News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühstück (Gelesen 10236 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Frühstück

Luna » Antwort #120 am:

Wir bewegen in einem deutschen Forum, die meisten essen ein Abendbrot. Am Abend dinieren, kannst du danach noch gut schlafen ::)
am abend esse ich ein abendessen, mittag esse ich ein mittagessen, nur in der früh gibts ein stück vom stück 8)
Wie (CH) machen es so: Z'Morgä am Morgen, Z'Mittag am Mittag und Z'Nacht am Abend, dazwischen noch einen Z'Nüni (um 9.00) und Z'Vieri (um 16.00).
thomas

thomas » Antwort #121 am:

Z'Nacht am Abend
Eigentlich, gleich wie Nachtessen, eine falsche Bezeichnung, nachdems in der Regel am Abend, und nicht nachts verschlungen wird. Einige Gegenden sprechen denn auch präzise von "Z'Abig", was wiederum verwirrlich ist, weil damit ursprünglich das Fünfuhrbrot der Bauern gemeint war. Z'Nacht passt aber in germanischen Gegenden, weil da 6 oder 7 Uhr bereits Nacht ist. Im Süden wünscht man um diese Zeit einen schönen Nachmittag. :-\
Luna

Luna » Antwort #122 am:

Z'Nacht passt aber in germanischen Gegenden, weil da 6 oder 7 Uhr bereits Nacht ist.
Und was ist mit den langen hellen Sommerabenden? ;D Täglich um 6.00 Uhr hell und um 18.00 Uhr dunkel habe ich nur am Äquator erlebt.
thomas

thomas » Antwort #123 am:

Das hindert die Germanen doch nicht, schon um 6 zu essen und dann um 8 ins Bett zu schlüpfen, damit man morgens wieder früh (daher: Frühstück; hingegen: prima collazione oder petit déjeuner) auf mag, um fleissig zu rackern. Ja, ich weiss, ist nicht mehr so, aber auch noch nicht soo lange her, jedenfalls nicht in den einsamen helvetischen Bergtälern ;D. Ich plädiere dafür, die erste Mahlzeit ab sofort "Zufrühstück" zu nennen, das kommt der Realität am nächsten 8).
Luna

Luna » Antwort #124 am:

Ich plädiere dafür, die erste Mahlzeit ab sofort "Zufrühstück" zu nennen, das kommt der Realität am nächsten
Wieso Zufrühstück wird es dir zugetragen ;D
in den einsamen helvetischen Bergtälern
Im Toggenburg ist man nicht einsam, das hast du doch gemeint, oder 8)
Eva

Eva » Antwort #125 am:

Bayern haben auch nie Abendbrot sondern Abendessen. Abendbrot ist norddeutsch, oder?
Luna

Luna » Antwort #126 am:

Bayern haben auch nie Abendbrot sondern Abendessen. Abendbrot ist norddeutsch, oder?
Ist Bayern Deutschland 8)
Luna

Luna » Antwort #127 am:

Frühstück am Sonntag Bei uns gibt es frischen Saft, Joghurt, Butterzopf, Butter, Honig, Milchkaffee, wenig Käse, ein weichgekochtes Ei, sowie frische Früchte.
Peperomia

Peperomia » Antwort #128 am:

ich glaube ich schau morgen früh mal bei dir vorbei ;D
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #129 am:

ich glaube ich schau morgen früh mal bei dir vorbei ;D
dachte, du magst kein joghurt ;D
Peperomia

Peperomia » Antwort #130 am:

das joghurt nehme ich dir mit ;D
Luna

Luna » Antwort #131 am:

Gerne, aber mach dich früh auf den Weg, wegen dem Nadelöhr, der Inntal-Autobahn. 8)
Peperomia

Peperomia » Antwort #132 am:

komme ich halt mit hubschrauber ;)
Luna

Luna » Antwort #133 am:

Dann muss ich jetzt den meinigen noch schnell ins Depot wegfliegen, also der Platz ist frei.
Peperomia

Peperomia » Antwort #134 am:

cimicifuga, das willst du dir doch sicher nicht entgehen lassen, ausserdem springt dabei noch ein Joghurt für dich raus ;D
Antworten