News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel (Gelesen 113206 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Igel

enaira » Antwort #45 am:

Freund Igel ist wieder unterwegs! :DNachdem ich mich in den letzten Tagen gewundert hatte, warum über Nacht Vogelfutter verschwand, hatte ich ihm Futter hingestellt.Und gerade eben war er genüsslich am Schmatzen... :D :D :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #46 am:

Gerade waren sie sogar zu zweit am Futter. :DEin relativ großer, der andere ein klein wenig kleiner und dunkler...
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

heute auch bei uns ein Igel am Kompostplatz. Gleich habe ich in gepackt, in den Wintergarten gesetzt und ihm eine Schüssel Katzenfutter vor das Schnäuzchen gestellt. Er hat alles reingemampft. Dann wurde er mit Anti-Floh-Lotion beträufelt und verschwand wieder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #48 am:

Sowohl im Pavillon als auch auf der Terrasse sind die Näpfe morgens leer.Dieses Kerlchen hat sich auf der Terrasse gestern von GG ablichten lassen.Igel_15-1a.jpgFrohe Ostern!
Liebe Grüße
Ariane

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

:Dgenau wie hier. Letzten Sonntag erwischte ich das Kerlchen am Kompostplatz auf der Suche nach was Leckerem. Ich setzte ihm im Wintergarten dann einen Napf Katzenfutter vor die Nase. Er fraß dermaßen energisch und die eingefallenen Flanken füllten sich zusehends.Vorgestern besuchte er den Wintergarten wieder. Schnüffelte in allen Ecken und latschte zwischen den Stuhl- und Tischbeinen rum.Den Teller mit Katzenfutter ging er wieder entschlossen an. Er arbeitete sich halbkreisförmig mit Schwenks von links nach rechts und rechts nach links systematisch vor. Erstaunlich, welche Mengen in so ein kleines Tier passen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #50 am:

Katzenfutter traue ich mich hier nicht hinzustellen, zu viele Katzen in der Nachbarschaft.Aber ich hatte von meiner Schwester noch Igelfutter (trocken und feucht) mitgebracht. Sie hatte im vorletzten Winter zwei Igel in Pension, und in diesem Frühjahr keinen zum Auswildern bekommen.
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #51 am:

Wie schön....im alten Garten hatte ich auch immer welche. Ich hab zwar hier so einiges igelfreundlich gemacht, aber bisher hab ich noch keinen entdeckt, leider...Na ja, vielleicht spricht es sich rum...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
danielv8

danielv8 » Antwort #52 am:

Da ich heute erst kurz vor 21:00Uhr nach Hause aufgebrochen bin , kreuzten sich unsere Wege.Er war bisher gewohnt , das zu der Zeit auf dem Weg zum Katzenfutter freie Bahn ist. :DIgel am Staudenbeet.JPGSo gut ist das Versteck nicht. ;D Igel im Staudenbeet.JPG
enaira

enaira » Antwort #53 am:

Hier kommt jeden Abend mindestens einer, oft auch zwei, zum fressen.Die erscheinen aber immer erst nach 22 Uhr...
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #54 am:

Schnell noch etwas Winterspeck anfuttern...Bild
Liebe Grüße
Ariane

Piccolina

Piccolina » Antwort #55 am:

Hallo,ich bin neu hier. Grad lese ich die Berichte über die Igel. Dazu habe ich einen kleinen Tip: Auf der Seite Link entfernt!1 findet man alle Informationen über Igel, die man braucht.Insbesondere möchte ich auf die Broschüre "Der Igel in der Tierarztpraxis" hinweisen, die man sich ´runterladen kann. Diese ist von Tierärzten für Tierärzte geschrieben worden, weil der Igel in der Ausbildung der Tierärzte nicht oder nur wenig vorkommt. So kann es sein, dass der Igel den Tierarztbesuch nicht überlebt. So können Igel die Spot-On-Präparate gegen Flöhe nicht vertragen, sie sterben davon. Aber lest selbst, es ist wirklich interessant. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte "mein" Igel vielleicht überlebt :'( . Jetzt weiß ich es besser: zuerst in eine Igelstation, und erst dann zu einem der Igelstation bekannten Tierarzt.....Ich wünsche einen schönen Abend.Gruß Picco1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Piccolina

Piccolina » Antwort #56 am:

Ja sehr schön, das Wichtigste wurde entfernt...... wie soll man da anderen (den Igeln) helfen?Vielleicht geht es so: Pro-igel dot deDie Seite ist sehr wichtig für die Igel!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #57 am:

Ich helfe Dir mal, Picco :D.Pro IgelAuf dieser Seite hatte ich damals auch viele nützliche Informationen für unseren winterlichen mageren Gast gefunden. Er hat überlebt :D.Herzlich willkommen übrigens. Links darf man erst ab einer gewissen Beitragsmenge setzen ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Piccolina

Piccolina » Antwort #58 am:

Hallo,danke. Das mit der Beitragsmenge hab ich später auch gesehen. Nun hat es für die Igel ja doch geklappt.... :)Wollen wir hoffen, dass sich die Infos von dieser Seite schnell herumsprechen.Gruß Picco
marcu

marcu » Antwort #59 am:

Ich möchte mal Reklame machen, für einen guten Igel-Überwinterungsplatz.Das Igelhotel wird im Rahmen der Arbeitstherapie in einer Justizvollzugsanstalt hergestellt. Ich denke, wer Igel hat: könnte mal darüber nachdenken, es ist wichtig, dass die Werkstätten ihre Produkte verkaufen und die Insassen mal aus ihrer Zelle in die Werkstatt gehen können. Wenn jemand Interesse hat:https://www.knastladen.de/Artikelauswah ... 0c1eb54Man bestellt ohne Vorauszahlung, es fallen keine Märchensteuer, Verpackungs- oder Versandkosten an; und man hat gut 3 Wochen Zeit zu überweisen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten