News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Strauchrose (Gelesen 3076 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Suche Strauchrose

Ulli L. »

Meine umgesetzte Honorine de Brabant hat es wohl nicht geschafft.Ich suche eine neue Rose die man auf 1,50m halten kann, entweder in weiß oder Blütenfarbe passend zu Clematis Mme Julia Correvon, die ca. 2m daneben steht.Ein Obelisk steht schon bereit, da ich die Breite im Zaum halten muss.Sehr wichtig ist mir starker Duft und Blattgesundheit. Kleine Blätter wären mir lieb, da die umstehenden Rosen zurzeit sehr unschön aussehen (Blattrollwespe).Im Blickfeld stehen Clair Matin, Hochstamm Stanwell Perpetual und Mlle. Blanche Lafitte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Suche Strauchrose

rorobonn † » Antwort #1 am:

einer meiner echten lieblinge ist belle isissehr viele blüten, leicht zu schneiden, wird nicht zu riesig...der duft ist nicht "meins",wird aber hoch gerühmt, gilt als mutter des austin-myrrheduftes.ebenso toll finde ich übrigens nevada...der feht mir (und dir) aber der duftcomte de chambord alias mdm boll würde ich jedem gartenbesitzer ans herz legen: unnachahmlich!!!! wunderbar. einfach unverzichtbar
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Nevada schafft locker 2,50m.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

gut, bei mir reckt sie sich seit jahren malerisch aus einem bedrängenden gewühle von westerland, clematis moschata felicia/cornelia und ein paar nicht weiter erwähnenswerten clematis ;D ;D ;Dda zeigt sie sich sehr damenhaft und leitet ihre blütenzweige anmutig hängend über den teich hängend aus dem gewühle heraus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Madame Hardy ist meine liebste weiße Strauchrose. Kleinere gefüllte Blüten mit grünem Punkt in der Mitte mit tollem Duft. Sie wird hier knapp 2 m hoch, wächst aber sehr schmal. Blüht allerdings nur einmal.Für mich fast das Wichtigste: sie zickt nicht rum und bekommt keine Krankheiten, sie sieht einfach immer gesund und propper aus, sie wächst und blüht ohne großes Zutun.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nehireo

Nehireo » Antwort #5 am:

Meine Nevada wäre auch viel zu groß, wenn auch wunderschön! Aber ihr die herrlichen überhängenden langen Triebe zu stutzen wäre ein Verbrechen.Auch bei Stanwell Perpetual gebe ich zu bedenken, dass er sich gerne ausbreitet und dabei ungeheuer stachelig ist, Rückschnitt aber nicht so mag. Ich habe zu einer sehr ähnlich gefärbten Clematis die Rhapsody in Blue gesetzt. Zugegeben, farblich war das eine meiner mutigeren Entscheidungen, aber ich habe es nicht bereut. Die beiden harmonieren sehr schön. Jacques Cartier wäre vermutlich auch eine schöne Kombination und breitet sich nicht zu sehr aus.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Der Stanwell steht auf einem Hochstamm und ist schon seit 6 Jahren in meinem Garten.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Die Clematis und die anderen genannten Rosen stehen schon seit 6-8 Jahren in meinem Garten.Madame Hardy und Jacques Cartier in weiß würden mir auch gefallen. Könnte man sie auf 1,50 m halten? Wie sieht es bei ihr mit der Blattrollwespe aus.
Nehireo

Nehireo » Antwort #8 am:

Meine weisse Jacques Cartier hat Jahre gebraucht, um auf 1,20 m zu kommen! Aber das ist auch in Zentral-Schleswig-Holstein, da tun sich die Damaszener schwer. Vermutlich zu sonnenhungrig. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die weisse nicht regenfest ist. Das ergibt, genau wie bei weißen Rugosas, nur noch braunen Matsch nach einem Regenguss. Die rosa Mama sieht auch bei Regen noch gut aus!
Nehireo

Nehireo » Antwort #9 am:

P.S.: Blattrollwespe ist bei mir nur ganz vereinzelt mal vorhanden, an den Jacques Cartier hatte ich sie noch nicht. Bei der Madame Hardy glaube ich ach nicht, aber die steht mitten im Beet und wird nicht so genau kontrolliert wie die Kolleginnen am Beetrand.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #10 am:

Danke für die Info Nehireo, dann fällt also die Weiße weg.Leider hat die Clair Matin sehr oft fast lachsfarbene Knospen. Da wäre mir eine weiße Rose lieber.Roro, ist Belle Isis auch im Zentrum eher hellrosa oder kräftiger? Wie sieht es bei ihr mit der Blattrollwespe aus?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

puh, da erwischst du mich. ich bin da leider nicht so kritisch, wie andere...weißt du, wenn man seine rosen in eine bedrängte situation im feuchten halbschattenklima im garten zum überleben zwingt, dann ist man da eher großzügig, was reaktionen der rose darauf angeht ::)ich gucke mal, was ich an bildern von belle isis habe...sie steht bei mir direkt am teich, sie verträgt schnittt, sie wuchert nicht, die eher feine bestachelung ist keine böse blut-zoll-falle...die blüte ist wirklich überreichlich
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

habe im ersten durchflug keine bilder von belle isis gefunden, bin aber über jenny duval gestolpert...wäre das ggf etwas für dich?belle isis...ich meine,die blüten sind recht einheitlich gefärbt, lediglich die äußersten blütenblätter können blasser gefärbt sein
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Madame Hardy. Könnte man sie auf 1,50 m halten? Wie sieht es bei ihr mit der Blattrollwespe aus.
ein wenig hat sie die manchmal, ich zupfe im vorübergehen die Blättchen manchmal ab und stopfe sie in die Hosentasche, damit sie in den Müll kommen. Stören tut sie es nicht.Ich denke 1,50 müßte auch klappen. Direkt nach der Blüte ordentlich runterschneiden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

So sehen zur Zeit die Blätter meiner Claire Matin aus.Die von Trier und Mlle. Blanche Lafitte ähnlich :( Solche Bilder möchte ich von der neuen Rose besser nicht sehen.Bild
Antworten