Moderator: AndreasR
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ist das mit dem Unterwuchs schädlich oder heißt das dann nur 'mehr wässern'?Bis an den Stamm habe ich es nicht probiert. - Ich fürchte aber schon...Und das Schlimmste - über dem letzten Ast, der noch Blätter bekommt, ist auch der Stamm ansich schon ohne grünes Kambium.Die Pflanze hat noch einen anderen Unterwuchs. Staude, kann ich aber nicht so richtig erkennen. Im Grunde musst du eine Bohnenstange ohne Seitentriebe machen. Sind die toten Seitenäste bis zum Stamm hin ohne grünes Kambium? Dann könnte man kleinere Stummel stehen lassen, die neu austreiben könnten. Ein Aufbau wie ein Weihnachtbaum aber sehr schmal.
Das wässern habe ich aber jetzt erst vor ca. 4-6 Wochen wieder begonnen. Erst da zeigte sich auch dem Laien, dass es wieder so magere Blattausbeute gibt. Nun weiss ich eben auch nicht, ob hier viel auch viel hilftDa du wässerst hat der Baum überhaupt noch Lebensgeister. Direkter Unterwuchs wird bei Neuanpflanzungen nicht empfohlen. Meist wird ein Abstand zum Stamm eingehalten. Also macht das nicht so viel aus.Meinst Du die Spitze ist eingetocknet? Im Zuge der Schnittmaßnahmen wird diese aber auch eingekürzt.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!