News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2015 (Gelesen 68757 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Chili und Paprika 2015
Ich würd auch zur Sicherheit umtopfen.Hier hat die Katze einen Chili abgebrochen
. Gibt es eine geringe Chance, dass der sich heilt, wenn man ihn schient? Ich hab die Stelle jetzt mit Klebeband zusammengeklebt und noch welkt er nicht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ist er unterhalb der Keimblätter abgeknickt ?Mehrmal täglich die Blätter mit Wasser einnebeln und/oder große Tüte drüber. Ab und an lüften.Drücke Dir die Daumen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein ein Stück oberhalb, er könnte also auch von unten noch austreiben. Ich sprüh ihn mal ein und hoffe
. Danke!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ach, Schienen wird sicher gehen - viel Erfolg!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- steffenxxxx
möglich das sie mit dem wasserhaushalt nicht nachkommendas reguliert sich wenn sie nachher rauskommenindoor ist halt für jede chili nicht schön
- Sonnenblume99
ich habe heute die ersten 5 Paprikas ins GWH gepflanzt. Ich denke es wird gut gehen, hier soll es nicht mehr wirklich kalt werden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
GG wollte unbedingt Chilli...von dem ungarischen hab ich noch... und da er ansonsten nicht wirklich Mitspracherecht hat und mag, hab ich ihm das voll gegönnt. Haba---dingsbums gab es nicht mehr, hab jetzt einen Thai-Chilli genommen, der wird auch gut werden...hoffe ich...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo!Meine vorgezogenen Paprika wachsen mir langsam über den Kopf, aber ich zögere noch, sie nach draußen - wenn auch ins Frühbeet - auszupflanzen. Sie sind nämlich inzwischen so hoch, dass ich den Deckel nicht zu kriegen würde...Vielleicht kann ich die entscheidenden Zentimeter gewinnen, indem ich die Paprika tiefer pflanze. Aber: Wie tief??? Bis zu den Keimblättern? Oder noch tiefer? Mit oder ohne Entblättern? Wie macht ihr das?
Neues Jahr, neues Glück!
Meine Chilis, dieses Jahr nur Standard Red cayenne, wollen seit gefühlt 3 Wochen gar nicht mehr wachsen. Allerdings bilden sich wohl ganz kleine, zarte, erste Blütenknospen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@bezi-bhg: tiefer pflanzen geht wohl, wie bei tomaten auch – die ziehen dann am versenkten stengel neue (weitere) wurzeln. bis zu den keimblättern sollte schon mal gar kein problem sein, ich habe chili auch schon tiefer als das gepflanzt (wenn es so wackelige verschossene dinger waren)... aber vielleicht kann noch jemand anderes erfahrungen beisteuern.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das ganz systematisch so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
entfernst du dann laub, das sonst mit in den boden käme, oder lässt du es einfach dran und buddelst es mit ein? da bin ich immer wieder unentschieden.
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das Laub weg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und wie tief setzt Du? Bis zur ersten Verzweigung?Schon einmal "Danke" für Deine Antworten! Auch an Zwerggarten.
Neues Jahr, neues Glück!
- steffenxxxx
Das laub immer entfernen da es sonst schimmelt und Krankheiten übertragen kann.man kann so tief ein buddeln wie man möchteist das gleiche wie tomate ich setzte meine so 20 cm tiefer