ganz einfach...sikokianum mit gesägten blatträndernknorbs, was sind Sägeblatt sikos?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 222147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Waldschrat
Boah, ist das alles einer?Mein Arisaema amurense drängt auch gewaltig aus der Erde.![]()
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nur ein Teil von dem Horst... :)Dein Topf steht schon bei mir im Frühbeet!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wie alt sind die Sämlinge?ganz einfach...sikokianum mit gesägten blatträndernknorbs, was sind Sägeblatt sikos?![]()
GSt
stick...so alt wie deine...ist die gleiche saat, die du auch bekommen hattest.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
So, nun ist der Rest der Rasselbande erschienen.A. amurense
Über diesen freue ich mich besonders. Ich muss mirunbedingt einen zweiten anschaffen, zwecks Samenansatz.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hier spitzen gerade mal die ersten aus dem Boden, nur einer blüht schon seit Tagen.
LG Stefan
Der Sikkokianum ist immer wieder schön
- Dateianhänge
-
- Sikko.JPG (26.44 KiB) 148 mal betrachtet
@falkich denke mit einem weiteren sikokianum ist es nicht getan...ich hatte schon mehrere gleichzeitig blühend + nie samenansatz. derzeit stehen 13 dicht nebeneinander in einer im boden versenkten mörtelkufte, 7 blühen + ich fürchte es sind heuer nur männliche.
@sokolsteht der kishidae ungeschützt im freien oder gibst du winternässeschutz?@candy47zwei "k" ja, aber verteilt...sikokianum 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
auf meinem Pflanzenschild vom Händler steht er sogeschrieben : " Sikkokianum"
Gekauft bei Edrom. 
auf meinen schildchen steht auch manchmal mist, weil zu huschelig, vergesslich oder einfach verschrieben...die nomenklatur richtet sich aber nicht nach schildchen von gärtnereien
Arisaema sikokianum Franch. & Sav. is an accepted name
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Waldschrat
Auf den Vorjahresfotos blühten einige hiesige Aris Ende April/Anfang Mai schon. Heuer ist, bis auf mein vorgetriebenes Ex-Flaschenkind, noch nicht eine einzige Spitze zu sehen. Ist das normal?
Jetzt schon, aber im Winter hole ich ihn rein. Bei einer Pflanze gehe ich kein Risiko ein.@sokolsteht der kishidae ungeschützt im freien oder gibst du winternässeschutz?
LG Stefan