News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Laubbaum für sauren Boden (Gelesen 1355 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
eastfrisian

Suche Laubbaum für sauren Boden

eastfrisian »

hallo zusammen!wir würden gern im garten ein paar neue bäume pflanzen. ich hatte ursprünglich gedacht "hey, nimmst mal was cooles. etwas das nicht jeder hat". leichter gesagt als getan... wir wohnen im hohen norden, haben viel moor und auch sonst eher sauren boden. und wind. wind, wind, wind. könnt ihr mir ein paar tipps geben was man hier so pflanzen kann? die gesamthöhe sollte voll ausgewachsen 8-10 meter nicht übersteigen. ich würde ihn gern komplett unangetastet lassen ohne ihn irgendwann beschneiden zu müssen. viele grüße
Damax

Re:Suche Laubbaum für sauren Boden

Damax » Antwort #1 am:

Hi saurer Baumfreund,versuch amal: Acer Rubrum, Magnolia kobus, Mag. hypoleuca, Liriodendron tulipif.,und vor allem Eichen !!! Quercus dentata, aliena, palustris, velutina, alba . . . . Nyssa sylv., Oxydendron arb.,Mann, da könnt mann sich austoben meint derkärntner Baumfreund
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #2 am:

Wie wäre es mit einem Amberbaum? Das ist der Indian-Summer-Baum!Der Austrieb eher spät (im Rhein-Main-Gebiet: jetzt), aber dafür sehr lange anhaftendes wunderschönes rot gefärbtes Laub! :)Gibt es in verschiedenen Wuchsformen! Einfach mal googlen.
Neues Jahr, neues Glück!
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Wunderbare Voraussetzungen für schöne Gehölze.Die genannten überschreiten aber alle im Laufe der Zeit die angegebene 10-Meter-Marke.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #4 am:

Parrotia 'Vanessa' steht bei mir im Rhodobeet. Übermäßig sauer ist der Boden dort aber wohl nicht.Es gibt aber etliche schöne Gehölze, die eher sauren Boden mögen. Ob die allerdings auch viel Wind vertragen...?Z.B. Stewartia, HalesiaSchau doch mal bei der Baumschule Hachmann. Die sind auf Rhododendren spezialisiert und haben auch jede Menge Gehölze.Ob auch größere, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten