Neem-/Niem-Verfechter?
Hilfe - bei mir "zünselt" es
Ich werde mich morgen ans absammeln bei den Minibuchsen und ans abspritzen bei den großen machen. und dann muss ich erstmal schleunigst dieses Gift besorgen. Bisher habe ich das noch im Griff gehabt (im vorigen Jahr) Diesmal sieht es ziemlich ernst aus.
Hat sich in den letzten Jahren nichts getan bei den Möglichkeiten der Bekämpfung?Mein Buchs ist jetzt auch "dran": Bei rund 20 m Hecke und mehreren Kugeln habe ich die ersten Gespinste entdeckt!Weiß jemand, was außer Calypso noch gegen den Zünsler funktioniert? Danadim?
Neues Jahr, neues Glück!
-
hymenocallis
Heuer hab ich hier bis jetzt noch keinen Befall - ungewöhnlich!In der Gegend gibt es aber kaum noch Buchse und wir spritzen nun schon mehrere Jahre konsequent. Ich wage kaum zu hoffen, daß die Population hier eingebrochen ist und der Befallsdruck nachläßt. Daher spritze ich sicherheitshalber in den nächsten Tagen - momentan komme ich noch relativ einfach in die Beete und erreiche die Kugeln ohne allzu viele Blütenstiele zu knicken (hoffentlich). LG
Der Zünsler wurde aus Asien eingeschleppt und hat hier leider keine natürlichen Feinde.Jetzt sind sie schon in meiner Buchsumrandung vom Gemüsebeet, da möchte ich nun wirklich nicht spritzen.Ich war gestern auf Jagd nach den blöden Viechern. Dabei hätte ich fast eine Blindschleiche gekillt. Frisst die Blindschleiche diese Raupen?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Herr Dingens
Same here.Nur dass ich nicht prophylaktisch spritze.Heuer hab ich hier bis jetzt noch keinen Befall - ungewöhnlich!In der Gegend gibt es aber kaum noch Buchse und wir spritzen nun schon mehrere Jahre konsequent. Ich wage kaum zu hoffen, daß die Population hier eingebrochen ist und der Befallsdruck nachläßt. Daher spritze ich sicherheitshalber in den nächsten Tagen - momentan komme ich noch relativ einfach in die Beete und erreiche die Kugeln ohne allzu viele Blütenstiele zu knicken (hoffentlich). LG
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- lord waldemoor
doch hat erwusste nichtmal das der zünsler hier war, dann sah ich viele wespen zum buchs fliegen,beim hingehn hab ich dann gesehn das die wespen die raupen sammelnDer Zünsler hat hier leider keine natürlichen Feinde.![]()
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Womit spritzt Du?In der Gegend gibt es aber kaum noch Buchse und wir spritzen nun schon mehrere Jahre konsequent. LG
Neues Jahr, neues Glück!
Letztes Jahr sind wir fast von den Mistviechern überrannt worden. Dieses Jahr hat sich alles wieder gut erholt, bin aber seit März monatlich am spritzen.

(ich habe eben noch eine Harlekinweide aus dem Ei entfernt.)

(ich habe eben noch eine Harlekinweide aus dem Ei entfernt.)Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Die Buchse sehen ja wirklich (wieder?) gut aus!Und womit spritzt Du?Letztes Jahr sind wir fast von den Mistviechern überrannt worden. Dieses Jahr hat sich alles wieder gut erholt, bin aber seit März monatlich am spritzen.
Neues Jahr, neues Glück!
-
hymenocallis
Die kommen schon auch noch drauf, daß die Raupen giftig sind - die heimische Vogelwelt war ja zuerst auch ganz begeistert (nach der ersten ausgiebigen Mahlzeit dann nicht mehr). LGdoch hat erwusste nichtmal das der zünsler hier war, dann sah ich viele wespen zum buchs fliegen,beim hingehn hab ich dann gesehn das die wespen die raupen sammeln