News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seltsame Rhododendron-"Sorte" (Gelesen 1034 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Seltsame Rhododendron-"Sorte"

raiSCH »

Seit zwei Jahren geistert in einem Gartencenter eine Rhodo-Züchtung herum, die immer mit "Rhod. XL (oder XXL) Blüte" beschildert ist. Das kann aber keine Größenangabe sein, denn die Pflanzen sind mal 30/40, mal 60/70 cm groß oder dazwischen. Die Blüte ist innen weiß und hat einen unscharfen rosapurpurnen Rand, der leicht gekraust ist; Herkunft ist Belgien. Die Leute im Gartencenter haben (natürlich) keine Ahnung, was da dahintersteckt, aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum da Näheres?
Hortus

Re:Seltsame Rhododendron-"Sorte"

Hortus » Antwort #1 am:

Viele Grüße, 
Hortus
raiSCH

raiSCH » Antwort #2 am:

Danke, Hortus!Ein sogar registrierter Sortennamee 'XXL' ist aber schon sehr seltsam (auf vielen Etiketten steht nur XL) und ziemlich irreführend. Aber schön ist die Züchtung.
Hortus

Hortus » Antwort #3 am:

Viele Grüße, 
Hortus
raiSCH

raiSCH » Antwort #4 am:

Der Link funktioniert aber nicht.
stellaalpina

stellaalpina » Antwort #5 am:

Ich kenne Rhododendren, weil sie meine Cousine im Garten hat, wusste aber nicht, dass ein XXL-Sorte gibt. Und das ist tatsächlich ein eher unwahrscheinlicher Name für eine Blumensorte... daher kann das nur eine "künstliche" bzw. gezüchtete Sorte sein. Zumal auch ein ® neben dem Namen steht.Ich habe jetzt einmal danach gegoogelt und es gibt tatsächlich auch online Geschäfte, die diese Rhododendren verkaufen. Wenn sie meinen...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Sieht aus wie eine Treibsorte. Der "frühe" Termin im Januar beim Vortreiben und der Blühtermin im April lassen da so einige Zweifel aufkommen. Meist sind solche Sorten nicht ganz ausreichend winterhart.
Antworten