News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten Mai 2015 (Gelesen 11891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gartenarbeiten Mai 2015
Heute hab ich mein Tomatenbeet hergerichtet, die Folie vom Gewächshaus geholt, im Gemüsegarten die schon eingesäten Beete leicht durchgehackt, und vom Nachbarn geschnorrter Grasschnitt verteilt. Gestern schon ganz viel Giersch gerodet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Gartenarbeiten Mai 2015
Unser großer Tunnel steht auf einem Acker, den wollte die Tochter für ihre Riesenkürbisse. Das ist allerdings schwierig mit der Bewässerung und außerdem hat sie nicht mehr viel Zeit, deshalb kommen dieses Jahr keine rein (letztes Jahr auch nicht, da lag die Folie am Boden
). Jetzt darf ich ihn benutzen, habe vor meine Gurken, Zucchini und Paprika hinein zu setzen. Für Tomaten habe ich einen kleinen Folientunnel im Garten (4,50), dort sitzen jetzt 16 Tomaten, 24 habe ich noch. Allerdings war auf diesem nach einem Jahr die Folie kaputt, jetzt habe ich Ersatz bekommen. Den haben wir am Mittwoch drauf gemacht und heute tropfte schon das Wasser durch die Nähte
. Das alte Tomatendach im Garten steht auch noch, aber ziemlich schattig, darin wurden letztes Jahr auch die Gurken nichts. Jetzt weiß ich nicht ob ich die restlichen Tomaten dort hinein setze oder auf den Acker und die vom Garten auch noch dazu
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
BonsoirHeute, Sa. 2. MaiGejätetFondue mit Sohn zusammen draussen am Gartentisch gegessen.GG genoss eine SpargelcrèmesuppeGejätet1 Gläschen Weisswein getrunkenGejätetCa. ein Dutzend Krokuszwiebeln gesetzt aus den Ostergedecken."Aushub" gesiebt.GejätetNachbarin zugeschaut beim zurecht machen von Agapanthus und mit frischer Erde einpflanzen in den TöpfenKaffee dazu getrunken2x Agapanthus zusammen gehalten damit Erde einfüllen leichter geht.gejätet2 Garretten Agapanthus "Abschnitte" auf Kompost geleert mit Nachbars Kindergarten Junge.Nichts gemacht, dazu eine Zigarette gequalmt.Durch den Garten gestaunt und viel schönes Gekreuch und Gefleuch gehört und gesehen.??
? Weiss ich nicht mehr. :-)Beim Tamarisk ein mickrig wachsender Ast abgesägt und Schnitt verschlossen.Quitte bestaunt ob ihrer vielen Blütenknospen.Gejätet"z' Nacht gno" Tee getrunken und Beitrag geschrieben.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich habe heute das große neue Beet (120 m²) per Hand gejätet.
Es war der erste Einsatz überhaupt seit der Pflanzung im November und es war bitter nötig. Vorher-Nachher-Bild:
Anschließend habe ich noch 120 Liatris spicata drin vergraben. Außerdem habe ich den Acer 'Phoenix' aus dem Beet entfernt und stattdessen eine Lindera angustifolia gepflanzt sowie (notrgedrungen) eine Rose und einige Stauden in einem anderen Beet umgesetzt.

-
The best way to have a friend is to be one!
Sehr fleissig und schön zu sehen, wie es dann gejätet aussieht. Und du hast keine Tulpe geköpft! Passiert mir ständig beim Jäten
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es stehen ja noch kaum welche drin.
Die paar 'Prinzess Irene' haben den kompletten Beetumbau in der Erde überstanden. Im Herbst wird nachgelegt.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe heute v.a. weiter ausgeräumt, die Kakteen gedüngt und gewässert, Buschbohnen in Töpfe gesteckt (ich ziehe die immer vor), Rote Beete und Mangold ausgesät und endlich, endlich eine halb marode Buddleia gerodet und durch eine Hamamelis 'Arnold Promise' ersetzt. fast alles kleiner Tüddelkram und darüber ist der Tag vergangen. Gestern allerdings war ich im Oilenpark und habe den zweiten Kartoffelacker klar gemacht, gejätet usw.Das Wochenende ist wie üblich zu kurz gewesen und den Giersch freut das unbändig.
@ HausgeistKlasse Jäterei!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwergele66
@Hausgeist: Damit hast du dir die goldene Medaille im Jäten verdient
Will gar nicht wissen, wie lange du dafür gebraucht hast

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
Nach Rückkehr vom Langen-Wochenende-Kurzurlaub zwei Tomaten ins GH gepflanzt. Zwiebeln (gesäte) ins Freiland gepflanzt. Durch den Garten spaziert, hier und da gebosselt. Einen Steinhaufen aufgeschüttet. Tagetes und Schwarzkümmel gesät.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Haugeist: Das ist ja rekordverdächtig...Was sagt denn Dein Rücken heute?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Im Rhododendron rumgekrabbelt, in der Ecke, von der ich meinte sie wäre letztes Jahr Gierschfrei gejätet und Giersch und Aronstab aus den Rhodo Wurzeln gefischt.Wenn ich lese, was ihr alles schafft, muss ich wohl gerade die Hose wechseln in was olleres, ehe diese total veralgt ist und noch ein halbes Stündchen weiter jäten.Die Kaninchen benagten weißen Tulpen - die Reste - traurig betrachtet.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Der mault heute gar nicht mehr so doll.Haugeist: Das ist ja rekordverdächtig...Was sagt denn Dein Rücken heute?

Haustgeist - mach doch mal diesen!Gartenarbeit der anderen Art.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Kommste jäten, leg ich die Füße hoch!
Nee, dafür bleibt schon auch mal Zeit die Zeit nehme ich mir auch. 

Meine Felsenbirne durfte nach über einem Jahr endlich ihren angedachten Platz einnehmen.
Zuvor habe ich die letzten Reste des Sandhaufens beseitigt, die dort noch waren. Und Kartoffeln habe ich gelegt, viel mehr als ich ursprünglich wollte (und ich habe noch ein paar Gänsel
). Endlich habe ich die Entkrautung des Gemüsegartens in Angriff genommen, also die Beete ohne Aussaaten oder Kartoffeln. Zuerst habe ich Primeln, Schlüsselblumen und ein paar andere selbstversamte Blümchen umgesetzt. Was in einem Sandgarten alles so auftaucht.