News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Mai 2015 ? (Gelesen 23140 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Was blüht im Mai 2015 ?

hymenocallis » Antwort #30 am:

Cammassia, Geum und Mukdenia rossiiBild
Schon öfter reizt es mich, ein gefülltes Geum zu bestellen - aber immer wieder habe ich Bedenken, ob die Staude selbst nicht zu unauffällig wirkt (mit den Fingerkräutern bin ich diesbezüglich gar nicht glücklich). Dein tolles Foto macht mir wieder Gusto. Wie groß ist denn der Blütendurchmesser bei Deiner ungefähr?LG
claire

claire » Antwort #31 am:

Also, ich bin wirklich beeindruckt über Eure Schönheiten. Es wäre wohl schön, mal in eine andere Gegend umzuziehen!! Hier sind die Camassia und die Hasenglöckchen noch völlig geschlossen.Dafür blüht es seit drei Tagen auf unserem kleinen Alpinum.Gentiana acaulis, im letzten Jahr hat sie nach meiner Erinnerung bis Oktober durchgeblüht.
Von einem Alpinum träume ich. ein herrliches Blau!Danke, Rorobonn. :)Ixia, hier noch ein Foto mit Laub, Blütenfülle und den schönen Knospen, allerdings unscharf.Die Blütengröße - ich werde die Tage messen, im Schätzen bin ich unsäglich... ;)Bild
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #32 am:

Lathyrus vernus 'Madeleine'Bild Venetian ConwichanBild Dodecatheon meadia AlbaBild Wulfenia schwarziiBild Achlys triphyllaBild Pteridophyllum racemosum, heuer mit 12 Blütentrieben :D Bild Hylomecon japonicumBild und ne hübsche KlobürsteBild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #33 am:

Pteridophyllum racemosum, heuer mit 12 Blütentrieben :D
wow :D und ich habe mich echt doll gefreut, weil meine dieses Jahr drei Blüten hat ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #34 am:

:Ddie madeleine ist tolltolltoll! *giergiergier*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #35 am:

Bildes ist der Star des Tages heute hier :)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #36 am:

Sauerklee ist doch schön. ;)
Dateianhänge
IMG_4140_Oxalis_Ute_06-05-2015_.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #37 am:

Zweifellos - sogar unser heimischer Sauerklee Oxalis acetosella . Die Südamerikaner waren bei mir aber immer problematisch. Länger als 2 bis 3 Jahre hat's noch keiner ausgehalten - auch die 'Ute' nicht.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #38 am:

Dann sollte ich sie wohl noch ganz oft fotografieren, so habe ich wenigstens ein Andenken. :-\
fyvie

fyvie » Antwort #39 am:

Das gerüschte Geum finde ich sehr apart, obwohl mir sonst die schlichten Formen lieber sind. Aber diese Farbverläufe... :DDa ich selten im neuen Garten bin, gibt es auch dieses Jahr wieder etwas zu entdecken.Jetzt blühen ganz 'einfache' (hispanica) Hasenglöckchen nehme ich an?
Dateianhänge
Hasenglockchen.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #40 am:

Interessant finde ich, dass auf dem Grundstück, auf dem sich ein Wühlmaushaufen an den anderen reiht, der einzige Ort, an dem ein paar Tulpen erscheinen, eben zwischen diesen Hasenglöckchen ist... ??? :D
Dateianhänge
Hasenglockchen_2.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #41 am:

Was will denn hier unbekannterweise überall in der Wiese (schattig unter alten Obstbäumen) blühen?
Dateianhänge
Unbekannt_1_2015.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #42 am:

orchideen ,zweiblatt?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #43 am:

Ja, das ist Listera ovata.Ich habe mal am Wegrand und am Fluss ein paar Bilder von den gewöhnlichen Pflanzen geschossen.Gundermann, Schöllkraut und das winzige Ästige Vergissmeinicht.
BildBild
BildBild
fyvie

fyvie » Antwort #44 am:

orchideen ,zweiblatt?
Vielen Dank für die Hinweise, so konnte ich mal nachlesen!Dass diese kleine Orchidee früher recht häufig war und durch die zunehmende Luftverschmutzung verdrängt wird, würde bestätigen, dass die Region, in der der Garten liegt für sich in Anspruch nimmt, eine der Gegenden mit der reinsten Luft Deutschlands zu sein Dank dir auch lerchenzorn für die Gundermannbilder. Dass die Blüten so hübsch sind, war mir garnicht bewußt. In Zukunft werde ich weniger rupfen, sondern häufiger mal davor in die Knie gehen! :D
Antworten