News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Strauchrose (Gelesen 3066 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Suche Strauchrose
Dann ist Mdm. Hardy nicht geeignet, ich war eben nachgucken, sieht zwar nicht ganz so schlimm aus wie bei deiner Rose, aber sie hat einige eingerollte Blätter. Da die Blätter aber eben länglich sind und nicht so glänzen fällt es weniger ins Auge.Meine Claire Matin hat es gar nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blattrollwespen treten hier auch verstärkt auf. Kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so war...Ich finde aber nie irgend welche Raupen/Larven in den Blättern.Sind die schon weg?Meine R. multiflora Nana ist weiß, hatte bislang noch keine aufgerollten Blätter, und passt zu der erwünschten Höhe.Allerdings duftet sie nicht.Und alles ist mini, kleine Blütchen, aber in Büscheln, winzige Hagebutten, in Trauben, gleichzeitig mit Blüten, die letztes Jahr fast bis in den Winter angehalten hat...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Der Duft und die Blattgesundheit sind mir diesmal immens wichtig.
- enaira
O.k., Blattgesundheit kann die Nana bieten, Duft leider nicht...Gibt es vielleicht bei den Englischen Rosen etwas passendes?Obwohl die vermutlich den Blattrollwespen auch schmecken.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Meine Winchester C. leidet jetzt schon unter SRT
Vielleicht doch eine Rugosa Hybride?

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
obwohl wirklich absolut kein fan von austin: lady emma hamilton wächst, gedeiht, duftet herrlich und ist blattgesund
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Christina
jaa! ich bin großer Fan davon, wie wäre es mit der Lac Majeau? Knospen sind ganz leicht rosa gestreift, was sich beim Aufblühen verliert. Wuchshöhe kommt auch gut hin, und Blattrollwespen sind kein Thema.Vielleicht doch eine Rugosa Hybride?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Christina, die ist ja toll und wie ich gelesen habe fast stachellos!!!Wie ist denn der Duft und woher hast Du sie bezogen?
- Christina
Der Duft ist der typisch herbe von Rugosas, ich liebe das sehr. Ich glaube sie war von Weingart.
Mein absoluter Liebling unter den weißen Rosen ist Moonlight/Pemberton.Gesund, wüchsig, blühfreudig, duftend, die Rollwespe verschmäht sie, hier sehr gut winterhart ... .So sah sie letztes Jahr im September noch aus.

Moonlight und Lac Majeau sind wirklich schön!
die Blattrollwespen schlagen hier auch heftig zu - viele Rosen sehen ganz schlimm aus, ich könnte heulen. Hier scheint es auch jedes Jahr schlimmer zu werden. Wobei ich fürchte, dass ich mit meinen vielen Rosen die Biester geradezu züchte.
Larven findet man fast nicht - sie sollen angeblich nur etwa jedes 8. Blatt besetzen. Wobei der Schaden für die rose durch die gerollten Blätter schlimmer sein dürfte, als durch die wenigen Larven. Mme Hardy gehörte zu den ersten Opfern, am schlimmsten sieht Teasing Georgia aus und ein paar andere gelb-orange Austins.
Aber auch Jacques Cartier, Gallicas und Bourbonen erwischt es ziemlich, wobei Mme B. Lafitte noch ganz gut dran ist. Was auch dran liegen könnte, dass sie noch nicht viele Blätter hat.
Kleinblättrige und tw. dunkel- und glänzendlaubige scheinen die Blattroller tatsächlich nicht so zu mögen. Die werden aber zu groß für deine Ansprüche oder sie duften nicht, wie z.B. The Fairy oder das Lambert-Schneewittchen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Kennt jemand Miss Ahrensburg?Sie sollte wohl alle meine Wünsche erfüllen. Polyantha-Laub und starker Duft.
Die sieht klasse aus!
Wo gibt's die denn zu kaufen?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- enaira
Bei dem Anbieter kann man bedenkenlos kaufen!!!Netter Kontakt, super Service, sehr gut Qualität!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane