News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen (Gelesen 95420 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für den Tipp, ich hoffe, mein Englisch reicht

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Blauregen
Hallo liebe Blaurgen Experten Ich möchte im Frühling auch 2 Blauregen pflanzen, bin mir aber noch nicht sicher welche. Könnt Ihr mir hier sagen was die grössten Unterschiede sind? Also Blüte und so ist klar, auch wegen rechts und linksdrehend. Mir gehe es eher um folgende Faktoren: - Nach wie manchen Standjahr 1. Blüte (kaufe sicher veredelte) - Wie empfindlich ist Blüte auf Spätfröste (hier stehe ja im Vorpost, dass die Floribunda eher nicht so gut ist) - was ist Nachteil von der Sinensis? Finde es ja noch schön wenn nur Blüten an der Pflanze sind, Blätter kommen später oder? - muss ich mir Gedanken machen um meine Garageneinfahrt. Pflastersteine. Würden hier die Wurzeln diese lupfen? Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es.
Danke für Eure Mithilfe
Gruss Goex

Ich weiss momentan nicht, ob ich mir am Nordeifelrand nochmals eine Wisteria (egal welche) pflanzen würde.Du musst wohl eine lange Garagenauffahrt haben, wenn du 2 Wisteria sinensis zu brauchen meinst .... Ihr Nachteil ist die Wüchsigkeit. Es gibt gut entwickelte Exemplare (siehe 1. Absatz hier ) und selbst habe ich in Grasse mal eine Wisteria gesehen, deren Trieblänge ich auf etwa 60 m geschätzt habe. Natürlich haben Wisterien nicht nur einen Trieb .....Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es.![]()
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Danke für Deine schnelle Antwort. Nein nein, leider ist sie nicht so gross. Das mit den 2 Pflanzen habe ich mir einfach überlegt, weil ich dann 2 Farben hätte. Vom Platz her reicht eine sicher. Evtl. wird es auch nur eine...Ich weiss momentan nicht, ob ich mir am Nordeifelrand nochmals eine Wisteria (egal welche) pflanzen würde.Du musst wohl eine lange Garagenauffahrt haben, wenn du 2 Wisteria sinensis zu brauchen meinst .... Ihr Nachteil ist die Wüchsigkeit. Es gibt gut entwickelte Exemplare (siehe 1. Absatz hier ) und selbst habe ich in Grasse mal eine Wisteria gesehen, deren Trieblänge ich auf etwa 60 m geschätzt habe. Natürlich haben Wisterien nicht nur einen Trieb .....Wenn Ihr jetzt 2 Pflanzen nochmals kaufen/einpflanzen könntet, welche wären es.![]()

hat hier jemand einen Wisteria frutescens? kann man diese vergleichen mit den anderen Sorten? ich meine die Blütenpracht....
Ich hatte auch von Blauregen geträumt. Mein ehemaliges Nachbarhaus hatte eine riesige Wisterie die Hauswand hochranken - und die Blüten hingen über meinen Balkon. Traumhaft.Aber von viel schneiden träume ich nicht - das wird dann wohl keine Realität werden.Über Blauregen und die Notwendigkeit, für eine üppige Blüte viel zu schneiden, hat diese Woche auch Matt in seinem Blog geschrieben.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Also - ich finde, das Schneiden lohnt sich, auch wenn es durchaus manchmal etwas lästig ist.Meine W. floribunda wird von Jahr zu Jahr schöner.So sah sie vor einer Woche aus.Heute hatte sie schon einen leichten blauen Schimmer.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
im moment die schönste und duftigste blütezeit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich warte sehnsüchtig auf meine weisse Wisteria. Die Blütendolden werden 50-60cm lang. Noch sind es ca. 10 cm.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- lord waldemoor
ich hatte sie maldu musst aber nicht glauben dass sie 60 cm lang blühtwenn die unteren blühn ist die obere hälfte braun und abgeblüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@enaira, Deine Wisteria ist super geschnitten, so viel Schneidediziplin habe ich nie aufgebracht.Meine W. brachybotrys ´Okayama´ schien eingegangen zu sein, sie hatte einen Elefantenfuß entwickelt, der ziemlich plötzlich abgestorben ist, vorher aber gab es noch einen Seitentrieb ganz unten, ich war nicht sicher, ob es die Unterlage war, die überlebt hat. Aber dieses Jahr gibt es Knospen und offenbar sind es die Richtigen.Bis 7m Balkongeländer wieder geschmückt sind, wird es noch dauern.
Naja lord waldemoor,warten wir es mal ab. Letztes Jahr hat sie es ohne dieses "Abblühphänomeen" geschafft und bei meiner Schwester blühte sie noch nie so ab.

- Dateianhänge
-
- D1293_Small.jpg
- (32.19 KiB) 284-mal heruntergeladen
- lord waldemoor
poah,das ,rankgerüst, ist herrlich ;)meine haben nur zedern und linden zur verfügung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Daran gingen im Winter 2012 4 herrliche Kletterosen über den Jordan. Dann habe ich im Mai 2013 2 diese weissen Wisterias gepflanzt. Letztes Jahr auf die "Krone" des Gerüstes geleitet und dieses Jahr ist selbst das ein einziges Blütenknospenmeer.

- Dateianhänge
-
- D1294_Small.jpg
- (58.41 KiB) 259-mal heruntergeladen