News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maulwurfsgrillen & Johannisbeeren (Gelesen 1297 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Maulwurfsgrillen & Johannisbeeren

b-hoernchen »

Hallo,können Maulwurfsgrillen Johannisbeersträucher schädigen? An einem Strauch "Bona" sind zwei von drei Trieben vertrocknet, der dritte hat trotz feuchten Wetters hängende Blätter. Am Boden fand ich einen gut fingerdicken Gang, der erstaunlich weit in die Tiefe führte. Ich dachte, die Werren schädigen nur Gemüse? Jezt hab' ich schon Angst um meine Apfelbäume. An deren Baumscheiben finde ich ähnliche Gänge.Grußb-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Maulwurfsgrillen & Johannisbeeren

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Ich kann gar nichts dazu sagen, würde mich nur freuen, mal wieder seit ewigen Zeiten lebende Maulwurfsgrillen zu sehen.VG Wolfgang
callodensis

callodensis » Antwort #2 am:

Ist möglich, Schäden an Beerenobst kommen aber meines Erachtens selten vor. Ich hatte dies mal an einem Stachelbeerbusch. Ziemlich massiver Fraß an den Wurzeln, keine Wühlmaus weit und breit aber dafür diese fingerdicken Löcher im Boden. An Gemüse habe ich erheblich mehr Schäden durch Maulwurfsgrillen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie auch daran knabbern, auch wenn ich es noch nie direkt beobachtet hätte. Hier fressen sie auch vorrangig Gemüse, vor allem Salat, Fenchel und Stangensellerie und außerdem Crocuszwiebeln sowie Wildphlox. Dazu noch jede Menge andere Stauden, aber meist nicht komplett, sondern nur so stückweise.Cryptomeria, wir fangen jedes Jahr an die 700 Tiere, heuer auch schon wieder mehr als 150. Sie mögen den hiesigen Boden, locker-sandiger Lehm, also weich, aber Löcher halten drin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callodensis

callodensis » Antwort #4 am:

Cryptomeria, wir fangen jedes Jahr an die 700 Tiere, heuer auch schon wieder mehr als 150. Sie mögen den hiesigen Boden, locker-sandiger Lehm, also weich, aber Löcher halten drin.
Habt ihr eine spezielle Methode, die Tiere zu fangen? 700 ist ja Wahnsinn, wir waren ja schon zufrieden mit 20 gefangenen Exemplaren im vergangenen Jahr, war aber alles mehr oder weniger Zufall. Ich schütte schon immer Wasser in die Löcher - mit geringem Erfolg.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Wasser und ein klein wenig Bio-Spüli, immer mehrere Löcher im Umkreis behandeln (nur am Rasen, in Beeten klappt das sowieso nicht) und dann ein paar Minuten warten. Alle Tiere, die rauskommen, müssen gleich erlöst werden, weil sie ohnehin am Ersticken sind. Es ist eine traurige Arbeit, weil ich die Maulwurfsgrillen mag und faszinierend finde, aber wir haben wirklich zu viele davon.Alle, die den Garten besuchen und keine Maulwurfsgrillen kennen, bekommen ein Exemplar (oder meist mehrere) als Beweis gefangen, das klappt immer.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callodensis

callodensis » Antwort #6 am:

Danke ;), dann werde ich es mal mit Wasser und Biospüli probieren.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Könnte auch der Johannisbeerglasflügler Synantgedon tipuliformis sein der zum Welken der Triebe führt.Das kannst Du am besten dadurch fesstellen das Du den welken Zweig unten spaltest.Sind die Markkerne hohl hast Du ihn.Dann sind die Löcher im Boden nur eine zufällige Begleiterscheinung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #8 am:

Danke an alle! Das mir dem Zweigspalten probier' ich, wenn ich die letzte Hoffnung aufgegeben habe, dass er vielleicht doch noch mal austreibt. Ansonsten kann ich vielleicht einmal ein paar hohe Weckgläser eingraben als Fallen. Eventuell Fleischreste als Köder, was meint ihr?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #9 am:

Hab' die abgestorbenen Triebe unten gespalten, so richtig schlau bin daraus nicht geworden. Das bräunliche Mark scheint an einer Stelle vielleicht für 5mm unterbrochen, ansonsten weitgehend vorhanden zu sein.Der Wurzelstock gibt in etwa die Form des Topfs wieder, in dem die Pflanze im Frühjahr letztes Jahr kam. Keine Neubewurzelung, keine junge Wurzeln zu sehen. Falls es doch der Johannisbeerglasflügler sein sollte, wäre gegen den was zu unternehmen? Muss ich in Zukunft mit vermehrtem Befall rechnen?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Die Maulwurfsgrille war also vermutlich unschuldig.Das Mark sollte nicht unterbrochen sein. Das ist zumindest ein Indiz. Die überwintern im Trieb und schlüpfen jetzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten