News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 221595 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
candy47

Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double

candy47 » Antwort #750 am:

und 2 namenlose Stripes
Dateianhänge
P1030648.jpg
(35.29 KiB) 501-mal heruntergeladen
candy47

candy47 » Antwort #751 am:

Schilder nicht mehr leserlich :(
Dateianhänge
P1030651.jpg
(32.51 KiB) 503-mal heruntergeladen
Ulrich

Ulrich » Antwort #752 am:

candy47, wenn deine Helen Ruane mal zu viele Ableger hat....... ::)
If you want to keep a plant, give it away
candy47

candy47 » Antwort #753 am:

Ulrich,geht einer ! ;)Schreibe mir mal deine Adresse.
Ulrich

Ulrich » Antwort #754 am:

Letztes Jahr frisch eingezogen: Lincoln Melody
Dateianhänge
Pr.aur.L.M.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #755 am:

Auch wenn's gerade so gar nicht die Zeit für diese Schätze ist... ich habe mich jetzt endlich mal die letzten Tage durch diese 51 Seiten gelesen, nachdem ich im Frühjahr eher zufällig zu zwei Primeln gekommen bin:@pearl: vielen Dank für die erhellende Klassifiziereung ganz am Anfang - das bringt Licht ins Dunkel :D@pearl u. marygold (+ ggf. andere): vielen Dank für die vielen guten Info's zu Pflege, "Übersommern", Erdzusammensetzung etc.Außerdem habe ich div. Seiten im Netz durchstöbert. Offen bleibt im ersten Schritt: kann mir einer sagen, welche zwei hübschen da den Weg zu mir gefunden haben (sorry, Bildqualität mäßig)1. wenn ich die Klassifizierung richtig verstanden habe, könnte es zumindest schon mal eine 'Border' sein?Bild2. ist das jetzt eine Grey-Edged?Bildvielliecht erkennt man sie hier besser:BildHabt ihr Sorten-Namen zu den beiden?Ich hatte sie jetzt nach der Blüte ins Halbschattige Beet gesetzt (und erst mal vergessen) - sie sehen noch gut aus. Nach diesem Faden hier, sollte ich sie jetzt umtopfen - oder besser Oktober?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #756 am:

diese Pflanzen gehören nicht ins Beet.Die erste ist eine Alpin Aurikel mit hellem Auge und sieht nach Argus aus.Die zweite und dritte ist eine Show Aurikel mit grauen Blüten. Die verlangt sogar eine ganz aufmerksame Kultur und ist am besten unter Glas zu halten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #757 am:

diese Pflanzen gehören nicht ins Beet.... Die zweite und dritte ist eine Show Aurikel mit grauen Blüten. Die verlangt sogar eine ganz aufmerksame Kultur und ist am besten unter Glas zu halten.
Nein, Missverständnis - nicht ausgepflanzt, sondern im Topf. Insbesondere bei Nr. 2 war mir aus euren Beschreibungen klar, dass die nicht ausgepflanzt gehört..."Unter Glas" meinst du abe eher über Winter, oder auch jetzt? Ich hatte es so verstanden, dass sie um diese Jahreszeit eher "in Ruhe gelassen" werden wollen, durchaus an einem halbschattigen Platz im Garten. Ab Herbst dann auf jeden Fall raus aus dem Beet und an eine geschützte Stelle, wo sie keine Fröste abbekommen. Da war mein Plan, sie über den Winter ins Kalt-GH zu holen... (ot: das Verfahren kenne ich so ähnlich von früher von meiner Mutter mit Zimmer-Alpenveilchen - die hatte ein gutes Händchen dafür)
pearl hat geschrieben:...Die erste ist eine Alpin Aurikel mit hellem Auge und sieht nach Argus aus.
Danke! Dann ist mir offensichtlich noch nicht klar, wie ich Alpin und Border unterscheide - okay, vielleicht verzeihlich, steige ja gerade erst in die Materie ein...Jedenfalls bin ich hochmotiviert, mich mit diesen kleinen Schönheiten anzufreunden und sie gut über den Winter zu bringen.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl

pearl » Antwort #758 am:

