News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Größe von Cyrtomium fortunei habe ich falsch eingeschätzt, er steht mitten im Pfad durch das Schattenbeet und ich muss wie ein Storch über ihn schreiten, um weiter hinter ins Beet zu kommen
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
@enaira:Ich würd auch auf Polystichum polyblepharum tippen, meiner sieht fast genauso grad aus, nur ein bisschen dunkler grün, weil vollschattig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
wo genau wäre der unterschied zu dryopteris affinis festzumachen?ich werde die biester alle nie sicher unterscheiden können...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Und was ist das?Den Farn habe ich schon länger, aber dieser hübsche Austrieb ist mir noch nie bewusst aufgefallen...
Deswegen wurde er von Karl Foerster auch Bärentatzenfarn getauft. Ist recht treffend, mit seiner braunen Behaarung. Von ihm wurde er ursprünglich als Polystichum setiferum 'Bornim' verbreitet. Später stellte man fest, dass es sich um P. polyblepharum handelt.