Das weiß ich leider auch nicht.Ich habe das mal irgendwo gelesen. Ich habe das mit einem total verfilzten Stück gemacht, wenig Kompost, daß nach dem kräftigen Angießen die Würzelchen duchscheinen.Jetzt habe ich wieder kräftiger Schnittlauch, warum auch immer.LG GaleoWarum falsch rum einpflanzen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 237462 mal)
Re:Der Gemüseclub 3
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Gelesen / gehört habe ich das auch schon mal. Allerdings ist das bei meinem bisher offensichtlich nicht nötig. Ich habe die Reihe vor zwei Jahren aus ein paar mickrigen Einzelstücken gesetzt. Der Standort ist bis fast zum frühen nachmittag (halb-)schattig, der Boden trocknet eigentlich selbst im Sommer nicht wirklich aus. Das scheint ihm zu behagen - und natürlich das liebevolle Versorgen durch die Kids
Der erste Gang von Tochter im Garten ist erst zum Schnittlauch, einen Stängel naschen, danach geht's beim Sauerampfer weiter...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Schnittlauch tut es generell gut, alle 3-4 Jahr geteilt zu werden. Ob man es unbedingt verkehrt herum machen muß.....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendDie "Stöcke" nehme ich so alle 2-3 Jahre raus.Putze durch und setze den Schnittlauch in frische Komposterde rein.Mit Wurzel nach unten. Mit Schnittlauch habe ich eine Einfassung oder ein Beetrand gestaltet.Kurzer Weg von der Küchentüre mit Steinrand für sauberen Fusses bei Regen zum holen.
Dazu habe ich noch 4 Stöcke in Reservé.Zeimlich weit weg von der Küchentür.
Einerseits kann ich die "Stöcke" blühen lassen. Blüten essen ich gerne. :-)undAndererseites wird zwischendurch alles runtergeschnitten und ausgejätet.Oohh,
welch Frevel meinerseits, wenn ich lese, dass eingefroren wird.Schmeise ich doch den Rückschnitt in die Komposttonne.
Grüsse aus CHNatternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- strohblume
Hallo War gestern bei einem Gärtnermeister der auf S1 schwört ,es ist ein Dünger mit Spurenelementen zum anmachen, seine Kohlrabis ,Erdbeeren waren doppelt so groß wie meine ,ich hatte mit Pferdemist vorgesorgt ,kann es sein das vieleicht Spurenelemente fehlen in meinem Boden? Hat jemand Erfahrung mit S1?
Das liegt nicht an den Spurenelementen, sonden sehr wahrscheinlich, daran dass die Pflanzen durch den flüssigen Dünger mehr Nährstoffe bekommen und daher mehr Substanz aufbauen.
- steffenxxxx
an flüßigdünger gibt es hakaphosdas sind mineralische salzees zieht innerhalb weniger stunden in die pflanze einwir chilizüchter nenen es auch gerne anabolika grinswenn man es richtig doßiert hat man doppelt so große pflanzen und dreifache erntefalsch doßiert und das geht schnell ist die pflanze innerhalb 2 tage hinüberich hab damit meine tomaten gedüngtsie sind jetzt 1 meter hoch und so dick wie mein daumenalso es gehtnachteil die früchte verlieren am geschmack wen man sie so mit stickstoff zuknallt
Nichts ist vollkommen
Dann lieber ein bißchen länger warten auf aromatische Früchte.
Ich würde dieses Jahr zu gerne mal Radicchio ernten. Die 2 Versuche letztes Jahr wurden nichts - schlecht gekeimt oder/und dann gleich von den Schnecken verschlungen. Nun wollte ich im Topf vorziehen, lese aber ganz frustriert auf der Samentüte: möglichst nicht verpflanzen.
:PWas ratet ihr mir?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich ziehe den Radicchio immer vor, allerdings in einzeln in Topfplatten. Rad. haben Pfahlwurzeln, daher wird ein Verpflanzen nicht empfohlen, aber aus den Topfplatten bekommt man die Pflänzchen raus, ohne die Wurzeln zu verletzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich ziehe meine Pflanzen immer selbst vor,einzeln in Töpfen; bisher hatte ich keine Probleme damit.lg
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin in diesem Jahr mangels Zeit wirklich mit allem zurück. Aber eine Erstbestellung im Gemüsegarten habe ich noch mit Müh und Not geschafft, aber nicht das Vorziehen von Gemüsepflanzen. Die Tomätchen müssen dringend in gute Erde und größere Töpfe, die stocken jetzt in der Entwicklung. Noch können sie es aufholen, aber es ist wirklich höchste Eisenbahn.Zuccini, Kürbis und Stangenbohnen sollten jetzt auch langsam angezogen werden...Ich glaube Gurken mache ich dies Jahr nicht, meine Fläche ist total verunkrautet und ich habe keine Zeit zum roden. Paprika und Chili habe ich auch gelassen - nur zwei gespendete Chilipflänzchen warten auf einen schönen Pflanzkübel.Zwei Reihen Erbsen will ich noch legen. Ich hoffe mit allen anstehenden Arbeiten auf das WE. Seit den zwei Tagen nach meinem Urlaub 13./14.4. hatte ich nicht einen Gartentag
Das ist momentan noch weniger als ein Wochenendgarten. Ich kann nur dem Unkraut beim Wachsen zusehen,bzw. immer vergleichen... so wenig Zeit hatte ich überhaupt noch nicht.

:(Kann ich eigentlich die Kürbiskerne, die ich gestern aus dem letzten Kürbis aus meiner Herbsternte gepult habe, direkt wieder in die Erde drücken? Oder müssen die erst trocknen und/oder Kälte haben oder so?
Allerdings verkreuzen sich Kürbisse untereinander, es ist nicht gesagt, dass du die ursprüngliche Sorte heranziehst bzw. daraus ein essbares (nicht bitteres) Exemplar wächst!
Neues Jahr, neues Glück!
Ok, danke - ich hatte nur eine Sorte im Garten, und in der weiteren Nachbarschaft gab es gar keine Kürbisse. Ist also einen Versuch wert, denke ich.