News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten Mai 2015 (Gelesen 11891 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6690
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Gartenarbeiten Mai 2015

Christina »

Heute hab ich mein Tomatenbeet hergerichtet, die Folie vom Gewächshaus geholt, im Gemüsegarten die schon eingesäten Beete leicht durchgehackt, und vom Nachbarn geschnorrter Grasschnitt verteilt. Gestern schon ganz viel Giersch gerodet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Beiträge: 10722
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Natura » Antwort #1 am:

Unser großer Tunnel steht auf einem Acker, den wollte die Tochter für ihre Riesenkürbisse. Das ist allerdings schwierig mit der Bewässerung und außerdem hat sie nicht mehr viel Zeit, deshalb kommen dieses Jahr keine rein (letztes Jahr auch nicht, da lag die Folie am Boden :( ). Jetzt darf ich ihn benutzen, habe vor meine Gurken, Zucchini und Paprika hinein zu setzen. Für Tomaten habe ich einen kleinen Folientunnel im Garten (4,50), dort sitzen jetzt 16 Tomaten, 24 habe ich noch. Allerdings war auf diesem nach einem Jahr die Folie kaputt, jetzt habe ich Ersatz bekommen. Den haben wir am Mittwoch drauf gemacht und heute tropfte schon das Wasser durch die Nähte :P >:(. Das alte Tomatendach im Garten steht auch noch, aber ziemlich schattig, darin wurden letztes Jahr auch die Gurken nichts. Jetzt weiß ich nicht ob ich die restlichen Tomaten dort hinein setze oder auf den Acker und die vom Garten auch noch dazu ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7378
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Natternkopf » Antwort #2 am:

BonsoirHeute, Sa. 2. MaiGejätetFondue mit Sohn zusammen draussen am Gartentisch gegessen.GG genoss eine SpargelcrèmesuppeGejätet1 Gläschen Weisswein getrunkenGejätetCa. ein Dutzend Krokuszwiebeln gesetzt aus den Ostergedecken."Aushub" gesiebt.GejätetNachbarin zugeschaut beim zurecht machen von Agapanthus und mit frischer Erde einpflanzen in den TöpfenKaffee dazu getrunken2x Agapanthus zusammen gehalten damit Erde einfüllen leichter geht.gejätet2 Garretten Agapanthus "Abschnitte" auf Kompost geleert mit Nachbars Kindergarten Junge.Nichts gemacht, dazu eine Zigarette gequalmt.Durch den Garten gestaunt und viel schönes Gekreuch und Gefleuch gehört und gesehen.?? ??? ? Weiss ich nicht mehr. :-)Beim Tamarisk ein mickrig wachsender Ast abgesägt und Schnitt verschlossen.Quitte bestaunt ob ihrer vielen Blütenknospen.Gejätet"z' Nacht gno" Tee getrunken und Beitrag geschrieben.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Henki

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Henki » Antwort #3 am:

Ich habe heute das große neue Beet (120 m²) per Hand gejätet. :P Es war der erste Einsatz überhaupt seit der Pflanzung im November und es war bitter nötig. Vorher-Nachher-Bild:BildBildAnschließend habe ich noch 120 Liatris spicata drin vergraben. Außerdem habe ich den Acer 'Phoenix' aus dem Beet entfernt und stattdessen eine Lindera angustifolia gepflanzt sowie (notrgedrungen) eine Rose und einige Stauden in einem anderen Beet umgesetzt.
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Katrin » Antwort #4 am:

Sehr fleissig und schön zu sehen, wie es dann gejätet aussieht. Und du hast keine Tulpe geköpft! Passiert mir ständig beim Jäten :-\ .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Henki » Antwort #5 am:

Es stehen ja noch kaum welche drin. ;D Die paar 'Prinzess Irene' haben den kompletten Beetumbau in der Erde überstanden. Im Herbst wird nachgelegt. ;)
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32267
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

oile » Antwort #6 am:

Ich habe heute v.a. weiter ausgeräumt, die Kakteen gedüngt und gewässert, Buschbohnen in Töpfe gesteckt (ich ziehe die immer vor), Rote Beete und Mangold ausgesät und endlich, endlich eine halb marode Buddleia gerodet und durch eine Hamamelis 'Arnold Promise' ersetzt. fast alles kleiner Tüddelkram und darüber ist der Tag vergangen. Gestern allerdings war ich im Oilenpark und habe den zweiten Kartoffelacker klar gemacht, gejätet usw.Das Wochenende ist wie üblich zu kurz gewesen und den Giersch freut das unbändig. :-\@ HausgeistKlasse Jäterei! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
Zwergele66
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2015, 17:34

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Zwergele66 » Antwort #7 am:

@Hausgeist: Damit hast du dir die goldene Medaille im Jäten verdient :D Will gar nicht wissen, wie lange du dafür gebraucht hast ;D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
erhama

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

erhama » Antwort #8 am:

Nach Rückkehr vom Langen-Wochenende-Kurzurlaub zwei Tomaten ins GH gepflanzt. Zwiebeln (gesäte) ins Freiland gepflanzt. Durch den Garten spaziert, hier und da gebosselt. Einen Steinhaufen aufgeschüttet. Tagetes und Schwarzkümmel gesät.
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21801
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Jule69 » Antwort #9 am:

Haugeist: Das ist ja rekordverdächtig...Was sagt denn Dein Rücken heute?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Moira
Beiträge: 195
Registriert: 18. Sep 2014, 10:29

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Moira » Antwort #10 am:

Im Rhododendron rumgekrabbelt, in der Ecke, von der ich meinte sie wäre letztes Jahr Gierschfrei gejätet und Giersch und Aronstab aus den Rhodo Wurzeln gefischt.Wenn ich lese, was ihr alles schafft, muss ich wohl gerade die Hose wechseln in was olleres, ehe diese total veralgt ist und noch ein halbes Stündchen weiter jäten.Die Kaninchen benagten weißen Tulpen - die Reste - traurig betrachtet.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Henki

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Henki » Antwort #11 am:

Haugeist: Das ist ja rekordverdächtig...Was sagt denn Dein Rücken heute?
Der mault heute gar nicht mehr so doll. ;) Sechs Stunden habe ich für die Fläche etwa gebraucht.
Benutzeravatar
*Falk*
Beiträge: 4447
Registriert: 7. Nov 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

*Falk* » Antwort #12 am:

Haustgeist - mach doch mal diesen!Gartenarbeit der anderen Art. ;D Bild
Bin im Garten.
Falk
Henki

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Henki » Antwort #13 am:

Kommste jäten, leg ich die Füße hoch! ;D Nee, dafür bleibt schon auch mal Zeit die Zeit nehme ich mir auch. ;)
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5549
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Kontaktdaten:

Barnim, 65 m üNN

Re:Gartenarbeiten Mai 2015

Sandkeks » Antwort #14 am:

Meine Felsenbirne durfte nach über einem Jahr endlich ihren angedachten Platz einnehmen. :D Zuvor habe ich die letzten Reste des Sandhaufens beseitigt, die dort noch waren. Und Kartoffeln habe ich gelegt, viel mehr als ich ursprünglich wollte (und ich habe noch ein paar Gänsel ;) ). Endlich habe ich die Entkrautung des Gemüsegartens in Angriff genommen, also die Beete ohne Aussaaten oder Kartoffeln. Zuerst habe ich Primeln, Schlüsselblumen und ein paar andere selbstversamte Blümchen umgesetzt. Was in einem Sandgarten alles so auftaucht. ;D
Antworten