News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolie Krank? (Gelesen 934 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
phorris

Magnolie Krank?

phorris »

Hallo,bei einer Magnolie sind mir einige Blätter aufgefallen die nach einer Krankheit aussehen. Leider kann ich im Internet nicht viel darüber finden. Vielleicht kennt jemand dieses Schadbild.BildBildBild
Staudo
Re:Magnolie Krank?

Staudo » Antwort #1 am:

Sind das nicht nur alte Blätter, die abgestoßen werden? Das ist ein völlig normaler Vorgang.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #2 am:

So ist es, ganz normaler Laubabwurf. Zu dieser "Erkrankung" kommen hier alljährlich Anfragen und Threads.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Auch immergrüne Pflanzen werfen ihre alten Blätter ab, nur nicht so offensichtlich auf einmal wie die anderen.Ich denke auch, dass es eher kein Schadbild bei der Magnolia grandiflora ist, ich schau mal nach meiner nächste Woche, ob die schon austreibt und auch alte Blätter abwirft.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Meine macht aktuell genau das. Das passiert stets um die Zeit des Neutriebs, dann werden die ältesten Blätter abgeworfen, die sind dann vom Vorvorjahr.
phorris

phorris » Antwort #5 am:

Ok danke. Ich kenne mich halt noch nicht so gut mit all den verschiedenen Pflanzen aus und muss das erstmal alles lernen. :)Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob man bei dem "Großen Frostspanner", also der Raupe, was unternehmen muss. Der Frisst momentan an den Rosen.Bild
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Dazu fragst du am besten in einem Thread zu dem Thema. Entweder in einem schon bestehenden oder du machst dazu einen neuen auf.Sonst geht's hier bald wild durcheinander.
Antworten