News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unebener Rollrasen (Gelesen 12361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unebener Rollrasen
Moin Zusammen.Nachdem mein im Herbst verlegter Rollrasen damals wegen der nassen Witterung nicht angewalzt werden konnte, liegt er heute sehr uneben.Der Verleger bietet jetzt an nochmal zu vertikulieren und neu zu walzen.Hat das Aussicht auf Erfolg oder verteilt man damit nur die Unkräuter neu?Ist es eine Alternative den Rasen im Herbst kurz zu mähen und dann mit feiner Erde neu abzuharken um die Fläche zu planieren?Viele Grüße, Gerd
Re:Unebener Rollrasen
Merkwürdig was dir dein Verleger erzählt.Der verlegte Rollrasen wird nur gewalzt damit er einen besseren Bodenkontakt bekommt und nicht um die Fläche zu planieren.Die Fläche selbst muss schon vor dem Verlegen eben und gewalzt sein.Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du stellst ( Billard spielen auf dem Rasen ? ) und wiegroß die Unebenheiten sind, aber wenn es nicht zuviel ist, dann versuche es mit Sand.Ggf. nicht in einem Rutsch sondern in mehreren Etappen.
The proof of the pudding is in the eating.
Bist Du mit Deinem Rasen nicht zufrieden? Erst die Jährige Rispe und jetzt Huckel im Rollrasen? Ein paar Unebenheiten lassen sich nur in Fußball-WN-Stadien vermeiden. Allerdings wird dort ein extremer Aufwand betrieben. Lasse den Landschaftsbauer nacharbeiten und mache Dich dann selbst an die Pflege. Ich pflege seit vier Jahren ein paar hundert Quadratmeter ehemaligen Rollrasens. Derzeit steche ich fast täglich Löwenzahn aus dem Rasen, gemäht wird wöchentlich, gegossen und gedüngt mehrmals im Laufe des Sommers.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Am Rollrasen kann die Unebenheit nicht liegen, ehr an dem Untergrund, oder waren Maulwürfe unterwegs

Sehe ich auch so. Unprofessionell verlegt. Hier liegt der Rollrasen in der 9. Saison - war nie uneben (der Untergrund war perfekt vorbereitet - war sehr zeitaufwändig). Wir düngen und bewässern ausreichend, ein Mulchmäher ist im Einsatz - der Unkraut-Anflug ist minimal, der Rasen nach wie vor dicht und grün. Wenn der Rasen jetzt schon so verunkrautet ist, daß Vertikutieren ein Thema ist, war entweder der Rollrasen schlechte Qualität oder die bisherige Pflege mangelhaft. Vertikutieren ist eine Notmaßnahme, häufig sieht der Rasen danach schlimmer aus als zuvor. Ein 'Profi' der Rollrasen nicht korrekt verlegt, wird auch nicht korrekt 'nacharbeiten' - ich würde da eher jemand anderen holen, um die Misere zu reparieren.LGAm Rollrasen kann die Unebenheit nicht liegen, ehr an dem Untergrund, oder waren Maulwürfe unterwegs![]()
Also, ich brauche natürlich keinen Golfplatzrasen.Dennoch stört der sehr unebene Untergrund, z.b. beim Mähen wo das Ergebnis dann auch sehr unterschiedlich wird.Der Untrgrund war auch gut vorbereitet, also plan. Nur durch das Nicht-Walzen lag die Erdschicht des RR nur lose und buckelig auf. Der Rasen hat dann gewurzelt und das Ergebnis ist halt nicht sehr schön: der Rasenmäher benimmt sich wie ein Boot bei Windstärke 6.
Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen?Man kann Rollrasen sehr gut abstechen und dann quasi aufklappen wie ein Stück Teppich (Platten mit 0,5 m² sind kein Problem). Wir mußten das aufgrund einer Erweiterung unserer Bewässerungsanlage schon mal an mehreren Stellen machen. Wenn man den Boden darunter dann wieder ordentlich einebnet und die Klappe wieder festtritt, wächst er nahtlos und eben an. Wenn Du also wirklich Buckel und Hügel hast, würde ich die stückweise bearbeiten und das Niveau so korrigieren. LG
Genau das ist meine Ursprungsfrage, der RR Verleger will jetzt vertikulieren NICHT wg. Unkraut sondern um die Huckel zu beseitigen.Wenn der Rasen jetzt schon so verunkrautet ist, daß Vertikutieren ein Thema ist, war entweder der Rollrasen schlechte Qualität oder die bisherige Pflege mangelhaft. Vertikutieren ist eine Notmaßnahme, häufig sieht der Rasen danach schlimmer aus als zuvor. Ein 'Profi' der Rollrasen nicht korrekt verlegt, wird auch nicht korrekt 'nacharbeiten' - ich würde da eher jemand anderen holen, um die Misere zu reparieren.
-
Ernsthaft? Wenn man mir sowas sagte, würd ich ihn aus dem Garten jagen ...... der RR Verleger will jetzt vertikulieren NICHT wg. Unkraut sondern um die Huckel zu beseitigen.

Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!
- schlimmer geht es kaum noch.LG

Vertikutieren reißt doch nur die Oberfläche auf und harkt Moos und Filz aus. Damit beseitigt man keine Huckel. Zum mechanischen Beseitigen müssten die Huckel abgefräst/abgeschält werden. Ist doch Blödsinn.Ich finde die Idee von hemerocallis gut. So ähnlich pflicke ich Löcher im Rasen.Genau das ist meine Ursprungsfrage, der RR Verleger will jetzt vertikulieren NICHT wg. Unkraut sondern um die Huckel zu beseitigen.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Deshalb will er ja anschlessend wässern und walzen.Vertikutieren reißt doch nur die Oberfläche auf und harkt Moos und Filz aus. Damit beseitigt man keine Huckel. Zum mechanischen Beseitigen müssten die Huckel abgefräst/abgeschält werden. Ist doch Blödsinn.
Vielleicht hast du mal ein Bild, damit man sich da ein bisschen mehr drunter vorstellen kann?Wenn der Rasenmäher wirklich schlingert, müssen da ja theoretisch Stellen sein, an denen der Rollrasen doppelt liegt, weil er Falten geworfen hatte. Wenn er nur mit Luftblasen gelegen hätte, kann ich mir so große Unterschiede nicht vorstellen. Wenn da aber doppelte Lagen drin sind, hilft Walzen auch nix. Je nach Vertrag, den du mit dem Rollrasenleger hast, würde ich schauen, dass das ordentlich gemacht wird.
Sollte der Rasen wirklich starke Unebenheiten aufweisen, würde ich Dellen mit feiner, gesiebter Erde auffüllen, Rasen einsäen und eine Woche lang darauf achten, dass der Boden keine Viertelstunde trocken wird. Danach ist es wieder grün.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Gerd und Willkommen im Forum!Der hat ganz klar nicht gut gearbeitet, und wenn er ausführt, was er nun vor hat: ist das wieder "Schmu"! So begradigt man sicherlich keine Buckel - sag' ihm, er soll mal mähen, damit er die extremen Unebenheiten erkennt, dann den Rasen komplett abheben, den Untergrund vernünftig begradigen, ordentlich walzen und den Rasen neu verlegen. (Schließlich hast DU doch auch nicht mit Falschgeld bezahlt und daher auch ordentliche Arbeit erwarten dürfen - oder?) 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)