News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzenbestellung im Ausland/Zoll? (Gelesen 1059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pflanzenbestellung im Ausland/Zoll?
Guten Tag,ich habe eine Frage an die Experten hier, besonders jene, die schon einmal Pflanzen aus dem (europäischen) Ausland bestellt haben :Ich möchte eine Maulbeere über das niederländische Ebay-Portal bestellen - der Versender sitzt in Großbritannien. Es geht um dieses Angebot:http://www.ebay.nl/itm/BLACK-MULBERRY-M ... 1ab8Könnte das Probleme bei der Einfuhr geben, hat jemand Erfahrungen mit solchen Bestellungen? Oder sind solche Pflanzenversendungen innerhalb der EU unproblematisch?Denn ehrlich gesagt, "Stress" wäre mir das Bäumchen dann nämlich doch nicht wert.Vielen Dank LGKristina
PS. Biete Unkraut zum Selberpflücken!
Re:Pflanzenbestellung im Ausland/Zoll?
Innerhalb der EU hatte ich noch nie Probleme bzw. speziellen Aufwand. Aus Großbritannien haben wir als größte Verpackungseinheit schon Rosen-Hochstämme bestellt (Veredelung auf 120 cm plus Kronenhöhe) - völlig unkompliziert (Kleinzeug in kleiner und mittlerer Paketgröße sowieso). Aus nicht EU-Ländern und vor allem aus Übersee wird es teuer und richtig aufwändig.LGGuten Tag,ich habe eine Frage an die Experten hier, besonders jene, die schon einmal Pflanzen aus dem (europäischen) Ausland bestellt haben :Ich möchte eine Maulbeere über das niederländische Ebay-Portal bestellen - der Versender sitzt in Großbrittanien. Es geht um dieses Angebot:http://www.ebay.nl/itm/BLACK-MULBERRY-M ... 1ab8Könnte das Probleme bei der Einfuhr geben, hat jemand Erfahrungen mit solchen Bestellungen? Oder sind solche Pflanzenversendungen innerhalb der EU unproblematisch?Denn ehrlich gesagt, "Stress" wäre mir das Bäumchen dann nämlich doch nicht wert.Vielen Dank LGKristina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Innerhalb der EU gibt es freien Warenverkehr. Auch mit einigen anderen Ländern wie der Schweiz gibt es inzwischen Verträge, durch welche zumindest der Versand vom Händler zu Privat genauso einfach ist, d.h. man kann einfach bestellen und gut ist.Negative Ausnahmen für einige Pflanzengruppen (z.B. Citruspflanzen, Kartoffeln) machen Gebiete, die zollrechtlich nicht der EU angehören, wie z.B. die Kanaren.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
:)Vielen Dank für die beruhigenden Antworten, das ging ja superschnell, tolles Forum - und es sind natürlich genau die Antworten, die ich mir erhoffte ! LG
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Dann aber flugs bestellen, solange die Briten noch in der EU sind!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Nochmal OT: Nach dem Austritt der Engländer schließen die dann mit der EU ein TTIP-Abkommen.Zurück zum Thema: Probleme mit dem Zoll gibt's nicht, ich frage mich nur, warum man eine Morus nigra über ebay in GB bestellen möchte.Die gibt's doch ohne größeren Aufwand hierzulande.
-
Bei Bestellungen aus Großbritannien genau auf die Absenderadresse achten, denn die Kanalinseln gehören nicht zur EU und deshalb fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Sie auch hier:http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html
Danke für die bisherigen Antworten !Der Versender ist in der Nähe von London (oder der Ort gehört sogar dazu), also die Problematik "Kanalinseln" besteht nicht.Mir ist klar, daß man die "normalen" Morus Nigra in Deutschland bekommt- ich habe auch schon einen im Garten.Es scheint sich bei dieser Pflanze jedoch um eine andere Sorte zu handeln, mit besonders langen Früchten (wenn man den Photos und dem Text glauben schenken kann), die ich bei deutschen Versendern noch nicht gesehen habe. Ich lasse mich jedoch gerne eines Bessseren belehren und würde mich über Links freuen.Ob es sich bei der versendeten Pflanze dann wirklich um die spezielle Sorte handelt, werde ich aber wohl frühestens erst in ca 5 Jahren erfahren, bei der abgebildeten Verkaufsgröße des Bäumchens... :-\LG