unter Glas bei den Show bedeutet geschützt vor Regen zur Blütezeit und in regenreichen Sommern. Nach der Blüte sind die Wurzelhälse empfindlich gegen Nässe und manch eine Aurikel geht einem in feuchten Sommern verloren. Ursprünglich sind Aurikel und Marginatas Alpenbewohner und dort ist es im Sommer exponiert und trocken. Einzelne schwere Gewitter, aber sonst zwischen Steinen backen an den Standorten, wo Aurikel vorkommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #759 am:

stimmt - so stand es im Thread ja immer wieder. Da habe ich in meinem grippigen Hirn wohl trocken = Halbschatten abgespeichert ??? :-[ Trocken hatten hatten sie es jedenfalls - aber dann sollte ich zur SIcherheit den Standort doch noch ändern, feuchte Sommer haben wir häufiger :PThanks vor your patience... :-*
Lieben Gruß

pearl

pearl » Antwort #760 am:

zur Blütezeit brauchen sie allerding heftig viel Wasser und Dünger. Ich habe meine gerade alle bis zum Hals in eine Flüssigdüngersuppe gestellt. Die Wurzeln vertragen sehr viel mehr Nässe als die oberen Teile der Pflanzen.

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #761 am:

Jetzt Flüssigdüngersuppe? Aber BLütezeit ist doch - zumindest bei mir - längst vorbei...?Hier fand ich, dass DÜngegaben bei regelmäßigem Umtopfen eher kontraproduktiv sind. Wie häufig düngst / topfst du denn?Meine beiden werden heute in ein sonniges, halbüberdachtes Beet vor dem GH umziehen. Da stehen sie überwiegend trocken, kriegen aber ggf. mal einen sehr heftigen Schauer ab.
Lieben Gruß

pearl

pearl » Antwort #762 am:

;D mit "gerade" meinte ich vor ein paar Wochen. Also irgendwas Mitte Mai. Meine Aurikelkultur ist inzwischen sehr extensiv. Ich habe sie in großen Rosentöpfen und in inzwischen überschaubarer Zahl. Da topfe ich auch nicht mehr jedes Jahr um, sondern füll nur das Substrat auf. Daher die Flüssigdüngersuppe. Außerdem habe ich jetzt alle mit Jurakalksplitt gemulcht. Ich werde sehen, was das bringen wird.

— Robert M. Sapolsky
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #763 am:

diesen frühling hab ich erstmals versucht, ein paar no name Aurikel aus dem Gartencenter zu pflanzen. Zu meiner Freude scheinen sie sich wohlzufühlen, zwei blühen grade nochmal nach.ich würde jetzt gerne noch ein paar zusätzliche bei alpine peters bestellen.ich kann mich erinnern, daß es bei aurikel sehr gut und stark duftende sorten gibt(ähnlich dem duft der wilden form, die ich aus meiner ursprünglichen heimat kenne), konnte bei peters aber leider keine hinweise finden.kann mir jemand aus eigener erfahrung ein paar beispiele von border aurikel nennen, die gut duften?(der boden sollte glaub ich ganz gut hinkommen, hab den sandboden mit verrottetem erdähnlichem Pferdemist und abgelagertem kompost mit bentonit etwas aufgewertet, der wasserabzug ist aber immer noch eher rasant)
pearl

pearl » Antwort #764 am:

die Namensorten von Aurikeln sollte man nicht in Gartenboden versenken, sondern in Töpfen halten. Das ist bei einigen Sorten schon schwierig genug. Border Aurikel heißen nur so, auch die sind nicht für Mixed Borders geeignet. Dafür hat man die Samensorten der Garten-Aurikel. Ruphus, Old Yellow Dusty Miller, White Dusty Miller und Wedgwood haben alle sehr kleine Blüten und sind nässeempfindlich, aber entzückend. Vulcan ist die wüchsigste Alpin Aurikel, die ich kenne. Wirklich starken Duft entwickeln die gefüllten Sorten. Camelot, Sisley, Crimson Glow ... Alles Aurikel für Töpfe, damit man sie zur Blütezeit auf Nasenhöhe genießen kann.

— Robert M. Sapolsky
Antworten