Meine Tomaten, die schon blühen, eigentlich nur Gartenperle und Himbeerrose (die ich für identisch halte), werden gerade immer geschüttelt, wenn ich sie hin und her trage: von drinnen nach draußen, von der Sonne in den Schatten ... Insgesamt sind sie dieses Jahr spirreliger als letztes Jahr, weil sie wegen Kälte eigentlich den ganzen April drin bleiben mussten, während sie letztes Jahr schon auf der Terrasse bleiben konnten.Trotzdem habe ich letzte Woche schon die erste Tomate geerntet - d.h. sie ist runtergefallen, bevor ich ein Foto machen konnte: eine im Herbst aus dem Kompost aufgegangene Tomtanpflanze, die im Wohnzimmer überwintert hat, stellte sich als Tigerella raus.
Wenn man sich die Temperaturprognose für die nächsten 14 Tage anschaut, ist man ja fast geneigt, schon mal Tomaten zu pflanzen. Ich kann kein Gewächshaus bieten aber zumindest kann ich meinen Unterstand zu 3 Seiten zu machen und tagsüber gewächshausähnliche Bedingungen bieten. Da ich sowieso zu viele Pflanzen habe, werde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen und morgen entscheiden.
Wenn sie wie Krabbenspinnen an den Blüten sitzen eher im Gegenteil: Sie fressen die Bestäuber. während ich bei den Rosen immer noch hoffe, dass sie auch die Blattrollwespen fressen.
Ach, ich hab ja nichts gegen sie. Meinetwegen können sie da sitzen bleiben. Ich hatte mich nur gefragt, ob sie vielleicht auch ein bisschen helfen. Dann brauche ich die Tomaten nicht unbedingt hauen. Wenn mein 3-Jähriger das nämlich mitkriegt, kommt er mir hinterher auf die Idee, dass er die Tomaten auch mal vermöbelt.
steffenxxxx, wenn Du die Möglichkeit hast dort einen Ventilator aufzustellen, dann kopple ihn mit einer Zeitschaltuhr um in der Mittagszeit zu "schütteln. Das habe ich auch schon mal gemacht. Das klappt prima.
Wenn man sich die Temperaturprognose für die nächsten 14 Tage anschaut, ist man ja fast geneigt, schon mal Tomaten zu pflanzen.
Ich habe gestern die ersten 7 Tomaten gepflanzt und zwei Stunden später bekamen sie unwetterbedingt erstmal eimerweise Wasser übergeschüttet.... Voraussichtlich kommen die anderen am WE raus - in den Minitöpfchen leiden sie jetzt schon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich hab nach meinem Post erst hier gar nicht mehr lange überlegt und dann doch schon heute ein paar gesetzt. Ich hab sowieso viel zu viele, wenn alles gut geht, hatte ich Glück. Wenn nicht, andere fallen der Braunfäule zum Opfer, ist jetzt halt ein bisschen Risiko.